Schön zu hören dass das Konzept bisher gut ankommt
Ich arbeite momentan sehr intensiv an dem Spiel, also bin ich optimistisch, dass ich irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr eine mindestens 1 Stündige Demo raushauen kann Diese würde dann den Teil des Spiels abhandeln, in dem Nicolas sich durch das erledigen einiger Aufgaben alles besorgt was er braucht, um das Dorf verlassen zu können.

Heute habe ich mich ein bisschen mit eventuellen Skill bzw. Klassen-Systemen beschäftigt und hatte da zwei kleine Ideen:

1) Nicolas bekommt die Wahl zwischen unterschiedlichen Klassen
Da Nicolas ja ein kleiner Frischling ist, hat er so ziemlich keine Ahnung von Kämpfen. (Seine erste Fähigkeit im Kampf ist wahlloses rumfuchteln mit der Waffe). Zunächst greift er nach dem Schwert und wird wohl von den Werten her sehr ausgeglichen sein. Mit der Zeit kam mir die Idee, dem Spieler neben diesem "ausgewogenen" Weg aber auch noch Spezialisierungen zur Verfügung zu stellen, um alles ein bisschen spannender zu gestalten. Neben der "ausgeglichenen" Klasse wird es dann noch zwei oder drei weitere geben, die sich dann in Werten, Waffen und Fähigkeiten ausdrücken. Die Option ihn zum Magier zu machen habe ich bereits ausgeschlossen, da es nicht zu dem Charakter passt und die Position des Heilers/Magiers auch schon besetzt ist. Aber eine der Klassen wird wohl darauf ausgelegt sein, magische Waffen zu verwenden.

2) Kampfmagier mit Zauber-Kugeln
Außerdem habe ich den Einfall gehabt, Kampfmagier Zauber in "Kugeln" speichern zu lassen. In der Praxis sähe das so aus: Der Spieler kann die Fähigkeit ("Füge hier Element oder Zauber ein")-Fusion verwenden, um eine bestimmte Anzahl an Kugeln zu erzeugen, die dann als Items im Kampf verwendet werden können. Eine Feuerkugel erzeugt dann zB. einen Feuerzauber. (Bin mir da noch nicht sicher ob die anderen Begleiter diese Kugeln dann auch verwenden können, oder ob nur der Magier das kann.) Alle 10~15 Level werden die erzeugten Kugeln stärker.
Die Kugel-Fusion würde auch keine normalen AP verbrauchen, sondern externe Punkte, die sich nach einer gewissen Zeit bzw. nach einer Rast regenerieren.
Sinn ist, dass der Spieler mehr AP für andere Zauber/Fähigkeiten übrig hat. Außerdem habe ich damit die Möglichkeit, die Komplexität und den Schwierigkeitsgrad ein bisschen zu erhöhen und Spieler, die die richtigen Kugeln erzeugen, werden für vorausschauendes Denken belohnt. (Zb. ist es offensichtlich, dass man in einer Eisregion Feuerzauber benötigt)

Mal sehen was ich daraus so machen kann
Mein Probe-Skript zum Kugel-System funktioniert jedenfalls ganz prächtig