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Warum überhaupt Rätsel (inklusive der Gegenstände)? Das machen wahrscheinlich alle, die mit dem Maker Horrorspiele entwickeln, aus dem gleichen Grund. Es ist ein Kompromiss. Unsere Horrorspiele lehnen sich ja meistens an den bekannten Survival-Horror-Spielen an und die haben Kämpfe. Denen steht aber die Maker-Engine im Weg, also muss eine Alternative her.
Manchen steht manchmal vorallem die Blödheit oder vielleicht nur Faulheit, wenn sie es eigentlich könnten
(und mein Glaube ins Talent mancher Menschen lässt mich zu letzterem tendieren), im Weg, dass sie etwas
mit Engine XYZ bauen wollen, aber sofort an der Oberfläche zu kratzen aufhören, wenn etwas Technisches
nicht wie das breiteste Scheunentor der Welt offen steht, wenn es daran geht, es auch umzusetzen.

Ein eingebauter Kampf ist scheiße, weil ihn jemand scheiße designt und eingebaut hat, da gibt's keinen
anderen Grund. Und Ebenso wertlos ist die Ausrede, als Alternative Rätsel zu benutzen, denn Rätsel haben
diese wirklich sehr abstruse Rechtfertigung ihrer Existenz gar nicht nötig.

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Welche Art Rätsel wäre denn besser?
Guck deine Spielwelt an. Und was in ihr passiert. Und dann nochmal. Und nochmal.

Zeug, das sinnvoll ist und nicht wie fast jedes Zahlenschloss und Buchstabengewurschtel ever in den
Spielverlauf gesetzt wird, um irgendwie bremsende Beschäftigung zu erzeugen.

Wieso ich nur allgemein bleibe und keine coolen Rätsel aufzähle? Weil du es eigentlich am besten
wissen solltest, wenn es um dein Werk geht und Außenstehende da wenig beisteuern können, das
sich auch effektiv gut wie das richtige Puzzleteil ins Gesamte einfügt.