Da kann ich Leana nur zustimmen. Diese Version ist weitaus stimmiger und macht einfach mehr Spaß. Die Kritik wurde meiner Meinung nach auch gut umgesetzt.![]()
Da kann ich Leana nur zustimmen. Diese Version ist weitaus stimmiger und macht einfach mehr Spaß. Die Kritik wurde meiner Meinung nach auch gut umgesetzt.![]()
--
Da bin ich wohl diesmal doch nicht mehr dazu gekommen, das Spiel zu testen^^
Dann freu ich mich um so mehr, das fertige Ergebnis mal zu Spielen.
Wird gleich runtergeladen![]()
Es gibt schon externes Feedback zum Spiel, das für mich so erschreckend süffisant ist, dass ich nicht anders kann, als es hier wieder zu kommentieren. Über das Motiv für diese Süffisanz kann ich nur rätseln. Vielleicht steckt eine Art Gruppendynamik dahinter, Vorurteile, die immer wieder genährt werden, Ärger über unliebsame Meinungen, ich weiß es nicht. Ich komm jedenfalls nicht darum herum, etwas zu den Kommentaren zu sagen.
"Würde ich die Artworks in DN-R-R kritisieren wollen, müsste ich das Wort 'Handwerk' benutzen. Zu dumm, dass das gebannt wurde.Aber eigentlich muss ich auch nichts nachfragen, denn die Antwort kenne ich jetzt schon: 'Die Artworks sind so, weil es mir so gefällt.' Und 'Besser geht's halt nicht.' Damit erspare ich mir gleich mal 10 Seiten Diskussion. °^°"
Als ich das gelesen hab, war das Erste, was mir durch den Kopf ging, eine Frage: "Warum so sarkastisch?" Dafür muss es ja irgendeinen Grund geben. Hab ich mal etwas geschrieben, was dich gekränkt hat? Nun, du nimmst mir anscheinend einige Aussagen übel, die du aber etwas anders verstanden hat als ich sie meinte (s. ganz unten) oder bewusst verzerrt wiedergibst.
Für alle, die das Spiel nicht kennen: Es geht um die großen Bilder der Gegenspieler. Du meinst, sie wären handwerklich schlecht gepixelt. Das könnte durchaus sein. Vielleicht kannst du uns ja sagen, wie man sie besser pixelt. Ich kann das nämlich nicht. Bei der ersten Version vom Remake hab ich die Bilder von Vorlagen nachgezeichnet. Das ist recht einfach. Diesmal hatte ich aber eine konkrete Vorstellung, wie die Figuren aussehen sollen, also konnte ich mir nicht einfach eine x-beliebige Vorlage suchen. Also nahm ich XP-Charset-Templates und hab sie umeditiert. Also nicht: "Besser gehts halt nicht", sondern "Besser kann ich es nicht". Ich kann Tilesets und kleine Charsets pixeln, mit solchen großen Sprites hab ich kaum Erfahrung. Trotzdem wollte ich, dass der Spieler einen besseren Eindruck von den Gegnern bekommt. Hätte ich das lieber sein lassen sollen?
"Wer hätte es gedacht? Kelven hat die Betatestberichte anscheinend 'zur Kenntnis genommen' und im Grunde nichts verändert. Good work! °L° Zumindest sehe ich keinen wirklichen Unterschied (außer weniger Glitches), zur Betaversion. Unfaire/frustrierende Kämpfe sind es immer noch."
Keiner der Tester, selbst der nicht, den du kennst, hat von unfairen Kämpfen gesprochen und davon mal abgesehen weißt du doch gar nicht, was die Tester geschrieben haben. Ich machs nicht anders als jeder andere Entwickler auch: Ich les mir durch, was die Tester schreiben und wenn ich ihnen zustimm, dann ändere ich es. Alles andere würde ja keinen Sinn machen oder meinst du, ich sollte das Spiel gegen meinen Willen ändern?
"Wir könnten 'Desert Nightmare' auch in 'Arson & Holes' umbenennen. Sind zumindest definierende Spieleinhalte."
Man kann darüber streiten, ob sie so definierend sind, aber was wäre daran schlecht?
Nun möchte ich noch auflösen, worum es bei den (hoffentlich nur) missverstandenen Standpunkten ging. Wer vom Handwerk spricht, der soll auch das Handwerk beherrschen, mehr meinte ich nicht. Unter "etwas ist so, weil es mir so gefällt" kann man sich viel vorstellen. Ich hab eine Idee davon, was du damit meinst, aber das hab ich nie gesagt. Natürlich macht jeder Entwickler sein Spiel so, wie er es für richtig hält. Aufs Glatteis würde er sich nur dann begeben, wenn er einen Fehler erkennt, das aber nicht zugeben will und deswegen zu Ausflüchten greift. Aber wie will man das als Außenstehender erkennen? Ein "Besser gehts halt nicht" gibt das, was ich sagte, auch nicht wirklich wieder. Ich nehm an, dass sich der Spruch auf das Thema Zeit bezieht, das ja mal zur Sprache kam. Mir ging es nur darum, dass es kaum möglich ist, bei so einem kurzen Spiel nicht oberflächlich zu sein.
wer sagt dnen sowas?
Da ich das schon eine Weile beobachte:
Ich finde es erstaunlich, mit wie viel Überheblichkeit und Hass deine Spiele kommentiert werden, Kelven. Unsere RPG Maker-Community ist schon klein genug, warum muss dann noch solches Gift versprüht werden? Solche Parolen werden gerne unter dem Deckmantel von "ist meine Meinung und ich habe das gute Recht, meine Kritik zu äußern, deal with it!" versteckt, aber: der Ton spielt die Musik und Kritik kann in einem vernünftigen Ton rübergebracht werden. Der genutzte Tonfall ist einfach nur respektlos, hilft niemanden und stellen den Schreiber in ein sehr schlechtes Licht.Schade, das verbessert die Stimmung in der Community kein Stück!
Ich würde an deiner Stelle nicht groß drauf eingehen, Kelven. Solch ein Verhalten ist keiner Aufmerksamkeit würdig.
Also dafür, dass du keine Social-Media-Kanäle betreibst/verfolgst bist du ja immer sehr gut informiert Kelven.
Was aber einfach mal von deiner Seite aufhören könnte: Zieh dir nicht jede einzelne Bemerkung von Twitter ins Forum, um sie exemplarisch zu diskutieren.
Es nimmt schon Ausmaße von "An den Pranger stellen" an. Sicher, der Tonfall mag dir und anderen nicht gefallen, aber manchmal hat man den Eindruck, dass selbst ein "Och, das fand ich jetzt doof" genug ist, um als Staats-Affäre zu gelten. Ich mag die Ausführung deines Spieles aus diversen Gründen nicht. Punkt. Den Umstand - auch wenn alles öffentlich ist - hier dann derart breit zu treten, als wäre ich irgendein einflussreicher Medienmogul, der eine Hetzkampagne anzettelt, ist schon leicht überzogen. Sicher, meinst du es nicht so, aber was willst du damit eigentlich erreichen, dich HIER dazu zu rechtfertigen?
Ja, der Tonfall auf Twitter ist halt sarkastisch und rauh, aber ein Tweet ist aufgrund seiner Zeichenbegrenzung auch nicht als vollwertiges Review oder ausgewogene Kritik zu bewerten. Wenn du SO erpicht darauf bist, meine Meinung zu hören, nachdem ich ggf. etwas Zeit zum Sinnieren drüber hatte, dann schreib mich auf zigtausend Möglichkeiten halt privat an, dann schreibe ich dir auch was zusammen.
Ich kann die angesprochenen Punkte auch hier später gerne etwas ausführen (später, weil manch' einer von uns muss ja arbeiten).
Bis später und versucht nicht ganz so schockiert zu sein, weil jemand eine konträre Meinung hat.
MfG Sorata
Du...schreibst halbherzige Spottreden in ein öffentliches Medium und beschwerst dich, dass das jemand liest?
