Wenn du keine vorherige Erfahrung hast, gibt es keinen Grund nicht den VX Ace zu benutzen.
Alle Argumente gegen den VX Ace basieren auf Bedienungsunterschieden zum RPG Maker XP, als neuer User wird dir nichts davon auffallen.
Im Gegenzug bekommst du den am einfachsten zu bedienenden RPG Maker mit den meisten Ressourcen, den meisten Tutorials und der aktivsten Community.
Danke. Was genau ist da denn eingeschränkt? Man kann sich das ja so vorstellen, dass die Ebenen übereinander schweben und die oberste einfach alles unter ihr verdeckt. Wie kann das den anders oder eingeschränkt sein?
Zitat von Tako
Wenn du keine vorherige Erfahrung hast, gibt es keinen Grund nicht den VX Ace zu benutzen.
Alle Argumente gegen den VX Ace basieren auf Bedienungsunterschieden zum RPG Maker XP, als neuer User wird dir nichts davon auffallen.
Im Gegenzug bekommst du den am einfachsten zu bedienenden RPG Maker mit den meisten Ressourcen, den meisten Tutorials und der aktivsten Community.
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Wäre es dann nicht sogar sinnvoll, auf den MV zu warten? Laut den Beschreibungen schein der ja ganz gut zu sein. Und ist die Einschränkung der Tileset-Größe wirklich so gravierend? Man kann größere Tilesets doch einfach auf mehrere kleinere Aufteilen. Oder gibt es dadurch irgendwelche Nachteile, die ich noch nicht sehe?
Und beim Ace, reicht da die Lite Version? Hat die Einschränkungen und welcher Art sind die?
http://www.yoyogames.com/studio
Der hier ist aber wohl nicht auf die Sicht von obern beschränkt. Gibt aber keine Bilder und nur sehr dürftige Videos auf der Seite, die zeigen, was man damit machen kann.
Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden oder noch anderen? Bisher scheint mir das was der RPG Maker anbietet das beste zu sein, was in dem Bereich erhältlich ist. Da aber gerade im Vorstellungsthread zum MV viele enttäuscht waren und für das Jahr 2015 mehr vom RPG Maker erwartet hätten, ging ich davon aus, dass es Konkurrenzprodukte gibt, die in den angegebenen Bereichen irgendwie besser sind.
Und beim Ace, reicht da die Lite Version? Hat die Einschränkungen und welcher Art sind die?
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Man kann auf jeden Fall keine Scripte (also Ruby) benutzen. Ich würde jedem, der ernsthaft mit dem Maker arbeiten möchte, abraten, die Lite-Version zu nehmen.
http://www.yoyogames.com/studio
Der hier ist aber wohl nicht auf die Sicht von obern beschränkt. Gibt aber keine Bilder und nur sehr dürftige Videos auf der Seite, die zeigen, was man damit machen kann.
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Ich educate dich mal:
Das kann man alles mit Game Maker machen. Der Game Maker ist nicht speziell für ein SpieelGenre ausgelegt, sondern ist so ausgestattet, dass du mit der Game Maker Language eigentlich alles zaubern kannst. Würde es auf einer Bedienerfreundlichkeitsskala als den nächsten Schritt nach dem RPG Maker ansiedeln, aber auch ohne Programmiervorkenntnisse kann man einiges zaubern, auch wenn ich dir empfehle dich lieber auf die GML als das Drag and Drop System einzulassen.
EDIT: Aus dem Bauch heraus empfehle ich gern den 2000er, weil der jetzt legal erhältlich ist und der mein Einstieg in Game development war. Höre ich auf meine vernunft, würde ich dir den VXAce Empfehlen falls du auf einfachste Art ein RPG machen willst, weil er einfach für nicht programmierer viel mitbringt und für programmierer einen skripteditor mit ruby dabei hat. Falls du mit den Restriktionen des Makers nichts anfangen kannst und lieber ganz viel selber bestimmen willst und ein bastelfreund bist, der sich auch ma auf die ein oder andere hilfedatei einlässt, dann den game maker. Für RPGs gilt aber: Späße wie Menüs, Dialogboxen und Speichersystem musst du selbst aufsetzen. Gibt es aber auch einige Tutorials zu auf YouTube oder Tutorialprojekte mit offenem Source Code, die dich da durchleiten.
