Abgegeben! Eddy, du hast Post. Bitte sag bescheid, ob es geklappt hat.
Das Spiel ist eigentlich sehr leicht, Sölf. Aber ich habe vor mit dem MV Maker ein Dungeon Crawler zu machen, da er Monsterpedia und Itemkompendium von Haus aus dabei hat und leicht zu bedienen ist. xD
Ich fürchte die Uni hat bei mir gewonnen, wenn kurz vor Schluss nicht noch ein Geisesblitz für mein Problem reinflattert, dann ist das Spiel leider zu "meh" als dass ich es abgeben wollen würde :V
Meine Idee war da, zum Teil auch umgesetzt, aber für eine Abgabe ist das leider nichts. Mir hat einfach das erste Wochenende gefehlt, wo ich mich komplett auf meine mündliche vorbereiten musste.
Schade, aber ich hoffe es gibt trotzdem genug Abgaben. Ich drück die Daumen.
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Vielen Dank
Also bei mir wird es zwar heute auch eng, weil mich Arbeit und Unikram mehr Zeit kosten, als mir lieb ist, aber ich bin dennoch guter Dinge, dass ich bis heut Abend was Abgebbares fertig bekomme ^^ Auch wenn ich mir damit dann keine sonderlich hohen Chancen einrechne ^^
Gruß
Stoep
Ja, das wäre wirklich Schade, wenn ihr euch die ganze Mühe gemacht habt und dann doch nichts abgeben könnt
. Aber noch ist der Tag ja nicht vorbei, ich glaub an euch
Geb dein bestes, vielleicht sehen die Juroren deine Einschätzung ja anders
Ihr habt noch 6 Stunden und 2 Abgaben sind bereits bei mir Eingetrudelt und ich hab schon mal ein wenig reingeschielt, sieht vielversprechend ausDer richtige Test kommt aber erst, wenn die Frist vorbei ist und alle Juroren ihre Daten erhalten haben.
So langsam steigt die Spannung bei mir!![]()
So, habe jetzt auch abgegeben. Ich hatte zwar zwei brauchbare Ideen für Gameplayeinlagen aber dafür hätte ich deutlich mehr Zeit benötigt :/ Unterm Strich war der Zeitpunkt zum Semesterbeginn für mich leider sehr ungünstig. Ich hoffe, die Jury kann meinem kleinen Kurzfilmchen dennoch etwas abgewinnen ^^ Und wenn es neben meinem Beitrag nur bei zwei weiteren Abgaben bleibt, dann ist mir der dritte Platz ja sicher *hust* XD
Gruß
Stoep
Bin auch so gut wie fertig, nur gerade alles noch verpacken und hochladen.
Dann fehlt ja nur noch eine Abgabe, irgendwer zaubert doch bestimmt noch was hervor oder?
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@Larsonis:
Allerdings!
Abgegeben : )
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
5 Abgaben sind raus und ihr habt noch anderthalb Stunden.
Sieht ja schon mal gut aus, weiß ich zumindest was mit meinem Geld anzufangen![]()
So, aus und vorbei!
Damit endet der erste 2WE-Contest!
Ich hoffe alle hatten viel Spaß damit und den Juroren wünsche ich eine angenehme Testphase. Ich würde sagen ein bis 2 Wochen könnte das schon dauern. Sobald alle Tester durch sind eröffne ich einen neuen Thread mit allen Bewertungen und der Auflistung aller Gewinner.
Es gab 6 Abgaben.
Bis zur Auswertung seid ihr gefragt; wie empfandet ihr den Contest?
Eure persönliche Erfahrung möchte ich gerne Erfahren. Nicht nur von denen, die Abgegeben haben, sondern auch die die es nicht rechtzeitig geschafft haben oder auch einfach nur mitgefiebert haben: Was sagt ihr?
War die Länge gut so? Hat euch die Kürze Motiviert euch mehr anzustrengen oder war schon nach 3 Tagen die Luft raus?
Konntet ihr konstruktiv die Zeit nutzen oder seid ihr nur durch die Events gehetzt?
Wie fandet ihr die Themen-Wahl? Zu frei, zu einengend oder genau richtig?
Wenn ihr es nicht geschafft habt abzugeben: Woran lag das?
