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Sowas ist sogar nicht unbedingt neu. Na ja - ein komplett stummer Magier vielleicht schon - aber das Gameplay-Konezpt nicht (da es ja "Stummheit" als Zustand gibt).

Vielleicht kennt jemand den uralten Merlin-Zweiteiler der mal auf RTL lief - so ein Fernsehfilmdingens. Da gabs irgendwie 3 Stufen. Schwächste Stufe brauchte man noch Worte und Zauberformeln. Danach ging alles allein mit Gesten (Handbewegung). Und die höchste Stufe war einfach nur der Gedanke selbst.

Pen und Paper-Spiele (zumindest bei NWN was darauf basiert) haben da glaub ich sogar bei den Zaubern verschiedene Komponenten (Worte und Gesten), die bei den Zaubern benötigt werden. Wenn man dann gelähmt oder stumm ist (als vorübergehender Zustand dort halt) dann gehen bestimmte Zauber nicht.

Mit bestimmten Talenten kann man bestimmte Zauber die z. B. Gesten oder Worte brauchen auch ohne diese ausführen (was dann dazu führt, dass der Zauber einen höheren Level hat und einen höheren Slot verbraucht ... von denen man nur eine begrenzte Zahl hat, also weniger davon Zaubern kann dann aber halt dann trotzdem auch noch wenn der Magier mal erstummt).
Ich persönlich finde es eben in Hinsicht das Umdenken in der Story interessant. Der Charakter hat ein magisches Talent, die Magie wird aber durch Worte erschaffen. Aber vielleicht sind eher Ton und Rhythmus das Medium ( Ich meine mich zu erinnern, dass in Harry Potter zum Beispiel auch die Aussprache und die Art der Aussprache beim Anwenden von Magie wichtig waren, deswegen ein Teil der Idee)?
Also denkt der Charakter um und erforscht andere Arten Magie zu wirken. Die Frage ist dann nur wie man das für den Spieler interessant aufzieht.
Die Idee, dass es mehrere Magiestufen gibt finde ich auch spannend. Ein Charakter der eben nicht sprechen kann muss die Stufe der Worte und Zauberformeln überspringen und hat eventuell mehr Herausforderungen zu überwinden, ist am Ende aber eventuell in der Hinsicht Stärker als andere Magier.

In Spielen wie Final Fantasy ist ja die Statusveränderung "stumm" für einen Magier im Team eher unvorteilhaft.