Möchte hinzufügen dass, wenn es nicht ums Kampfsystem geht, der 2003er mittlerweile definitiv mehr zu empfehlen ist als der 2000er, weil er nämlich mehr Support erhielt und noch erhalten wird* als der 2000er und außerdem jetzt schon mehr Funktionen hat.
*: Das nächste Update an dem ich gerade arbeite zum Beispiel.
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Danke. Was genau ist da denn eingeschränkt? Man kann sich das ja so vorstellen, dass die Ebenen übereinander schweben und die oberste einfach alles unter ihr verdeckt. Wie kann das den anders oder eingeschränkt sein?
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Im XP kannst du jedes Tile aus deinem Tileset auf jedem Z-Layer platzieren. Du kannst auch jederzeit ein Tile von einem Z-Layer durch ein anderes ersetzen.
Im VX und Ace kannst du nur ganz bestimmte Tiles auf bestimmten Z-Layern platzieren. Wenn du ein Tile auf verschiedenen Z-Layern platzieren willst dann musst du das Tile mehrmals in deinem Tileset haben und zwar an den richtigen Stellen, damit der Maker dir erlaubt es auf verschiedenen Z-Layern zu platzieren.
Außerdem werden alle Tiles auf der gleichen (x, y) Koordinate auf höheren Z-Layern gelöscht wenn du ein Tile in einen niedrigeren Z-Layer packst. Wenn du also deinen Erdboden mit Grasbüscheln in Steinboden mit Grasbüscheln umwandeln willst, also den Erdboden auf Z-Layer 0 durch Steinboden ersetzen möchtest aber die Grasbüschel auf Z-Layer 1 beibehalten willst, dann kannst du das im Ace nicht. Die Grasbüschel werden gelöscht und du musst sie per Hand neu platzieren (sofern du dir gemerkt hast wo sie lagen).
Warum es so gemacht wurde? Ich fürchte das werden wir nie erfahren...
@Sabaku: Das ist ja ganz großer Service hier! :-D
Das Video hätten die auf der Produktseite platzieren sollen, hat mehr Aussagekraft als deren Symbolfilmchen (finde ich).
Da ich eh eher Fan von Zelda-Artigen Kampfsystemen als den von klassischen RPG's bin wäre der Game Maker auf jeden Fall einen Blick wert. Und die Free-Variante scheint ja auch für meine bescheidenen Ansprüche auszureichen^^
@Cornix: Hab mir das gerade noch mal bei Youtube angeschaut. Ist ja echt Mist. Das automatisierte mag hier und da schneller von der Hand gehen, aber persönlich würde ich mir wünschen, dass ich mir die Anzahl an Layern selber aussuchen kann. Wenn ich eine Ebene irgendwo zwischen einfügen Möchte, z.B. noch etwas Sand auf dem Gras, dann füge ich da einfach eine weitere Ebene über der Ebene für das Gras ein und nenne sie "Sand". Fertig. Warum das noch nicht eingeführt wurde versteh ich nicht.
Ich nehme an, dass der Hauptgrund Performance ist. Ich weis natürlich nicht, wie die Render-Engine im Maker funktioniert, aber der Maker hat schon so wie er ist keine allzu gute Performance. Zusätzliche Ebenen, besonders, wenn es beliebig viele sein könnten, würden die Situation sicher nicht verbessern.
Der XP hat übrigens auch nicht beliebig viele Ebenen, sondern nur 3. Allerdings kannst du im XP jedes Tile beliebig auf diesen 3 Ebenen platzieren und separat überschreiben.
Hab mir gerade ein paar Clips zum Parallaxen angeschaut. Das ist auch ne gute Methode sich die Karte angepasst zu designen. Einzigartiges Aussehen, auch wenn man bekannte Tilesets verwendet, es sieht nicht alles so strickt aus, da man nicht so sehr auf die Kasten-Vorgabe angewiesen ist und man bräuchte im Prinzip nur 2 Ebenen: Über dem Held und unter dem Held. Ich glaube das wäre meine bevorzugte Methode. Und da Gimp kostenlos ist, weiß ich auch schon was ich demnächst runterladen werde
Ich nehme an, dass der Hauptgrund Performance ist. Ich weis natürlich nicht, wie die Render-Engine im Maker funktioniert, aber der Maker hat schon so wie er ist keine allzu gute Performance.