Eure ganz persönlichen Eindrücke sind gefragt. Je mehr ihre Erlebnisse hier schildern, desto besser und desto besser können wir beim nächsten mal auf eure Wünsche eingehen![]()
Die Länge fand ich eigentlich sehr gut gewählt. Nicht zu kurz aber auch nicht so lang, dass man wieder etwas zu großes plant. Auch die Einbeziehung von zwei Wochenenden finde ich eigentlich sehr schlau. Da haben tendenziell die meisten Leute Zeit, was zu machen. Wie ich allerdings oben schon geschrieben habe, war der Zeitpunkt des Contests für mich aufgrund des Semesterbeginns einfach ungünstig. Sicher wird man es nie hinbekommen, einen Zeitpunkt zu finden, bei dem niemand sagen kann "Meh, da passt es mir aber nicht". Aber davon ausgehend, dass Studenten in diesem Forum doch einen nicht all zu kleinen Teil der Community ausmachen, wäre ein anderer Termin sicher günstiger gewesen.Zitat von Eddy131
"Alltag" find ich als Thema für einen Contest super! Aber das "klein" hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Tatsächlich kapiere ich bis heute nicht, wie das in Kombination mit dem Alltag eigentlich genau aussehen sollte. Nach meinem Verständnis kann ein Alltag unspektakulär, dröge oder in ganz wenigen Fällen sicher auch irgendiwe erheiternd sein. Aber klein? Was genau ist denn ein "kleiner Alltag"? Wenn man da nicht eine ganz kreative Idee ála deinem Beispiel mit dem Alltag des kleinwüchsigen Fritz Alltag genommen hat, dann war man meines Erachtens nach etwas verloren ^^ Ich habe das "klein" zwar auch in meinem Beitrag irgendwie untergekiregt, aber ob das so passt bzw ob die Jury es überhaupt erkennt, kann ich beim besten Willen nicht sagen :/Zitat von Eddy131
Da geht er hin, mein dritter Platz XD Ne, find ich spitzeZitat von Eddy131
Bin wieder einmal sehr gespannt auf die Ideen der anderen Teilnehmer ^__^
Die Idee hatte ich auch schon, nachdem mir klar wurde, dass ich mich für diesen Contest an einen Nachfolger meines 48h-Beitrages setzen werde. Und ich find die eigentlich gar nicht mal schlecht ^__^Zitat von Eddy131
Gruß
Stoep
Ich denke "klein" lässt sich vielseitig interpretieren hier. Ich persönlich fand das Ideentechnisch sogar besser für mich als wenn das nur "Alltag" gewesen wäre.
"Klein" kann man auf die größe des Protagonisten und der Personen um ihn oder ihr beziehen, sei es, wie bereits aufgeführt der kleinwüchsige Fritz oder auch nur ein kleines Kind oder sogar Baby. Auch der Alltag von Insekten oder kleineren Tieren wäre interessant gewesen. : D
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Umgebung klein zu halten: Entweder eine ultra kleine Wohnung oder die Person lebt auf einer sehr kleinen Insel oder einen Miniplaneten, der so klein ist, dass er mitsamt gut sichtbaren Protagonist auf den Screen passt.
Ebenso wäre es möglich den Alltag selber tatsächlich klein zu halten. Stell dir vor, einer arbeitet den ganzen Tag und du musst die 1-2 Stunden morgens und 1-2 Stunden abends sinnvoll nutzen. Eine art Zeitspiel draus machen. (ein wenig wie SIMS ohne Geldcheat? XD) Mit Nahrung einkaufen, briefe verschicken oder was man sonst noch so tun muss und das mit einer Verzweiflungs/Gemütanzeige oder so. Je nachdem, was man so schafft.
Du siehst, es ist eigentlich viel möglich. : D
(ich habe trotz der Ideen aber nichts gemacht X'D)
Ja das mit den Studenten (bin ja selber einer und mein Semester hat gerade angefangen). Das ist ja auch Regional immer unterschiedlich. Bei mir waren die Prüfungen da z.B. schon längst vorbei und am Anfang des Semesters hab ich tendenziell immer mehr Zeit als zum Schluss hin. Unis und FHs haben auch teilweise andere Semester-Start-Termine und Prüfungszeiträume. Teilweise unterscheidet sich das auf der selben Uni auch zwischen den Fachbereichen. Da was zu finden, wo alle nichts haben ist wirklich schwierig. Aber ich versuch das mal beim nächsten Contest mit auf der Agende zu haben. Aber gut, dass das mit den 2 Wochenenden aufgegangen ist.
Dann hab ich es ja richtig getroffenEs sollte Kreativitätsanregend sein. Niemand will einen öden langweiligen Alltag von irgendeinen Typen sehen. Um das zu erreichen kann man meist schon einfach den Computer abstellen
Aber dass das "kleine" so viele Schwierigkeiten dem eine oder anderen bereitet hat wundert mich dann doch etwas. Sollte einfach als kleine künstlerisch inspirierte Anekdote gelten und die Auswahl von ziemlich viel (bei nur Alltag) auf etwas weniger beschränken.
Nicht so pessimistisch denken
Ein wenig ambitionierter darf man schon sein (zumindest bevor die Ergebnisse feststehen ;P )
Oder man könnte es auch übertreiben, und alles riesig machen (oder auch normal groß) und der Protagonist findet ein Kleinod und sein gesamter Alltag fängt an sich um diese Kleinigkeit zu drehen. Oder man erfindet die "konstruktiv labernden erfinderisch indiskutablen Nerds" - kurz "k.l.e.i.N" und beschreibt ihren abgedrehten "k.l.e.i.N.en Alltag"
Sowas ginge auch (Und das hab ich mir innerhalb von 2 Minuten aus dem Finder gesogen ^^)
Das Kreuz haben wir alle zu tragen. Hoffentlich klappts nächstes mal![]()
Die Länge fand ich gut gewählt. Wie Stoep schon meinte, nicht zu kurz aber auch nicht zu lang. Nach besagten 3 (oder 4?) Tagen stand bei mir der Beschluss, etwas abzugeben, kurzzeitig auf der Kippe. Ich kam in den ersten Tagen nämlich nur schleppend voran, hatte zuwenig Antrieb mich wirklich ins Zeug zu legen und machte demzufolge nur kleine Fortschritte. Mir war klar, wenn ich mein tägliches Pensum nicht erhöhe, würde ich bis Ende der Frist auf keinen grünen Zweig kommen und auf die unsichere Karte, auf den letzten Drücker noch das Ruder herumzureissen, wollte ich nicht setzen. Es könnte ja auch unerwartet etwas dazwischen kommen. Also stellte ich mir für den nächsten Tag folgendes Ultimatum: "Entweder du schaffst an diesem Tag einen akzeptablen Anteil vom Spiel, oder wenn das nicht klappt, lass es gleich bleiben und verplempere auch an den nachfolgenden Tagen keine Zeit und Gedanken mehr an das Projekt, weil die Motivation dann auch nicht magischerweise ansteigen wird." Das funktionierte und ich schaffte danach zumindest ausreichende Häppchen pro Tag.
Um ehrlich zu sein, das "durch die Events gehetzt" trifft am ehesten zu. Ich habe neben der strikten Themenvorlage hier und da ein wenig von einer Hintergrundstory anklingen lassen, hatte mir dann aber nicht die Zeit genommen, diese eingehender auszugestalten und mich wegen zeitlicher Unsicherheiten dann nur auf die gröbste Handlung beschränkt.
Erster Gedanke war: "Ein Spiel über den Alltag? Ach ne, wie langweilig ist das denn..." Zweiter Gedanke: "Okay, es ist eine Herausforderung. Ich versuche das beste draus zu machen." Zum Glück ist mir was eingefallen, wenn auch nichts Spektakuläres.
