-
Provinzheld
Hm. Ich arbeite an einem Spiel, das knapp 4-6 Stunden Spielzeit hat.... 3, wenn ich es selbst spiele.... und an dem sitz
ich schon seit über 2 Jahren xD
Grob gesagt, kostet einfach alles irre viel Zeit, wenn man einen gewissen Standard haben möchte. .___.
Mappen?
Frisst bei mir immer eine Menge Zeit. Ich nehm mir für Maps teilweise mehrere Tage Zeit xD
Liegt aber auch daran, dass ich gern Maps hab, die sich deutlich voneinander unterscheiden und ihren eigenen Nutzen haben.
Und natürlich muss alles voller Details sein D:
Tiles pixeln?
Mach ich selbst eher weniger. Wenn, dann editiere ich vorhandenes oder färbe um oder schnipsel was zusammen.
Das dauert zwar, aber meistens nicht sooo lange....
Events programmieren?
Dieses hier. Ja, absolut. Das braucht am allermeisten Zeit.
Nicht nur, dass man irgendwelche Systeme evented oder coded. Man muss ja auch alles zusammenstecken und
zum Laufen bringen. Dialoge inszenieren, Szenen aufsetzen, Gameplay einpflegen, etc.....
Teilweise sitze ich an einer Szene mehrere Tage, selbst wenn sie nicht allzu lang ist. Einfach, weil es super aufwändig
sein kein, alles genau abzustimmen. Hier ist ein Wait mal einige Frames zu lang. Da wird der falsche Sprite angezeigt,
dort könnte man etwas noch anders machen und dieses hier sollte man besser rauslassen..... das dauert. Und zwar lange.
Zumindest bei mir, geht hierfür die meiste Zeit drauf 
Story, Charaktere und Dialoge ausarbeiten?
Hm.... das kommt eher entweder situationsabhängig oder immer mal wieder in Ideen-Schüben.
Bilder zeichnen?
Ja, das nimmt teilweise schon mehrere Tage ein. Ich zeichne ja alle Facesets selbst D:
Items und Ausrüstung erstellen?
Nö, das dauert nur ein paar Augenblicke. Hier und da kann man zwar noch nachjustieren, aber
trotzdem geht es ziemlich schnell.
Spieltesten?
Ja, das dauert 
Eins meiner Spiele hat eine Spielzeit von nur knapp einer Stunde. Das Durchtesten dauerte meistens 2-3 xD
Aber insgesamt geht dafür nicht so viel Zeit drauf, wie für anderes.
Sonstiges?
Hm... naja, das Einpflegen in eine Website fiele mir da noch ein. Das Erstellen von Vorstellungs-Threads.
Vielleicht noch, nette Installer zu basteln... aber das ist alles eher minder aufwändig.