Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Charaktere mit Behinderung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ohman was für themen hier ey xD !

    erstmal sollte man wissen das behinderung ein allgemeiner bergiff ist und unter behinderungen sowohl körperliche, geistige und seelische beeinträchtigungen gehören.

    sowas in ein spiel mit einzubringen bringt nur etwas, wenn es zur geschichte beiträgt. oder auch zur situation.
    sagen wir eine stadt wird angegriffen und ein alter gebrechlicher mann kann kaum noch laufen und ist zudem blind ... blabla ihr wisst was ich meine.
    ansonsten kann man aber auch gerne einen quest im game einbauen wo einem mensch mit solch einer einschränkung geholfen wird.
    wer auf das thema behinderungen aufmerksam machen will, solls doch machen !

    ansonsten kommt es schon vor gelegentlich das charaktere mit einer behinderung auftreten.

    ich musste gleich an FFTactis GBA denken, den Bruder vom Protagonisten (musste gerade nachschaun welcher character das ist xD).
    dieser ist in der wirklichen welt an den rolli gebunden, in der FFTactis welt jedoch kann er laufen ...

    oder bei dem Moba league of legends gibt es auch charaktere mit beeinträchtigungen.
    lee sin, ein blinder mönch, oder sona die taubstumm ist und per gedankenübertragung oder irgendwie so reden kann.
    gerade gier wird deutlich, dass man einen charakter mit einer beeinträchtigung auch "interessanter" gestallten kann.

    naja das mal so von mir.

    edit: natürlich kann man charaktere so gestallten wie man will. doch ich denke bei größeren firmen, die mussten früher vorsichtig sein um nicht als diskrimminierend oder irgend etwas zu gelten.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Warum kann ich nicht einfach so einen schwarzen Hauptcharakter haben? Oder einen homosexuellen? Warum kann mein Charakter nicht einfach so alt sein? Warum kann er nicht eine andere psychische Erkrankung als akute Blödheit oder Amnesie haben? Warum kann mein Charakter nicht einfach so behindert sein? Warum sollen keine Abweichungen vom Industriestandard ohne einen Grund repräsentiert werden?
    Es gibt zwei Möglichkeiten, einen besonderen Hauptcharakter einzubauen. Ich naheme jetzt einfach mal die einen schwarzen Hauptcharakter als Beispiel:
    1. Es wird imgame thematisiert, dass der Charakter schwarz ist. Vielleicht werden schwarze unterdrückt, vielleicht ist der schwarze exotisch, vielleicht gibt es parallelgesellschaften von schwarzen und weißen Charakteren, im Grunde alles mögliche. In diesem Fall hat sich der ersteller Gedanken gemacht, warum der Charakter schwarz ist. Es ist ein Spielelement. Dagegen ist nichts einzuwenden.
    2. Der Charakter ist schwarz. Niemand im Spiel macht auch nur eine einzige Bemerkung dazu, vielleicht entspricht der Charakter abgesehen von seiner Hautfarbe sogar noch mehr schwarzen RL-Stereotypen. In diesem Fall ist der schwarze Charakter einfach eine Designvorliebe des Erstellers. Es hat eigentlich keine Bedeutung. Und dagegen ist auch nichts einzuwenden.

    Der Denkfehler ist jetzt, dass einige Leute anscheinend nicht zwischen den beiden Typen unterscheiden können. Wenn ich einen Typ 2 (der Einfachheit halber so genannt) einbaue, dann habe ich dadurch NICHT automatisch einen Typ 1, d.h. einen schwarzen Charakter einzubauen hat nicht automatisch irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel.
    Und deswegen ist die Forderung "Baut Charaktere des Typs XXX ein!" alleinstehend auch Blödsinn. Oder denkst du beispielsweise, Don's Adventures würde irgendwie aufgewertet werden, wenn man den Don-Sprite schwarz einfärben würde, oder wenn er hinken würde, oder wenn man ihn durch den Carol-Sprite ersetzen würde?

    Geändert von Liferipper (05.10.2015 um 20:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •