Dann melde ich mich auch mal als einer der Tester zu Wort.
Hab mir auch gerade den Testbericht von Lord of Riva durchgelesen und finde ihn gut (vor allem das so viele Screenshots drin sind).
Falls es wen interessiert und als Beleg für die anderen, hier mal mein Testbericht: Fehler zu Desert Nightmare R

Und ich muss Kelven hier ganz klar in Schutz nehmen.
Zumindest mit mir als Tester ist er gut umgegangen. Er hat mir immer recht schnell Mails geschrieben, wo er recht detailliert auf einzelne Kritikpunkte von mir eingegangen ist, die er anders sah und auch warum.
Wir haben dann auf einer sachlichen Ebene darüber diskutiert und gut war es.
Letztenendes ist es immer noch sein Spiel und ich als Tester kann ihm nur Tipps und Eindrücke geben.
Was er daraus macht ist dann ihm überlassen und ich fühl mich dann auch nicht schlecht oder unfair behandelt oder dergleichen, wenn er meine Kritikpunkte nicht umsetzt.
Den Punkt hat Kelven also definitv sehr gut gemacht.

Und auch keine Sorge Lil_Lucy, ich nehm die Kritik an den Testern nicht persönlich
Immerhin ist das eine naheliegende Vermutung und ich denke auch nicht unbedingt, das meine Kritik perfekt ist.
Ich hab mein Bestes gegeben und versucht alles zu finden und aufzuschreiben, was noch nicht gut genug ist.

Und zur Diskussion an sich: Vielleicht versucht ihr das, was mir da sehr hilft: Betrachtet das Spiel nicht als Remake, sondern als eigenständiges Werk.
DNR würde ich jetzt auch nicht als gruseliges Horrorspiel bezeichnen, DN hingegen schon.
Es ist eher ein Soft-Horror, wenn überhaupt.
Dennoch kann das Spiel als solches (eben ohne es ständig mit dem Original zu vergleichen) gefallen.

Und mit den Räseln kann man es auch anders sehen: Leichte Rätsel sind schnell wieder vergessen.
An schwere erinnert man sich länger.
Vor allem ist das Hochgefühl wenn man sie ohne Lösung geschafft hat größer
Ich fand ein, zwei Rätsel etwas zu schwer und musste da selber auch in die Lösung schauen.
Aber sonst waren sie eigentlich ok.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Rätsel mag und sie recht gut kann