Allgemein: Ich bin froh, an diesem Contest teilgenommen und auch etwas abgegeben zu haben. Ich rechne mit nicht mehr als den letzten Platz, was vollkommen okay wäre, weil das Projekt meines Erachtens nach eher durchwachsen ausgefallen ist und stellenweise etwas albern & plump rüberkommt. Zumindest gab mir der Contest die Möglichkeit und den Ansporn, wenigstens einmal dieses Jahr noch den Hintern zum Makern hochbekommen zu haben. ^^ Was die Abgaben der Mitstreiter angeht, hatte ich auf mindestens 10 oder mehr Einreichungen gehofft. Weil es ist immer schön, nach Auswertung eines Contests einen ordentlichen Schwung unterschiedlich umgesetzter Spiele zocken zu können, ob man nun selbst mit daran beteiligt war oder nicht. Ich bedanke mich bei Eddy131 für die Organisation des Contests, sowie ihm und der übrigen Jury für den damit verbundenen Aufwand. Viel Glück auch den Mitstreitern. Ich hoffe, dass eure Projekte (halbwegs) euren Erwartungen & Wünschen entsprechend ausgefallen sind und ihr Spaß an der Teilnahme hattet. ^^ Schade nur, dass es die anderen Teilnehmer aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr geschafft haben, ihr Spiel einzureichen.
Ich habe mir selber ein wenig zu viel vorgenommen, was man gut sehen kann wenn Eddy das Spiel im Maker öffnet und merkt, dass 50% der Maps nicht genutzt wurden. Von daher fehlt auch der Twist der angedeutet wird, wenn man mit der Oma der Stadt spricht.
Grund dafür war dass ich das KS stark überarbeitet habe und das Balancing mehr Zeit benötigte als erwartet. Es gibt keine Varianzen (4 Aktionen die Situativ einzusetzen sind)und wenn man auf den MC hört, macht das KS was her und man wird beim Bosskampf auch ein wenig von der Hand gelassen. Von daher fehlt der Tempel und das Finale samt Twist. Ich habe mir einfach zu viel vorgenommen. ^^ Das Spiel ist also nur 10-15 Minuten lang.
Das Thema hat mir Kopfzerbrechen bereitet, aber irgendwie sollte das Thema dennoch getroffen sein, wenn man gnädig ist. XD
Ich hatte aber Spaß am Contest und würde auch beim nächsten mal mitmachen.^^
Der Zeitrahmen war völlig in Ordnung, andere größere Jams (Ludum Dare) geben meist nur 2 bis 3 Tage Zeit.Zitat
Das Thema lud zum nachdenken ein, von meiner Seite her aber ein bisschen zu einengend. Aber das sieht jeder sowieso etwas anders.
Eine Idee für's Thema hatte ich jedenfalls gehabt, musste dann aber feststellen das ich ein wenig zu groß geplant hab und ich mir vorallem mehr in den Hintern treten hätte sollen bezüglich Motivation.
Außerdem merkte ich, dass es für zukünftige Jams dieser Art von Vorteil sein wird, wenn ich mir nen Framework zusammenbastel mit kleinen und handlichen Funktionen die den Ablauf bei der Erstellung ankurbeln. (Diverse Helfer Scripte für Unity (Serializer, Pooling, etc.), Player Controller, usw.)
Die Spielidee die ich hatte sollte sich jedenfalls um Depressionen drehen. Aus der Sicht einer unbenannten Person, die um ihre eigentlichen Probleme einen "Schutzmantel" wirft, um im normalen Alltag wie jeder andere glückliche Mensch zu wirken.
Im Stil eines Point & Click Adventures hätte man dann die Kontrolle über jene Person gehabt und einen kleinen Alltag durchlebt. Ziel dabei wäre es gewesen seinen Mantel zu wahren, gleichzeitig aber darauf zu achten diesen zu bestimmten Situationen abzulegen um Energie zu sparen. Durch Konversationen mit verschiedenen anderen Charakteren im Spiel hätte man dann quasi durch die Dialoge herausfinden müssen, welche davon vertrauenswürdig und helfend herkommt. Wenn man sich sicher ist und die Person gefunden hat, hätte man im Gespräch mit dieser den Mantel ablegen können um endlich Hilfe für seine Probleme zu erhalten. So war das im groben meine Idee, die ich hatte. Möglicherweise werde ich weiter dran arbeiten, auch wenn bisher noch nicht wirklich was spielbares vorhanden ist. Die Idee find ich jedenfalls recht nett und vorallem wäre es eine Art "Aufklärungsspiel", wenn ich es richtig hinbekomme.
P.S.: "Der kleine Alltag" wäre in dem Zusammenhang dann damit symbolisiert, dass jeder Mensch wahrhaftig nur einer von vielen ist und jene die wirkliche Probleme haben oft übersehen werden...
Geändert von duke (03.11.2015 um 12:05 Uhr)