Und dann argumentierst du, dass Twitter zuwenig Zeichen hat, um alles anständig auszuführen?
Mach doch wieder ein Lets Play, oder nen Blog, du weißt doch wie sowas funktionert.
ODER du postest hier rein. Da hast du ne Menge Zeichen und Kelven kann dir sogar antworten. Fast wie eine richtige Diskussion. Und du kannst weiter wichtigen Kram, wie zum Beispiel deine Gamedev-Sachen und Streamdaten posten, du weißt schon, das wofür twitter viel besser geeignet ist.
-------------------
Ich hab mir das Spiel einfach mal gezogen. Zugegebenermaßen hat mir die zweite Variante von Desert Nightmare sehr wenig Spaß gemacht, mal sehen ob der dritte Anlauf wieder näher an meine schönere Erfahrung mit dem Original rankommt. Allerdings werd ich mir das Spiel wieder mit einem Kumpel zusammen reinziehen, kann also noch eine Weile dauern.
Solange würde ich sagen, du hälst dich von Twitter fern, damit all die Leute die hier angemeldet sind, sich dort "heimlich" verabreden können, um sich über dich lustig zu machen.
Weil...so wird das Internet ein besserer Ort? Keine Ahnung.
Nö. Ich "beschwere" mich darüber, dass Kelven nicht mal ein paar Stunden später schon ein Riesenfass in seinem Thread aufmacht, weil sarkastische Äußerungen und Ersteindrücke auf Twitter fielen.
Ich "beschwere" mich darüber, dass jede kleinste Äußerung von mir als vollwertiges Review aufgefasst wird, bevor ich überhaupt mal eine Nacht drüber schlafen konnte.
Hätte ich mir die Kommentare sparen können? Bestimmt.
Waren sie unnötig sarkastisch? Sicherlich.
Muss man sie als vollwertige Kritiken in einem Forum ans schwarze Brett nageln, weil ihre bloße Existenz das Wohlbefinden dieser Nation in Frage stellen? Nein. Nein, muss man nicht.
So kommt es einem aber ernsthaft vor, wenn Leute mit Argus-Augen auf Twitter nachforschen, was ich über Kelvens Spiele sage oder sich dann genötigt fühlen jede einzelne Aussage im Thread zu kommentieren...
Wie gesagt: Nachher gibt es hier eine ausführliche und möglichst sachliche Review (was ohnehin gekommen wäre, auch entgegen meiner Tweets (die nach wie vor kein Review darstellen sollen und können)).
MfG Sorata
Also dafür, dass du kaum in diesem Forum schreibst bist du ja immer sehr gut informiert sorata.
Was aber einfach mal von deiner Seite aufhören könnte: Zieh dir nicht jede einzelne Bemerkung vom Forum auf Twitter, um sie exemplarisch zu diskutieren.
Es nimmt schon Ausmaße von "An den Pranger stellen" an. Sicher, Antworten statt unkommentiertes Stehenlassen mag dir und anderen nicht gefallen, aber manchmal hat man den Eindruck, dass selbst ein "Könntest du mir sagen, was genau du damit meinst?" genug ist, um als Staats-Affäre zu gelten. Ich mag dein von-oben-herab-geposte aus diversen Gründen nicht. Punkt. Den Umstand - auch wenn alles öffentlich ist - auf Twitter dann derart breit zu treten, als wäre Kelven ein einflussreicher Medienmogul, der eine Hetzkampagne anzettelt, ist schon leicht überzogen. Sicher, meinst du es nicht so, aber was willst du damit eigentlich erreichen, in deiner Echokammer rumzuheulen?
Ja, die Diskussion im Atelier ist halt konstruktiver, aber ein Forenpost ist aufgrund seines Kontexts auch nicht nur dazu da, den Followern zu gefallen. Wenn du SO erpicht darauf bist, keine Antworten auf deine (öffentlichen!) Tweets zu erhalten, dann stell doch einfach deinen Account auf privat.
Ich kann die angesprochenen Punkte auch gerne unter #soratacrieswolf etwas ausführen (später, weil ich an dieser Stelle nochmal kurz implizieren muss, dass ich ein krasser Hecht bin, weil ich arbeiten muss und die im Atelier alle keine Jobs haben, vor allem Byder).
Bis später und versucht nicht ganz so schockiert zu sein, weil jemand eine konträre Meinung hat.
@sorata
Das ist jetzt aber Doppelmoral, sogar in zweifacher Hinsicht. Du selbst stellst mein Spiel und damit natürlich auch mich an den Pranger und auch sonst zögerst du nicht, all das, was du für fragwürdig hältst, sofort auf deinem Twitter-Account anzuprangern.
Ich hätte die Tweets nicht zitiert, wenn sie von irgendjemandem stammen würden, aber du bist Mitglied dieser Community und könntest deine Meinung - ohne Sarkasmus - auch hier ins Forum posten. Ja, ins Forum, nicht per PM, man sollte schon zu dem stehen, was man meint, und es nicht halb im Verborgenen halten, weil man fürchtet, dass das eigene Ansehen sonst darunter leiden könnte. Und wären die Tweets nicht so süffisant gewesen, hätte ich wohl nicht darauf reagiert. Mal ehrlich: Welchen Grund gibt es für diesen Sarkasmus? Das hat nichts mit Twitter zu tun, das wäre ja ein Armutszeugnis des ganzen Mediums, wenn die Leute dort nur das machen, was du normalerweise so sehr infrage stellst.
Das ist nämlich auch so ein Punkt. Es ist eigentlich schade, dass du, der sich auf die Fahne geschrieben hat, für all die Opfer von Intoleranz und Vorurteilen einzutreten, selbst in die Richtung gehst, die auch die Übeltäter eingeschlagen haben, die du so gerne anprangerst. Alleine schon, um dir das vor Augen zu führen, lohnt es sich, die Tweets hier zu zitieren. Es fängt nicht erst mit der Diskriminierung an, sondern schon damit, dass man sich keine Gedanken darüber macht, wie das, was man sagt, auf andere wirkt. Und damit meine ich nicht Kritik, sondern nur die Süffisanz. Du denkst vielleicht, dass ich übertreibe. Mit dem Pathos schon und es ist auch nicht so, dass ich jetzt verletzt und deprimiert bin. Trotzdem freut sich niemand darüber, wenn ein anderer sich über ihn ohne Anlass lustig macht. Das ist so, als würde jemand, den man flüchtig kennt, auf der Straße über einen kichern.
Ich wiederhole das nochmal extra: Ich hab in der ganzen Diskussion über Desert Nightmare R (und auch bei älteren Spielen) noch nie Anstoß an einer konträren Meinung genommen. Immer nur am Tonfall.Zitat
Informiert bin ich übrigens deswegen, weil ich bei dir (und anderen aus der Community) ab und zu mal reinschau. Warum auch nicht?
Ich kann mich irren, aber auf mich wirkt es nicht so als wenn es hier primär um das Spiel und dessen Eigenschaften geht, sondern eher dass ihr euch zwischenmenschlich einfach nicht leiden könnt. In einer Hollywoodkomödie wäre das alles Ausdruck verkappter Zuneigung und ihr würdest euch irgendwann die Zunge in den Hals stecken. Sofern das nicht euer Plan sein sollte, wäre es auch möglich zu akzeptieren, dass es ist wie es ist. Ist ja nicht so, dass die Welt durch ein paar biestige Sätze mehr im Internet spürbar schlechter werden könnte.
Ich mag euch übrigens beide, ohne Zunge.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
@Corti
Als ob ich dich jemals betrügen würde.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es von außen so aussieht, also nicht die versteckte Zuneigung, sondern die (mehr oder weniger versteckte) Feindschaft. Ich brauch sie nicht und würde von mir aus keine Fehde starten, aber dann bin ich auch wieder zu stolz, um Steilvorlagen zu ignorieren.Im besten Fall führen ehrliche Worte zur Erkenntnis, dass man sich daneben benommen hat, und wenn nicht, dann werden zumindest die Leser gut unterhalten.
Apropos, lagen wir uns am Anfang nicht auch in den Haaren?
Okay, das hier wird jetzt etwas OoT, aber es kann echt nicht sein, dass hier dieses Verhalten, was ich schon Jahre (!) hier miterlebe, jetzt einfach weiterhin stillschweigend abtu.
Zuerst: Nein, ich habe Desert Nightmare R nicht gespielt. Ich weiß nicht, was gut und was schlecht umgesetzt wurde. Darum geht es mir nicht und darum soll es hier in diesem Post auch nicht gehen.
Mir geht es darum, was sich hier bestimmte Personengruppen erlauben. Und ja, es kotzt mich einfach nur noch an.
Es ist ja so einfach, seinen Frust über Twitter loszulassen. Es ist mittlerweile richtig Mode geworden, über Twitter mit seinem öffentlichen Account über andere Makerspiele zu meckern. Aber wer sich dabei noch wundert, warum man es hier öffentlich im Forum anspricht... Eh? Sorry, das ist das dümmste, was ich je gelesen habe! Nenn mir einen Grund, warum es Kelven NICHT tun sollte, immerhin wird aus deinen Tweets klar, dass du ihn meinst, lieber sorata.
Wisst ihr, das ist ja nicht das erste Mal. Aber ich frage mich, wieso es immer wieder dazu kommen muss. Muss ständig dieser sarkastische Tonfall sein? Warum muss man Leute, die das gleiche Hobby haben, sich so gegenseitig ans Bein pissen?
Dieses Verhalten ist genau das, was ihr liebe Bloody Dagger, gegenüber der Konfi JEDES MAL kritisiert habt: Dass man eure Spiele mit Sarkasmus runtergezogen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht ganz spurlos an euch vorbeiging. Dann könnt ihr euch vorstellen, wie es Kelven wohl jetzt ergeht.
Aber - und das frage ich mich wirklich: Wieso tut ihr genau das, was euch selbst so sehr auf den Sack geht? Wirklich, erklärt mir das mal, das interessiert mich! Denn ich kann das absolut nicht nachvollziehen, was ihr euch da abhält.
Und da wundert man sich, warum die BD in der Szene so einen schlechten Ruf hat, oh Mann... Woher kommt das wohl?!
Ganz im ernst: Lasst es verdammt noch mal bleiben. Lasst dieses kindische Getue und wenn euch ein Spiel so sehr aufregt, tut etwas sinnvolleres. Wenn ihr euch darüber austauschen wollt, um euer Ego zu streicheln o.ä., tut das in eurer Bloody Dagger Gruppe. Aber nutzt verdammt noch mal nicht euren öffentlichen Twitteraccount dafür, wo der Ersteller nichts davon hat! Es macht von euch selbst und von der Gruppe, für die ihr ja steht, ein sehr schlechtes Bild.
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
@:Innocentia Also wenn du uns schon alle über einen Kamm scherst, obwohl nur Sorata allein getweetet hat, misch ich mich auch mal ein. :P
Erstens sollte nicht vergessen werden, dass jeder Mensch das Recht hat, seine Meinung frei zu äußern. Egal, wo und wann.
Ende der Diskussion über diesen Punkt.
Zweitens haben wir als Entwickler doch eigentlich die Aufgabe, bzw. eher das Verlangen, unsere Spiele so toll wie möglich zu machen.
Klar ist jeder Dev pissy, wenn sein Werk sarkastisch beäugelt wird. Aber statt Zeit mit Jammern zu verschwenden, sollte man sich doch lieber fragen,
ob das nur die Meinung eines Einzelnen war.
Wenn ja - ignorieren.
Wenn nein - überlegen, ob und was an den bemängelten Punkten dran ist und wie man sie eventuell verbessern kann.
Und keiner kann mir nach 2! Remakes sagen, Kelven hätte kein Interesse daran, DN zu verbessern.
Spiele sind nie "perfekt". Weder in sich selbst, noch für jeden einzelnen Spieler.
Ist einfach nicht möglich.
Deswegen wird es immer Leute geben, denen das Gesamtwerk oder nur Teile davon nicht gefallen.
Damit muss man sich abfinden und versuchen das eigene Spiel auf ein Level zu bringen, das einen selbst zufriedenstellt.
Niemand kann ändern, wie andere das eigene Werk finden. Man kann nur selbst ändern, wie heftig man auf jegliche Art von Kritik oder Sarkasmus reagiert.
Und wenn man wirklich aus tiefstem Herzen sagen kann: "Ja, das ist genau das, was ich haben will!" Dann kann man getrost jede Kritik ignorieren.
Wenn einem Kritik dann immer noch nahe geht, heißt das nur, dass man selbst einige Stellen noch nicht als gut genug empfindet.
Let's Dev again! `A´9
LG
- Lucy (⌒.⌒)
darf ich als ausenstehender fragen wer "uns" ist?Zitat
EDIT: ah, never mind. Bloody daggers ja?
ich glaube nicht das hier irgendwer irgendwen über einen kam scheren wollte und glaube das sich die kritik lediglich auf leute beziehen die nicht nur negative sondern vor allem unfreundliche und sakrastische kritik posten.
wenn du das nicht getan hast fühle dich zumindest nicht von meiner seite aus angesprochen.
EDIT²
eigentlich war es nur Innocentia die sich auf die Bloody Daggers bezog, das wäre vielleicht wichtig zu bemerken bevor Kelven wieder die ganz kritik abbekommt.
EDIT³: danke für den edit![]()
Geändert von Lord of Riva (04.04.2016 um 12:46 Uhr)
Das kannst du nicht einfach so sagen. Sonst darf ein Rechtsradikaler auch seine rassistischen Parolen äußern. Freie Meinungsäußerung ist nur gewährt wenn man damit nicht gezielt anderen schadet, diese öffentlich bloßstellt oder sonst irgendwie in ihren Rechten beeinträchtigt. Wenn man was sagt, was vielleicht jemand anderer falsch auffassen könnte dann ist das eine Sache. Ich kann sagen, dass Trump scheiße ist. Damit greife ich keine Person an (außer Trump selbst, aber bei so öffentlichen Personen wird es das immer geben) Klar kann ein Trumpwähler sich davon auch angegriffen fühlen, aber nur weil der sich dann mit Trump auch identifiziert und der Ansicht ist, dass meine Meinung sich auf alle Trumpwähler projizieren lässt. Der kann mir dann aber nicht vorwerfen, dass ich ihn damit gemeint habe, weil davon in meinem Statement keine Rede ist. Wenn ich stattdessen sage Trump ist scheiße und alle die ihn wählen sind soziale Versager die es im Leben nicht weit gebracht haben ändert sich die Sache schon.Zitat
Wer hätte es gedacht? Sorata wurde mehrmals gesagt, dass es arschig ist Posts auf einer Platform zu veröffentlichen wo die genannte Person nicht angemeldet ist und macht trotzdem damit weiter. Deine 40 Follower scheinen ja richtig heiß auf Kelven Rant zu sein. Good work! °L°Zitat von Sorata@Twitter
--
kleiner tip am rande, erst drüber schlafen dann shitposten nicht anders herumZitat von Sorata08
bevor hier bald wieder jemand die beta tester einfach mal so auch noch kritisiert hier mal meine bewertung: (leider zerstückelt das forum das bisschen format das ich hatte)
ACHTUNG SPOILER
Ich bin mir sehr sicher das Kelven meine kritik angenommen und wenn er zustimmte umgesetzt hat. Das Handwerk wäre hier also tatsächlich mal zu erwähnen nur sagt er ja schon das seine fähigkeiten dort nicht ausreichen. Ja vielleicht wäre es besser gewesen sie nicht zu machen, vielleicht lohnt es sich aber auch es einfach mal zu probieren. Da Desert Nightmare R R ansonsten deutlich stärker ist als der Vorgänger sehe ich das problem nicht. Gerade die kleinen Bilder sind eine der kleinsten Facetten im spiel.
Na du weißt ja vielleicht noch für wenn ich arbeite Sorata und obwohl es dein gutes recht ist das zu tun, hat dies die qualitäten eines rotzigen trotz steam reviews "0/10 sucks" Ich kenne das also, ich frage mich nur warum soetwas passiert.
Erst denken, dann posten. Negativ != unfreundlich. Das ist btw was Kelven regelmäßig diskutieren muss und ich stimme ihm a 110% zu.
Geändert von Lord of Riva (04.04.2016 um 11:27 Uhr)
Also gibst du quasi zu, dass man hier keine negative Kritik äußern darf, ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden? Gut - dann lass ich mein Feedback nachher lieber bleiben.
Nee, ich persönlich hätte das einfach per PN erklärt und gut. Soll jeder halten wie er will, wir sind hier im Netz, aber im Endeffekt geht es jetzt wieder gar nicht mehr ums Spiel selbst und das sollte es ja eigentlich. Aber wie gesagt, ist dein Thread und dein Bier. Ich hab' mir das Spiel jedenfalls mal gesaugt und werde es spielen.
@Don Sella:
Nee, les mal nochmal. : D
Es geht, und das wird auch die ganze Zeit gesagt, um den Ton der Kritik. Nicht um den Inhalt der Kritik. Wenn ich jetzt sagen würde, dass mir das Spiel überhaupt nicht gefallen hat, weil Sache "XYZ" und "ABC" nicht sooo günstig gelöst sind und selbst, wenn ich keine Lösung dafür parat hätte, würde Kevlen das ok finden und sich eventuell selber eine Alternative dafür überlegen. Auch wenn das ja eine negative Kritik ist.
Wenn ich aber sage "Meine Fresse, ist das kack schlecht" und "du hörst ja eh nie auf Kritik" oder ähnliches, dann ist das schon sehr unhöflich ausgedrückt und das nimmt man dann auch nicht mehr so ernst. :>
Es ist wie auch in normalen Gesprächen, außerhalb sämtlicher textbasierender Kommunikation, einfach der Ton und die Wortwahl, die das ganze leiten. : D
Bspw. ist es höflicher zu sagen "Deine Spiele sind einfach nichts für mich." und/oder "Sind nicht mein Ding.", anstatt zu sagen "Deine Spiele sind kacke!!!!". :>
Edit:
Das Problem bei vielen Kritiken ist leider auch, dass viele nicht sagen wo genau das Problem ist, was einem stört. Sie sagen oft "dies ist kacke" und "das ist hässlich", aber selten wird gesagt, was es denn "kacke" oder "hässlich" macht.
Wenn mir Jemand beispielsweise sagt, dass das Gesicht meiner Figur hässlich ist, sagt mir das nicht, wo ich denn an dem Gesicht arbeiten soll. Ist es zu dünn, zu dick, zu knollige nase, zu lange Nase, Augen zu klein oder das Abstandsverhältnis der Gesichtspartien einfach merkwürdig? Ich weiß es nicht. : D Wenn man aber sagt "Das Gesicht ist hässlich, weil die Nase irgendwie merkwürdig aussieht", dann weiß ich: Aha! Nase - Mit der Info kann ich schonmal Alternativen anbieten, weil ich weiß WO ich genau arbeiten muss, damit es besser wird. : D
Geändert von chibi (05.04.2016 um 17:23 Uhr)
Ich dachte mir, ich schreibe dann auch mal eine Review zum ReRemake.
Disclaimer: Dis is meine, MEINE persönliche Meinung diesem Spiel gegenüber, ob ihr zustimmt oder dagegen seid ist mir im Grunde wurscht, es wird meine Ansichten über dieses Spiel nicht beeinflussen. Also dann...
Alles in allem ist das ReRemake genau das geworden was ich mir vorgestellt hab. Hier und da Änderungen aber keine wirklich positive Überraschung.
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich hab das am Handy geschrieben. Auf Handys dauert es mir zu lange auf Rechtschreibung zu achten...)
-Thess-