I
Ich hätte gerne Beispiele von euch für jeweils gute und nicht so gute Repräsentationen von einer Gruppe von Minderheiten eurer Wahl, gerne auch Begründung warum.
...
In Sachen Film/Serie finde ich z.B. die Rolle von Jamie Brewer in American Horrorstory ganz gut umgesetzt (habe noch nicht alle Staffeln gesehen).
Dazu finde ich das Spiel, welches von Ken in den Raum zur Diskussion gewurfen worde, sehr gut. Ich habe erst einen Durchgang als "nearly blind" durchgespielt und muss sagen, dass es wirklich vom Gameplay her bereits sehr interessant ist. Vom Gameplay kann ich es einfach mit dem Super Meatboy vergleichen. Während das Spiel als "nicht blinder" relativ einfach wäre, kommt durch die Behinderung "nearly blind" eine Erschwerniss hinzu, die mich als Spieler fordert.
Sie fordert mich dazu auf, mich ein wenig in die Hindernisse eines Blinden einzufinden und damit auseinanderzusetzen. Ich muss ich Spiel lernen, wie ich es trotz der eingeschränkten Sicht schaffen kann Aufgabe XYZ zu lösen.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal erwähnen, dass das Spiel für mich dann interessant war, als ich die Eindrücke zwischen dir Ken und Hasenmann gelesen habe. Der Meinungsaustausch hat dazu angeregt, das Spiel selbst einmal zu spielen/testen. Die Tage, als ich nur den in den Raum geworfenen Link gesehen habe, hat er mich nicht so gefangen und ich habe ihn "überlesen". Wenn du beim nächsten mal einen, vielleicht auch nur kurzen, Eindruck zu so einem Spiel hinterlässt, gehen da vielleicht auch noch mehr Leute drauf ein.
Ich finde das Spiel jedenfalls sehr sehr interessant. Dass es in dem 3-Tage-Ludum Dare (den ich teilweise auch verfolgt habe) entstanden ist, zeigt auch, wie "einfach" es ist, solche Charaktere/Eigenschaften in ein Spiel einzubinden.