-
Ehrengarde
ohman was für themen hier ey xD !
erstmal sollte man wissen das behinderung ein allgemeiner bergiff ist und unter behinderungen sowohl körperliche, geistige und seelische beeinträchtigungen gehören.
sowas in ein spiel mit einzubringen bringt nur etwas, wenn es zur geschichte beiträgt. oder auch zur situation.
sagen wir eine stadt wird angegriffen und ein alter gebrechlicher mann kann kaum noch laufen und ist zudem blind ... blabla ihr wisst was ich meine.
ansonsten kann man aber auch gerne einen quest im game einbauen wo einem mensch mit solch einer einschränkung geholfen wird.
wer auf das thema behinderungen aufmerksam machen will, solls doch machen
!
ansonsten kommt es schon vor gelegentlich das charaktere mit einer behinderung auftreten.
ich musste gleich an FFTactis GBA denken, den Bruder vom Protagonisten (musste gerade nachschaun welcher character das ist xD).
dieser ist in der wirklichen welt an den rolli gebunden, in der FFTactis welt jedoch kann er laufen ...
oder bei dem Moba league of legends gibt es auch charaktere mit beeinträchtigungen.
lee sin, ein blinder mönch, oder sona die taubstumm ist und per gedankenübertragung oder irgendwie so reden kann.
gerade gier wird deutlich, dass man einen charakter mit einer beeinträchtigung auch "interessanter" gestallten kann.
naja das mal so von mir.
edit: natürlich kann man charaktere so gestallten wie man will. doch ich denke bei größeren firmen, die mussten früher vorsichtig sein um nicht als diskrimminierend oder irgend etwas zu gelten.