Bisher noch kein Spiel gesehen, mit sowas, das mich überzeugen konnte. Zwar haben manche Spiele Systeme, die in die Richtung gehen. Aber das endet dann meistens darin, dass (optionale) Charaktere einem verlassen können oder man irgendwelche Boni (spezielle Quests) bei guter Beziehung freischaltet. Oder halt Liebeskram.

Und das find ich in der Regel uninteressant - da (zumindest bei bisher gesehenen Sachen) das nicht sooo sonderlich gut ausgearbeitet war. Außerdem ging es dann meist, dass bei allen die Beziehungen hochschrauben konnte. (Selbst wenn manche Sachen sich auf eine Beziehung zu nem bestimmten Char negativ auswirkten ließ sich der dann aus der Party nehmen, während man die Entscheidung traf - dann passierte nix.)

Ein richtiges durchgehendes Fraktionssystem, das auch mit Händlerreaktionen und eventuell nem Zutrittsystem für Gebäude verknpüft ist (höheres Ansehen bei ner Fraktion -> man hat Zutritt zu privilegierten Gebieten und Räumlichkeiten und bessere Preise) - wär eventuell interessant. So lang es sich nicht bzw. nicht nur auf die spielbaren Charaktere beschränkt.

Es sollte auch storymässigen Impact über irgend n paar kleine Nebenquests hinaus haben und man sollte - eventuell auch mehr als ein mal - hart vor die Wahl (nicht alle Beziehungen maximierbar) gestellt werden. Dann könnte es interessant werden.