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Schwertmeister
Was auch eine interessante Frage ist (da ja - denke ich mal - viele hier an Rollenspielen rumwerkeln),
wenn man eine Klassenauswahl macht: welche Klassen sind im Spiel enthalten & was repräsentieren sie.
Ich glaube man kann bei den Klassen in Rollenspielen (ob nun P&P oder als Videospiel) zwischen zwei Qualitäten der Klassen unterscheiden:
* Hard Skills
* Soft Skills
Letztere kommen bei RPG-Videospielen häufig zu kurz. Leider.
Ich mag es, wenn sich Klassen nicht nur in den nackten Werten oder Zauber unterscheiden, sondern auch im Verhalten der NPCs oder in der Spielerfahrung insgesamt.
Hier zwei Beispiele aus meinem Hauptprojekt 'Eheb Saga - Accurst':
* Söldnerin
+ Hard Skills: Damage-Dealer, kann alle Bögen & Knarren equippen
+ Soft Skills: kann mit einem bestimmten Item wichtige NPCs killen & bekommt dadurch ein seltenes Item, aber das Karma leidet; sie ist aber auch ein Außenseiter & darf deswegen nicht rasten in Städten
* Alchimistin
+ Hard Skills: Speller, kann alle Zauberstäbe benutzen & hat am meisten Mana
+ Soft Skills: kann Händler manipulieren, sodass sie Waren günstiger bekommt; bekommt beim massakrieren von Feinden minimum 10% Essenz (Spielwährung) mehr
Was haltet ihr von Soft Skills der Charakterklassen?
Nach welchen Maßstäben wählt ihr spielbare Klassen aus? *thinking emoji*
*;
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