Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Auf Angriffs-Taste auch wirklich nur angreifen lassen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Cepanks: Klar darfst du fragen. (:
    Das Script stammt von Kazesui. Die Hälfte versteh ich, die andere Hälfte eben nicht. (:

Ich muss nun also die Monster-Events ihrer ID nach sortieren? In "Knocka Dora" gibt es jeweils immer nur ein Monster pro Map. Können also alle Gegner die gleiche ID haben?
    Entschuldigung, dass ich so blöd frage, aber ich will in Zukunft halt was anständiges abliefern. (:

Öffne mal irgend ein Event und schau dir die Titelleiste an, da sollte dann "ID: 0009" oder so stehen, das meine ich. Es kann auf einer Map immer nur ein Event eine bestimmte ID haben. Jedes Mal, wenn du ein neues Event auf einer Map erstellst, erhöht der Maker diese ID automatisch, bzw. er nimmt die nächste die frei ist (z. B. du erstellst drei Events, EV0001, EV0002, EV0003, löschst dann EV0002, erstellst dann zwei neue Events, die hätten dann die IDs 0002 und 0004).

Wenn du nur einen Gegner pro Map hast, sollte es ganz einfach sein. Kopier einfach dein Gegner-Event (das Event auf der Map, nicht den Inhalt) und lösch das Original. Das neue Event sollte jetzt die höchste ID haben, falls nicht, kopier die Kopie ein paar Mal.

Die ID von diesem finalen Gegner-Event verwendest du jetzt für Variable 25.

Edit: Wenn du dir sicher bist, dass es wirklich auf jeder Map nur ein Monster geben wird, könntest du natürlich auch die Abfrage so ändern, dass geprüft wird, ob die ID des aufgerufenen Event genau dem Wert X entspricht. Dann würdest du dir das Setzen der Variable auf jeder Map sparen, müsstest aber aufpassen, dass Gegner-Events auch tatsächlich immer eine identische ID haben. 0001 würde sich in dem Fall anbieten.

Geändert von Cepanks (20.11.2015 um 10:59 Uhr)

@Cepanks: Also, auf meiner Engine-Testmap krieg ich es zum laufen.
    Aber ich habe Probleme damit, es in mein Game zu integrieren.
    So wie ich die Sache sehe, wird ein Event gehitet, das eine ID höher als Variable 25 hat oder gleich der ID von dem Wert, der in Variable 25 steht, ist. Warum werden Events gecallt auf einer Map, wo ich in der Map ref die Variable 25 auf 616 gesetzt habe? Das wollte ich eigentlich auf allen Maps machen, auf denen kein Gegner ist.

EDIT: Ich brauche doch das Event "Map ref" auf jeder Map, oder?

Geändert von Norpoleon (20.11.2015 um 15:45 Uhr)

So, ich habe es jetzt hinbekommen. Eine Map ref pro Game. (:
    Danke für die Hilfe übrigens. (:
    Allerdings war das 'ne ziemliche Frickelarbeit die Events auf die Maximum-ID zu bekommen; mir graust es schon davor, das Script in ein anderes Projekt als "Knocka Dora", das ja sehr wenig Gegner-Events hat, zu intergrieren. & da es nur eine Map ref gibt, muss man das Game zum Testen der Engine immer komplett neustarten.
    Nein, mal ehrlich, so stelle ich mir die Hölle vor. \:
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ID eines Events zu beeinflussen, außer sie tausendmal zu kopieren?

Geändert von Norpoleon (21.11.2015 um 14:21 Uhr)

Stichworte