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VXAce bereits Hardwarebeschleunigung nutzt. Die schlechte Performance ist eher ein Problem des XPs gewesen. Ich denke, der Grund warum sie das Mapping-System vereinfacht haben, ist das sie hinterher einen neuen Maker mit besserem Mapping-System rausbringen können
Zu Frage: XVAce ist am nähesten zum Rm2k. Wenn du mit dem Rm2k klar kamst, wird dir auch der VXAce gefallen. Er hat eine sehr gute Performance und eine sehr komfortable Bedienung. Das einzige Problem ist eben das Mapping-System. Das ist nahezu identisch zum Rm2k. Wenn du das Mapping-System dort mochtest, gibt es mit dem VXAce kein Problem. Wenn du aber schonmal mit dem XP gearbeitet hast, fällt es schwer, auf den Komfort mit beliebig großen Tilesets und 3 Layern zu verzichten. Dafür hat der XP aber eine deutlich schlechtere Performance. Es kann also ruckeln, wenn du zu viele (mehrere hundert) Events auf eine Map klatschst.
Zur Sache mit den Erweiterungen: Ich behaupte, es gibt mehr Script-Erweiterungen für den XP und VXAce als es Plugins für den Rm2k gibt. Insbesondere sind Scripterweiterungen in den neueren Makern vorgesehen und einfacher zu schreiben (falls du dich selbst daran versuchen willst).
Wo kann man eigentlich die ganzen Erweiterungen und Plugins für die Maker herbekommen? Für die Spiele gibt es hier im Forum ja eine gut versteckte Dropbox-Sammlung, aber wie sieht es mit den Tools aus? Auf der Hauptseite (im Portal) ist die Auswahl ja mehr als dürftig und auch nur für den 2k und 2k3.
Und dann noch ne Frage zu den Resourcen: Gibt es da ne Seite oder eine Sammelstelle mit freien Grafiken? Und mit freie mein ich wirklich frei. Keine Beschränkungen falls man es kommerziell nutzen sollte (geh ich nicht von aus, dass ich das machen werde, aber tun wir mal so ) und auch keinen Autoren-Erwähnungs-Zwang (Ich versteh warum es den gibt und er meist gefordert wird, aber dann müsste ich immer genau aufpassen von wo ich was habe und ich glaube da würde ich irgendwas vergessen oder durcheinander bringen. Ich kenne mich da zu gut ^^' . Daher mach ich es lieber gleich ganz mit freien Materialien und habe nachher keine Enttäuschten User oder irgendwelchen Ärger).
Ich glaube ich arbeite mich erstmal mit dem Ace ein und schau dann, ob sich ein Umstieg auf den MV lohnt bzw. den Maker von Cortex, wenn er rauskommt. Weil gerade die getrennten Layer werde ich vermissen, das finde ich besser bei den älteren Makern.
Zu Frage: XVAce ist am nähesten zum Rm2k. Wenn du mit dem Rm2k klar kamst, wird dir auch der VXAce gefallen. Er hat eine sehr gute Performance und eine sehr komfortable Bedienung. Das einzige Problem ist eben das Mapping-System. Das ist nahezu identisch zum Rm2k. Wenn du das Mapping-System dort mochtest, gibt es mit dem VXAce kein Problem.
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Das stimmt aber nicht. Soweit ich mich errinere hat der Ace 3 Z-Layer und der Rm2k hat nur 2. Auf diesen 2 Ebenen ist der Rm2k aber ähnlich wie der XP: wenn man den Lower-Layer überschreibt ändert das nichts am Upper-Layer. Beim Ace sind alle 3 Layer jedoch fest miteinander verknüpft. Ich würde sagen der Rm2k ist irgendwo zwischen dem XP und dem Ace. Es gibt Ähnlichkeiten in beide Richtungen.
Ich hab mich da jetzt durch die ganzen Lizenzeklärungen und den Google-Übersetzer gequält, aber für das Fachchinesisch reichen meine Englischkenntnisse wohl doch nicht aus.
Könntest du mir knapp sagen, welche Lizenzen ich da anklicken muss in der such, damit der mir nur die anzeigt mit denen ich alles machen kann, so als wären es meine Grafiken (also verändern, kein Name/Link angeben, auch kommerziell nutzbar)? Wäre mir eine große Hilfe ^^
Ich hab mich da jetzt durch die ganzen Lizenzeklärungen und den Google-Übersetzer gequält, aber für das Fachchinesisch reichen meine Englischkenntnisse wohl doch nicht aus.
Könntest du mir knapp sagen, welche Lizenzen ich da anklicken muss in der such, damit der mir nur die anzeigt mit denen ich alles machen kann, so als wären es meine Grafiken (also verändern, kein Name/Link angeben, auch kommerziell nutzbar)? Wäre mir eine große Hilfe ^^
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CC0/Public Domain.
Namensnennung ist aber, auch wenn es nicht Pflicht ist, trotzdem eine nette Geste.
@Eddy131
Zu den Creative Commons gibt es eine deutsche Seite. Auf die Namensnennung kannst du nur bei CC 0 verzichten. Alle anderen CC-Lizenzen erfordern mindestens eine Namensnennung und der Zusatz NC bedeutet, dass die Ressourcen nicht kommerziell genutzt werden dürfen. Mit den anderen Lizenz-Typen kenne ich mich nicht aus.
Namensnennung ist aber, auch wenn es nicht Pflicht ist, trotzdem eine nette Geste.
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Ich weiß, wollte mich auch nicht davor drücken. Nur da ich weiß, das ich mir wahrscheinlich zig Grafiken runterladen werde und dann während des Makerns entscheide, was ich davon nutzen möchte. Und im nachhinein nachzuvollziehen, was ich alles benutzt hab und wie viel von wem stell ich mir als schwierig heraus. Oder listen die Maker das irgendwo auf? Und um dann nachher eventuellen Ärger direkt zu vermeiden sind solche Lizenzen mir nach Möglichkeit lieber
Ich weiß, ich mach es mir manchmal etwas zu einfach, aber ich hab dann doch noch eine Frage:
Gibt es so ein Paket wie die RTP's der Maker auch wo anders? Also größere Grafiksammlungen extra für den Maker? Idealerweise von einer Person/Gruppe? Hätte den Vorteil, dass ich keine Probleme nachher hätte herauszufinden was ich alles genutzt habe - es ist ja alles von einer Person/Gruppe; und die nenn ich dann in den Credits. Außerdem passen die Grafiken zusammen. Bei Tilesets von verschiedenen Erstellern besteht ja immer das Problem, das der look unterschiedlich ist und man sie oft nicht ohne weiteres im selben Projekt nebeneinander nutzen kann. Versteht ihr, was ich meine? Oder stell ich mir das Problem größer vor als es tatsächlich ist?
Und im nachhinein nachzuvollziehen, was ich alles benutzt hab und wie viel von wem stell ich mir als schwierig heraus.
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Du kannst ja beim Speichern Namen und Lizenz in den Dateinamen packen.
Zitat
Gibt es so ein Paket wie die RTP's der Maker auch wo anders?
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Es gibt hier bei uns das ORTP und für die neuen Maker kann man einige Sammlungen kaufen. Die bekannteste Sammlung für die alten Maker ist Refmap (kostenlos, aber es gibt Lizenzbedingungen).
Wäre es dann nicht sogar sinnvoll, auf den MV zu warten?
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Das ist wahrscheinlich sogar eine ziemlich gute Idee. Kommt hat drauf an, bis wann du warten willst. Hatte den total vergessen.
Zitat von Eddy131
Und ist die Einschränkung der Tileset-Größe wirklich so gravierend? Man kann größere Tilesets doch einfach auf mehrere kleinere Aufteilen. Oder gibt es dadurch irgendwelche Nachteile, die ich noch nicht sehe?
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Nein, das hast du alles richtig erkannt.
Zitat
Und beim Ace, reicht da die Lite Version? Hat die Einschränkungen und welcher Art sind die?
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Reicht nicht. Habe die Einschränkungen gerade nicht mehr im Kopf, aber damit willst du wirklich nicht arbeiten. Ace ist regelmäßig auf Preise unter der Cheeseburgergrenze heruntergesetzt.
Falls du Lust hast, wirklich Herzblut zu investieren, würde ich wie Sabbi den Gamemaker empfehlen. Der kann alles und du wirst bessere Ergebnisse erzielen, musst aber eben mehr Aufwand investieren, weil weniger Vorgabe.