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Ritter
Ich will mich dann auch mal zu der Sache äußern, da ich ja schon etliche Jahre an meinem Projekt sitze, an dem prinzipiell eigentlich noch fast nichts gemacht ist. Ich wünsche mir eigentlich eher weniger Motivationsprobleme und dass ich mich endlich mal länger an Umsetzung setzen kann, wobei auch in der Theorie immer viel zu tun ist.
Mappen?
Mapping ist die größte Quelle des Motivationsverlusts bei mir. Wenn ich nicht gerade vor meinem geistigen Auge habe, was ich mappen will, kann ich's auch nicht. Wenn ich dann mal was im Kopf habe, setz ich mich auch direkt dran. An der Überarbeitung der Stadt Ristnavla von außen (7 Maps, Kleinste: 25x20, Größte: 105x40) saß ich knapp 8 Stunden zusammengerechnet. Und es war nur eine Stadt von vielen. Ich weiß auch, dass ich an der Raleigh-Feste um die 2 Stunden saß. Der Wald ging in einer halben relativ schnell, allerdings sind Wälder auch ewig leicht zu mappen. Aber für eine Stadt + Dungeon kann ich schon mal fast nen halben Tag verschenken.
Tiles pixeln?
Wer nicht pixeln kann und auch nicht die Geduld dafür hat, es sich anzueignen, hat hier kein Problem.
Events programmieren?
Geht eigentlich recht schnell. Schneller als Mapping. Ich weiß meistens genau, was ich will und daher kann ich auch kompliziertere Eventsysteme innerhalb einer Stunde locker auf die Beine stellen, sofern ich mich nicht zwischendurch ablenken lasse. Also hier sehe ich keinen großartigen Zeitaufwand.
Story, Charaktere und Dialoge ausarbeiten?
Geht eigentlich einigermaßen. Wenn man die Story von hinten aufrollend erfindet, kann man sie logischer gestalten. Natürlich benutze ich diese Methode nicht, sondern denke mir immer alles von vorne nach hinten durch. Allerdings sind bisher nur 1,5 Jahre in Story und Chars geflossen. Für Dialoge habe ich tatkräftige und qualitativ hochwertige Unterstützung, die mir unter die Arme greift, also dauern die auch nicht lange.
Bilder zeichnen?
Gebt mir bloß keinen Stift in die Hand, wenn ihr was gutes rausbekommen wollt
(-> siehe Pixeln)
Items und Ausrüstung erstellen?
Geht schnell, wobei die Werte immer etwas knifflig sind, deswegen passe ich sie später an. An sich mache ich immer neue Ausrüstung, für den eigenen Charm und dem Bezug zur Welt.
Spieltesten?
Keine Ahnung. Bisher musste ich nur "Die Insel der Wunder" testen lassen (was balance-technisch dann doch irgendwie in die Hose gegangen ist) und das hat ungefähr solange gedauert, wie das Erstellen des Spiels selbst (7 Tage).
Sonstiges?
WORLDBUILDING! Oh mein Gott, Worldbuilding. Im März 2013 hab ich "Eskalna" (jetzt "Eskalna - Ilya's Story") vorgestellt, wo ich mir zu dem Zeitpunkt schon seit nem Jahr Sachen dazu aufgeschrieben habe. Jetzt haben wir Oktober 2015 und von der Umsetzung her steht noch fast nichts. Wohin floss die ganze Zeit? Worldbuilding. Doppelt so lange, wie an Story, Charaktere und Dialoge sitze ich daran, die Welten Kalien und Eskalna glaubwürdig und spürbar für den Spieler zu etablieren (in den jeweiligen Teilen). Das frisst bei mir auf jeden Fall die meiste Zeit und das ist auch meine Schuld, ich weiß, aber ich möchte halt eine existente und fühlbare Welt und dafür gebe ich sehr viel Zeit auf.
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