Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Die Geschichte eines kleinen Helden [2k] [+Entwicklertagebuch]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Kleines Update

    • Das erste Kapitel ist zu etwa 60 % fertig. Ergo: Demo Version 0.1. ist auf dem Weg!
    • Nicolas hat heute mal ein paar Outfits bekommen (Edits)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fashion Nicolas.png 
Hits:	435 
Größe:	1,5 KB 
ID:	22978

    • Ein nettes kleines Platzhalter Intro wurde erstellt, damit erzählerisch vorerst alles passt:


    Natürlich wird bei Spielfortschritt ein anderes Intro erstellt. Für die Demo ist dieses hier allerdings ausreichend.

    • Der Questlog wurde auf "Q" gelegt


    Und zum Schluss habe ich heute ein Character-Design angefangen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ronja.png 
Hits:	48 
Größe:	400,1 KB 
ID:	22979
    Das ist Ronja, und sie so ziemlich das Gegenteil von Nicolas. Sie ist als erste Frau überhaupt der Heldengilde beigetreten (ja, so eine Institution gibt es) und musste sich diesen Rang anstrengend erarbeiten. Sie ist ziemlich abgebrüht, rücksichtslos und Willensstark. Sie kann Nicolas wegen seiner naiven Vorstellung des Heldentums nicht leiden. Zudem hat sie eine eigene Hintergrundstory mit allem drum und dran, aber dass werdet ihr dann selber raus finden müssen.

  2. #2

  3. #3
    Zitat Zitat von Katkat Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ronja.png 
Hits:	48 
Größe:	400,1 KB 
ID:	22979
    Das ist Ronja, und sie so ziemlich das Gegenteil von Nicolas.


    Sie sieht aus wie Ron Weasley, aber sie trägt meinen Namen. Yay ^-^

    Ich wollte schon lang mal wieder so ein klassisches Spiel zocken, würde mich über die Demo freuen (ach, was, die vv! )

  4. #4
    Hallo Katkat,

    RPG-Maker 2000 und Refmap haben mich direkt überzeugt, dass ich dein Spiel, so du die Demo dann veröffentlichst, auf jeden Fall ausprobieren werden. - Ich kann mit den Knubbelmännchen der neuen Maker nicht viel anfangen.

    Manch einer würde dein Konzept vielleicht mit den Spielen aus der "guten, alten Zeit" vergleichen, in dem die technischen Ansprüche noch nicht so hoch waren. Bei der Geschichte bin ich einmal gespannt. Eher klassische Heldengeschichte alten Musters, was nicht schlecht sein muss, wenn sie gut erzählt ist, oder doch ein paar neue Varianten? Ich bin mal gespannt.

    Und wenn du dann noch alles aus dem Standardskampfsystem herausholst, hast du mich schonmal gewonnen.

    Viel Spaß beim Makern,
    Yunoki.

  5. #5
    Hi!

    Die Geschichte klingt wirklich etwas Klischeehaft, aber das muss absolut nicht negativ sein. Im Gegenteil. Ich selber liebe diese klassischen RPGs die voller Klischees sind, wenn diese denn auch überzeugen und es dennoch nicht an Originalität fehlt. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

    Besonders aber mag ich die Figuren. Man merkt dass du dir echt Gedanken über deren Geschichte gemacht hast. Der Humor ist dezent aber gut gesetzt, musste ein paar mal schmunzeln als ich es mir durchgelesen habe.

    Bin sehr gespannt auf die Demo!

  6. #6
    Hallo,

    klingt auch von meiner Seite interessant. Meine Erfahrung hat mir gelehrt auch wenn es früh erscheint mal eine kleine Demo zu zeigen denn dann bekommst du am meisten feedback von leuten wie sich dein spiel "anfühlt". Und das Feedback wird dich motivieren weiter zu machen.

    lg,

    Phryx

  7. #7
    Ich liebe diese Geschichte jetzt schon erinnert mich wirklich an uid und außerdem finde ich es toll, wenn Entscheidungen weitreichende Folgen haben. Mir gefällt Ronjas Artwork. Sie ist sehr hüsch.
    Bin gespannt wie sie auf Spike reagiert.

  8. #8
    Hallo KatKat,

    Zunächst einmal freut es mich, dass du den 2K nimmst. Ich nutze das Programm auch am liebsten, denn ich bin damit aufgewachsen. Daher würde ich mich freuen, dir mit ein Paar Tipps, unter die Arme zu greifen.


    Also hier ein Paar Tipps:

    1. Arbeite früh die Figuren und Dialoge aus. Figuren, gerade in jrpgs und Anime&Manga sind oftmals etwas zweidimesional. Eine Figur hat meist nur eine Eigenschaft.
    Sie ist ambitioniert, mitfühlend oder stoisch, aber oft nicht mehr als das. Tiefe figuren fühlen sich da oftmals echter an. Wie echte Menschen, eben. Sie sollten verschiedene Interessen und Hobbies haben, bestimmte Vorlieben und vielleicht sogar eine politische Einstellung.
    Du kannst im Prinzip garnicht ZUVIEL schreiben. So kannst du sogar die sexuelle Orientierung für die Figur wählen. Das alles muss NICHT ins Spiel kommen, aber es gibt DIR mehr Sicherheit, beim Schreiben. Wenn du also eine tiefgehende Hintergrundgeschichte,
    für eine Figur geschrieben hast, konkretisierst du die Figur und sie nimmt immer mehr feste Gestalt an und ist nacher, in ihrer Charaktiersierung, nicht so verwaschen.
    Beispiel: Aemon ist ein Priester, doch er hasst Kirchen, da in seinen Augen Kirchen, mehr daran interessiert sind, andere zu lenken und ein Massendenken zu erschaffen. Kirchen sind seiner Meinung nach, das Gegenteil von Glauben. Wo Glaube befreit und nach Wahrheit und Erfüllung suchen lässt, halten Kirchen mit Traditionen und Dogmen, den Menschen gefangen. Sowas halt.

    2. Arbeite eine funktionierende Welt aus. Oftmals ist ein Land und dessen Kultur durch Reliogion beeinflusst worden. Daher funktionieren europäische und asiatische Länder so unterschiedlich.
    Um bei diesen Punkt zu bleiben: Deine Welt hat kein Asien und auch kein Japan, dennoch hast du eine Figur mit asiatischen Namen. Dazu kommt der Begriff "Samurai". Bei Fantasy-Welten musst du auf solche Ungereimtheiten achten.
    Baue also eine, in sich, stimmige Welt auf.

    3. Beginne stark und lehre durch Mechaniken. Ich persönlich hasse es, in einem langweiligen Dorf, mit langweiligen Bewohnern und langweiligen Quests anzufangen. Egal wie gut ein Spiel später wird, am Anfang ist es Arbeit!
    Beginne interessant oder sehr mysteriös. Beste Beispiele sind da Final Fantasy 7 oder Baldur's Gate 2. Der andere Punkt ist, halte den Spieler niemals, ich wiederhole NIEMALS auf, stell ihn hin und erzähle in TEXT wie er eine Spielmechanik bedient.
    Das bremst den Spielfluss und das Vergnügen sehr aus. Der Mensch ist ein intelligentes Wesen, er kann selbst etwas erkunden und verstehen. Wenn du Tutorials wirklich brauchst. Dann verstecke sie z.B. in Truhen, mit Items, so hat der Spieler die Illusion, etwas erreicht
    oder gefunden zu haben und der Erklärungstext fällt nicht zu sehr auf.

    4. Baue interessante, sagenumwogene Items ein. Erklärt sich von selbst. Ein besonderes Schwert, das schwierig zu finden ist, aber dafür sehr stark. Sowas macht die Schatzsuche interessanter.

    5. Das ist ein persönlicher Punkt aber, denke dir bessere Namen aus. Sie müssen besonders sein und im Gedächtnis bleiben. Man erinnert sich an Grandy und Valnar, aber nicht Patrick, Dennis und Nicolas. Nur so's Tipp....

    Viel erfolg, weiterhin. Ich freue mich auf Neuigkeiten.

  9. #9
    Da checkt man einmal nicht den Projekt-Thread, weil einem die Grippe ausknockt, und auf einmal bekommt das Projekt wieder Aufmerksamkeit

    @Alle
    Danke an all das Feedback Freut mich, dass ein doch so Klischee-behaftetes "Old School" Projekt Interesse findet (vielleicht ja gerade weil es das ist). Das kurbelt meine Motivation jetzt erstmals seit einigen Monaten wieder an!

    @Phryx
    Eigentlich hatte ich ja sogar eine frühe Demo geplant, bin aber bisher nicht fertig geworden. Sobald es einen abgeschlossenen Spielabschnitt gibt, werde ich ihn präsentieren

    @Amano
    Oh, vielen Dank für die ganzen Tipps Einige Sachen davon hatte ich auch so schon im Kopf (zB. das stimmige World-Building, ich hab mir da schon einiges an Gedanken gemacht). Ich werde sehen dass ich die angeführten Punkte mal im Hinterkopf behalte, besonders das mit dem "legendären Item" könnte ganz gut funktionieren.^^

    Zu dem Spiel und wie es mit ihm weitergeht:

    Natürlich ist die Entwicklung nicht abgebrochen, momentan stagniert sie aber angesichts anstehender Abitur-Prüfungen. Der erste ca. ~30 Minütige Spielabschnitt (der Prolog) benötigt eigentlich nur noch seinen krönenden Abschluss um präsentierbar zu sein. Ich bin zuversichtlich dass ich nach dem Abi mich zwei Tage ransetzen kann um alles abzurunden - das hieße, dass im Mai eine entsprechende Demo auf dem Tisch käme Bis dahin wird es hier vielleicht noch ein bisschen "Konzept-Art" zusehen geben & vielleicht ein paar Videos zu dem Game. An sich ist es mir aber zu gefährlich, vor Ende der Prüfungen weiter zu basteln, da es dazu führen könnte das ich das Lernen vernachlässige (ich tendiere dazu dann nur noch vor dem Projekt zu sitzen).

    Aufjedenfall: Danke dass ihr der Entwicklung folgt & ich hoffe, dass das Projekt trotz seines minimalistischen Ansatzes niemanden enttäuscht! ♥

  10. #10
    Nimm dir die Zeit und ein Release im Mai wäre gar nicht so übel, würde ich gleich als Geburtstagsgeschenk nehmen. :P

    Und noch mal großes Lob zur Zeichnung von "Ronja"! Ich mag deinen Zeichenstil unheimlich gerne.
    Viel Glück bei allem und hoffentlich bis bald.

  11. #11
    Kleine Ankündigung!

    Eigentlich wollte ich die Demo diese Woche fertig stellen, jedoch habe ich mich für einige größere Änderungen entschieden, so dass sich das Release etwa auf den 28. Mai verschiebt. Grund dafür ist unter anderem dass ich die Facesets jetzt selber zeichne, damit die Charaktere mehr "Unabhänigkeit" in ihrer Identität bekommen.

    Und hier mal ein paar knallharte Fakten zu der Demo vor ab:

    • Spielzeit: 40 ~ 50 Minuten
    • Story-Technisch: 1. Kapitel
    • Ein Outro gegen Ende das einem kleine Vorausblicke gibt
    • World-Map ist betretbar gegen Ende
    • Beinhaltet die Hauptquest und eine Nebenquest
    • Die Partie ist am Ende zur Hälfte vollständig

    Zum Schluss weise ich noch auf ein kleines Speedpaint von einem Monster-Design hin:

    https://youtu.be/2cHVCkfRbhA

    Bis zum 28. Mai würde ich sagen

    EDIT: Nach gründlicher Überlegung bleiben die Facesets lieber so wie sie sind bis zur nächsten Version. Es sind andere Komplikationen aufgetreten um die ich mich zuerst kümmern muss!

    Geändert von Katkat (16.05.2016 um 13:41 Uhr)

  12. #12
    Yaay! :3
    Tolle Neuigkeiten, schön zu lesen, das es jetzt gut voran geht.

    Nimm dir alle Zeit die du brauchst. Freue mich schon auf die Demo.
    Hoffe, das du die Probleme gut in den Griff bekommst und sie dich nicht zu sehr ärgern. :b

  13. #13
    Mini-Demo Version 0.1

    Link: http://www.mediafire.com/download/do...nen_Helden.zip

    I did it! Hier ist die erste mini Demo des Spiels, die hoffentlich funktioniert - und zwar ohne RTP. Ich habe zusammen mit einem Freund viel Bug-fixing betrieben, es sollte eigentlich alles reibungslos ablaufen
    Wichtig ist dass diese Version des Spiels einiges an Gameplay Features noch nicht zeigt und eigentlich mehr eine erzählerische Präsentation ist. Einige Ansätze sind allerdings schon vorhanden... für einen kleinen Eindruck sollte es reichen
    Spielzeit liegt geschätzt zwischen 30 ~ 50 Minuten. Wenn ich wieder Zuhause bin werde ich diesen Beitrag editen und eine genaue Liste mit schon vorhandenen und noch geplanten Spielfeatures posten.

    Ich werde mir jetzt erstmal Pause vom Makern nehmen und mich anderen Dingen zuwenden. Danach trete ich wohl die längste Entwicklungsphase an, denn ich werde alles was ich vorerst für's Gameplay brauche skripten, das Kampfsystem ausbauen und balancen und eigene Facesets zeichnen. Erst dann werde ich sichtbaren Fortschritt mit dem Spiel erreichen können. Ich werde aber zwischendurch posten was ich so gemacht habe.

    Aufjedenfall danke an jeden der das Spiel spielen wird & ich freue mich auf Feedback!
    - Grüße Katkat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •