Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Projekt des Monats - Allgemeiner Werbe- und Diskussionsthread

  1. #41
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit "Projekt des Sommers, Winters, Herbstes us..." ?
    Super Vorschlag

  2. #42

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wie wäre es, wenn Lil_Lucy das nächste Projekt des Monats organisiert? Mit eigenem Titelbanner, eigenen SIgnaturen für die Gewinner, einem selber organisierten Preis zum anfassen, selber verfassten Threads und selbst gemachter Auswertung und am besten noch der Moderation?

  3. #43
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn Lil_Lucy das nächste Projekt des Monats organisiert? Mit eigenem Titelbanner, eigenen SIgnaturen für die Gewinner, einem selber organisierten Preis zum anfassen, selber verfassten Threads und selbst gemachter Auswertung und am besten noch der Moderation?
    Ja, lass mal machen
    Dann könnt ihr das abwechselnd machen, durch den Konkurrenzkampf werdet ihr immer besser und irgendwann haben wir hier internationale Beachtung

  4. #44
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Dann könnt ihr das abwechselnd machen, durch den Konkurrenzkampf werdet ihr immer besser und irgendwann haben wir hier internationale Beachtung
    Ja wer weiss? =D Das wäre doch mal was.

  5. #45
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit "Quartalsprojekt" oder "Projekt des Sommers, Winters, Herbstes us..." ?
    Das sagst du doch nur, damit die KHE das offizielle Atelier Sommermärchen werden kann

  6. #46

  7. #47
    Sternenkind-Saga Kriegsherren Edition

    Gehe ich zumindest von aus

  8. #48
    Es ist alles so mühsam...

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn Lil_Lucy das nächste Projekt des Monats organisiert? Mit eigenem Titelbanner, eigenen SIgnaturen für die Gewinner, einem selber organisierten Preis zum anfassen, selber verfassten Threads und selbst gemachter Auswertung und am besten noch der Moderation?
    Klar, kann ich gerne machen. Nur ist mir die Sache im Prinzip scheiß egal und so würde es dann auch aussehen. Also Standardthreads mit Copy-Paste-Text, bei dem lediglich das Datum aktualisiert wird und als Preis gibt es ein freundliches "Biste was toll, haste mal toll gewonnen" per PN. Wobei, bei einem (wirklich) monatlichen Contest ist viel mehr ja eigentlich auch gar nicht nötig...

    Zitat Zitat von CensedRose
    @Lil_Lucy
    Es ist deine Wortwahl, die missverstanden werden kann. Deine namentliche Bezeichnung "Projekt des wann-immer-ich-halt-Bock-dazu-hab" ist leicht misszuverstehen und führt dann eben zu diesen Auseinandersetzungen.
    Natürlich ist es dein gutes Recht deine Meinung zu äussern, aber die Worte etwas freundlicher zu formulieren, wäre viel hilfreicher und man würde es nicht ausversehen falsch verstehen.
    Das ist ein Punkt, den einige hier leider nicht so verstehen. Ich sage ja nicht, dass man jemandem Honig ums Maul schmieren muss. Meiner Meinung nach stört es überhaupt nicht, wenn jemand kein Blatt vor den Mund nimmt,
    dabei kommt es dann aber auf jeden Fall darauf an, wie man die Sätze formuliert.
    Ja, da hast du wohl Recht. Und das tut mir Leid, aber wenn man wie ich hauptsächlich auf Imageboards unterwegs ist, wo Postings schon aus Prinzip mit Floskeln wie "Du dumme Sau!" oder "Stirb in einem Foyer!" beendet werden, dann verliert man da leider ein wenig das Gefühl für gepflegtere Kommunikation.
    Allerdings war die Formulierung "Projekt des wann-immer-ich-halt-Bock-dazu-hab" auch durchaus provokativ gemeint. Denn ehrlich: Wenn man einen monatlichen Contest veranstaltet, dann aber merkt, dass man die letzten 2 Jahre(!!!) nur noch im Schnitt alle 4 Monate dazu gekommen ist, dann sollte man sich vielleicht (und wirklich nur vielleicht, macht was ihr wollt, ist mir echt egal, ich wollte es halt nur mal anmerken) mal Gedanken darüber machen, ob man nicht etwas ändern kann. Man könnte sich mit anderen Mods absprechen, ob man die Arbeit aufteilen kann. Oder das ganze ein wenig reduzieren ,damit der Aufwand nicht mehr so groß ist. Oder man kann es eben einfach umbenennen und in einen Takt legen, den man auch einhalten kann. Oder man lässt es ganz, ist auch eine Option, wobei man natürlich, wenn einem an der Sache etwas liegt - und scheinbar ist das ja der Fall - sich wohl für eine der anderen Möglichkeiten entscheiden sollte.

    Oder man macht weiter wie bisher. Wenn alle damit Okey sind, dann ist das ja auch voll in Ordnung. Für mich als (mehr oder weniger) Außenstehenden gilt dann allerdings ein Satz, den ich mal am Bahnhof auf dem Beutel eines niedlichen Mädels gelesen hab, während ich versucht hab ihr unauffällig auf den Hintern zu glotzen: "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Scheiße"
    Und bevor das jetzt wieder jemand in den falschen Hals kriegt: Ich will einfach nur sagen, wenn das ganze wirklich nur so selten stattfindet, ist "Projekt des Monats" einfach irreführend. Bei kleineren Lücken von 1-maximal 2 Monaten hier und da wäre es ja kein Thema, aber 3 mal pro Jahr passt einfach nicht zu meiner Vorstellung von "Projekt des Monats". Auch denke ich, dass viele Leute den Eröffnungspost gar nicht komplett durchlesen und denken, es sind wirklich nur Projekte aus diesem Monat zugelassen. Könnt ich mir zumindest vorstellen.

    Das ist einfach nur meine Meinung und ist und war nie als Beleidigung oder Herabwürdigung eurer Arbeit gemeint. Aber ihr dürft es natürlich gerne weiterhin so interpretieren.

    Oke wa ales

  9. #49
    @Lil_Lucy: Das mag vlt. eine Lösung für den Arbeitsaufwand sein (SOFERN sich genügend bereite Mods bzw. sonstige Helfer finden), hilft aber in meinen Augen nicht mit folgendem Problem:
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Als wir das PdM noch monatlich gemacht haben, gab es teilweise weniger als 5 Nominierungen, [...]
    Ich bin hier im Forum erst aktiv geworden, als die Phase tatsächlicher monatlicher PdM's lange vorbei war und habe mich vom Titel auch nicht in die Irre geführt gefühlt. Wer zu faul ist, den Eröffnungspost zu lesen, darf sich mMn hinterher beschweren, dass es nicht um das geht, was er vermutete.
    Der Name hat einfach mittlerweile längst eine gewisse Tradition und mit dem aktuell vorhandenen Zusatz "Summeredition" ist auch ganz gut abgedeckt, dass es sich um keine monatliche Wahl handelt. Alles weitere Herumgekrittele am Titel grenzt in meinen Augen an Erbsenzählerei aus Prinzip.

    Übrigens verstehe ich auch nicht, warum du so ein verhältnismäßig großes Gewese machts, wenn du dann doch folgendes von dir gibst:
    Zitat Zitat
    Nur ist mir die Sache im Prinzip scheiß egal
    OffTopic:
    Zitat Zitat von Lil_Lucy
    [...] aber wenn man wie ich hauptsächlich auf Imageboards unterwegs ist, wo Postings schon aus Prinzip mit Floskeln wie "Du dumme Sau!" oder "Stirb in einem Foyer!" beendet werden, dann verliert man da leider ein wenig das Gefühl für gepflegtere Kommunikation.
    Gibt es zwei einfache Lösungen:
    a) Solche Foren in Zukunft meiden.
    b) Zumindest auf den eigenen Ton achten und jeden Post vor dem Absenden eben nicht nur auf Rechtschreibung überprüfen. Braucht zwar etwas mehr Zeit, aber ein angemessener Ton führt allemal eher zum Ziel (Negativbeispiel hat Stille ja jüngst geliefert).

    Geändert von Ark_X (29.05.2016 um 03:01 Uhr)

  10. #50
    Was eigentlich auch mal ein Novum wäre, wenn hier nicht bei jeder ansatzweise provokativen Nachfrage gleich ein halbes dutzend Leute aufspringen, um "Sag das nicht so fieselig!" und "Mach es doch selbst besser!" runterzurattern. In anderen Situationen ist das vielleicht berechtigt, aber hier war Lil_Lucys Kritik eigentlich schon legitim... Ist so ein anderes Element, warum sich vlt. hier eher konträre Meinungen zum Foren-Usus eher in Grenzen halten: Weil keiner mehr so recht Lust hat, wegen jeder Kleinigkeit ständig wie von energischen Erziehern belöffelt zu werden (ein Maß der Dinge wäre auch bei Belehrungen nützlich). :T
    Aber das nur mal so am Rande.

    Zum Thema: Ich achte grundlegend erstmal jeden Aufwand an Communtiy-Arbeit und das ist nicht gerade wenig (Respekt also erstmal dafür an alle, die sich dahinter zu klemmen). Was es dann mMn immer irritierend macht, ist die nicht vorhandene Kommunikation. Okay, Caro hatte zurückliegend nicht viel Zeit & Motivation für regelmäßige Wettbewerbe... Warum erfährt man das als durchschnittlicher User sozusagen erst auf Nachfrage oder wenn sie einen neuen Thread aufmacht? Es gibt bei vielen Projekten der Community Defizite, die durch zusätzliche Hilfe behoben werden könnten, aber es scheint, als würde darauf gesetzt, "wen es interessiert, der wird schon sich aus nachfragen". Als Außenstehender kann man nur aber halt schlecht beurteilen, woran die Dinge stocken, wenn das nicht offener kommuniziert wird. Gab es z.B. nicht mal ne Reihe Herolde, um an der Hauptseite auszuhelfen? Was wurde daraus? Gut möglich, dass es da so eine Übersicht gibt, die ich übersehe (würde mich auch nicht wundern), falls nicht, wäre eine Art Übersichts-Thread zu community-relevanten Engpässen echt von Vorteil. So haben potentielle Helfer mehr eine Idee, wo Bedarf und Interesse besteht, auszuhelfen, um diese weiterzuführen.

    tl;dr wenn es für communitybasierte Aktionen Probleme und Engpässe gibt: Macht das von euch aus im größeren Rahmen öffentlich (angepinnter Thread, News, etc.) und wartet nicht darauf, dass jemand nachfragt.

    MfG Sorata

  11. #51
    Das würde überzeugender klingen, wenn du nicht selbst oft genug auf der Seite des "wütenden Mobs" stehen würdest. Ich, als Erzieher, kann dir sagen, wo das Problem liegt: Der Titel vom PdM rechtfertigt keinen Sarkasmus. Es ist kein himmelschreiendes Unrecht, dass das Event immer noch "Projekt des Monats" heißt. Was hält Lil_Lucy davon ab, einfach zu schreiben: "Ich schlag vor, dass Projekt des Monats umzubenennen, weil es ja nicht mehr jeden Monat stattfindet." Daran kann niemand Anstoß nehmen.

    Zitat Zitat
    Warum erfährt man das als durchschnittlicher User sozusagen erst auf Nachfrage oder wenn sie einen neuen Thread aufmacht?
    Gegenfrage: Warum verlangst du, dass Caro ankündigt, wenn sie gerade keine Zeit für den Thread hat?

  12. #52
    Guten morgen ihr Lieben! =)

    Ich denke, die Frage des Titels ist doch nun geklärt. Anstatt den Namen "Projekt des Monats" beizubehalten, wird ja jetzt noch "Sommer-Edition" angeschlossen und das finde ich so
    völlig in Ordnung das passt auch. Denn eigentlich muss Projekt des Monats nicht heissen, dass jeden Monat dieser "Wettbewerb" statt findet. In meinen Augen heisst es eher, dass in diesem
    Monat ein Projekt (und auch mehrere) speziell gewürdigt wird. Der Titel ist eher zweideutig, wenn man sich den mal so richtig anschaut


    @sorata08
    Wegen der Kommunikation... Das war keine Belehrung sorata08, ich wollte einfach darauf hinweisen, dass geschriebene Worte viele Missverständnisse aufwerfen können.
    Hierbei ist eben das Problem, dass man sich nicht gegenüber steht. Gesprochene Worte haben meist eine andere Auswirkung als geschriebene Worte und das ist eine Tatsache.
    Daher finde ich es wichtig, dass man seine Sätze gut durchdacht formuliert und somit dann evtl. Missverständnisse verhindert. Klar, das funktioniert nicht immer und jeder hat mal einen
    schlechten Tag, aber das heisst nicht, dass man hier mit aggressiven, unpassenden oder verletzenden Worten um sich schmeissen muss. Das hab ich, seit ich hier bin, leider schon ziemlich oft
    erleben müssen.
    Und ich habe ja schon oben geschrieben, dass man niemandem Honig ums Maul schmieren muss und man ruhig kein Blatt vor den Mund zu nehmen braucht, aber ich finde dabei dann einfach
    die Wortwahl wichtig. Das ist meine persönliche Meinung dazu und genauso schreibe auch ich hier. Ich überlege sehr gut, was ich schreibe. Klar, auch mir wird das vielleicht nicht immer gelingen,
    aber ich gebe mir grosse Mühe dabei


    @Kelven
    Das mit dem Ankündigen, sobald ein Mod keine Zeit hat... Wie wäre es, wenn man einen Thread eröffnen würde, wie es sorata08 in etwa vorgeschlagen hat?
    Den könnte man "Kommende Events" nennen oder so ähnlich. So könnte jeder, der ein Event in Planung hat, dieses ankündigen und auch ein paar Worte dazu schreiben.
    Man gibt ja meistens einen Zeitraum vor, indem dieses Event statt findet. Sollte etwas dazwischen kommen kann man ja ankündigen, dass es sich verzögert oder sich der Zeitraum verschiebt.
    Das wäre nur mal so eine kleine Idee und muss natürlich nicht umgesetzt werden, falls kein Bedarf besteht =)

  13. #53
    Das Projekt des XY ist sicherlich eine sehr noble Sache und eine gute Idee. Es kann aber leider auch backfirend wirken, wenn man mal sieht, dass bestimmte Projekte x-fach nominiert werden und manche andere durchaus auch recht vielversprechende Projekte nicht mal 'ne Erwähnung wert sind. Ich nenn' jetzt einfach mal Dark Age II als Beispiel, ohne es irgendwie hervorheben oder als Opfer darstellen zu wollen. Eben nur als Beispiel.

    Jetzt liegt es wie ihr schon gesagt habt natürlich im Ermessen jedes Einzelnen, was er denn spielt und auch nominiert. Aber der Fakt, dass ja gerade viele Projekte gar nicht mal erwähnt werden zeigt doch auch, dass für sie hier scheinbar (!) kein Interesse besteht. Das kann durchaus schon frustrierend sein.

    Dem gegenüberstellend muss man allerdings auch erwähnen, dass es sich um eine Community-Wahl handelt. Da ist es logisch, dass Spiele bevorzugt werden, die von Usern kommen, die in der Community aktiver dabei sind.
    Ein anderer Haken ist auch, dass meistens nur die Stammmitglieder des Ateliers beim Nominieren und Voten mitmachen. Sporadisch vorbeischauende Mitglieder melden sich da eher selten zu Wort. Ja warum eigentlich? Ich weiß es selbst nicht (bzw. wäre wahrscheinlich zu ausschweifend).

    Übrigens: Die Nominierung erscheint (!) sowieso schon quasi wie die Wahl an sich. Denn man kann an ihr meistens schon im Vorfeld die tatsächlichen Ergebnisse der PdM-Wahl ableiten. Hier und da kann es nochmal Abweichungen geben, aber viele Überraschungen gibt es meist nicht mehr, wenn sich bereits bei der Nominierung 1-2 bestimmte Projekte herauskristallisieren.
    Auch hier wieder das (!), da das nur meine subjektive Meinung ist und durchaus anderst sein kann.

    Das nur mal so am Rande von einem, der auch eher nur als Beobachter und sporadischer Schreiber hier unterwegs ist. Vielleicht hilft's ja irgendwie weiter. ^^

    Zitat Zitat
    Von daher fände ich das eine gute Idee, denn zwei Projekte die nominiert wurden; Senken Sha Mikoto und
    Das Phantom am Ende der Zeit, kenne ich nicht einmal xD
    Das ist irgendwie lustig, denn der Thread zu SSM ist direkt vom Atelier-Hauptindex aus einsehbar. Und das schon seit mind. 2 Wochen. Von daher vielleicht einfach mal Augen auf und ein bisschen über die Threads drübergeguckt, bevor man losnominiert. Kostet doch nix außer ein bisschen Zeit, oder?
    Und da man hier mit der Formulierung ja aufpassen muss: das ist natürlich nur ein Vorschlag und keine Anfeindung, nech'?

  14. #54
    @CensedRose
    Die meisten Events werden aber spotan gestartet und eigentlich reicht es, auch erst dann über sie Bescheid zu wissen. Dank Schnorros News sind ja alle Mitglieder immer auf dem neusten Stand, was gerade so läuft (dort werden übrigens auch die Spiele vorstellt). Selbst das PdM hat nicht wirklich mehr einen festen Zeitraum, es findet dann statt, wenn es stattfindet.

    @Derc
    Das lässt sich aber leider kaum vermeiden. Letztendlich geht es beim PdM ja darum, das aktuell beliebteste Projekt zu wählen. Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn das eigene Spiel weniger Beachtung findet als andere, aber das bedeutet ja nicht gleich, dass niemand Interesse am Spiel hat.

    Zitat Zitat
    Die Nominierung erscheint sowieso schon quasi wie die Wahl an sich.
    Ja, aber ich wüsste außer einer geheimen Nominierung auch kein Gegenmittel.

    Zitat Zitat
    Und da man hier mit der Formulierung ja aufpassen muss: das ist natürlich nur ein Vorschlag und keine Anfeindung, nech'?
    Freundliche Postings erhalten auch eine freundliche Antwort.

  15. #55
    1. Jemand beklagt sich über den Threadtitel
    2. Drei Seiten Diskussion mit Verwundeten und ellenlangen Textwänden von Leuten, die eigentlich gar nicht involviert waren
    3. Die Existenz des ganzen Konzepts steht auf der Kippe und mindestens drei Leute (Bonuspunkte für Mods) fühlen sich persönlich angegriffen

    Ach Leute, ich mag euch xD

    Wollen wir es nicht einfach dabei belassen, dass 4chan und das MMX vom Umgangston her nicht kompatibel sind, der Titel eigentlich so okay ist und eigentlich alles andere auch gar nicht so richtig zur Debatte stand?
    Ich meine, man kann auch vierteljährlich die Grundsatzdiskussion wieder starten, aber da da nie was bei rauskommt außer "Da es sonst keiner macht, seien wir dankbar und gut ist"... ^^°

    Außerdem macht Caro das doch super und ich wüsste nicht, wann es denn zuletzt jemand ebsser gemacht hat. Also~

    Geändert von BDraw (29.05.2016 um 12:53 Uhr)

  16. #56
    Projekt der Winter-/Sommersonnenwende. Saufgelage und traditionelles Schlachten eines Tieres optional. Oder eher optimal?

  17. #57
    So, ich muss dann aber auch gleich mal reingrätschen. Der Ersteller von LoneLy hat schon gesagt, dass es ihm mega-unangenehm ist, wenn sich hier die Geister an seinem Spiel und der genauen Definition von "Gut" streiten. ich fände es schön, wenn ihr Omega Creators Wunsch respektieren könntet und diese Diskussion zumindest nicht an seinem Spiel im Vergleich zum Einhörnerkrieg aufhängt.

  18. #58
    Daumen hoch für LonLy, das ist eine sehr faire und entwaffnende Aussage.

  19. #59
    Ich habs mal gemacht. Passt ja ganz gut in diesen Thread.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •