So, melde mich auch mal wieder zu Wort.
Vor einer Weile habe ich mich entschlossen Felaket erstmal ruhen zu lassen, einfach, weil ich mir darüber zu sehr den Kopf zerbreche und keinen strukturierten Plan mit dem Projekt hab. Was sich dann auch wieder auf die Motivation niederschlug daran zu arbeiten.
Daraufhin wurde ein Blatt Papier und ein 0,5er Bleistift zu Rate gezogen für die visuelle Darstellung der ganzen anderen Ideen in meinem Schädel. Nach und nach dann überlegt was davon zurzeit wirklich umsetzbar ist und da kam dann folgendes bei raus:

Nostalgika 2!

Ich weiß nicht inwiefern sich hier noch jemand an den Gameboy Contest von ~2010 erinnert, aber damals hatte ich mit einem recht simplen Puzzler daran teilgenommen. (Links zum Thread)
Schieberätsel, Rhythmusgefühl und Ausdauer war gefragt, da es teilweise fiese und fast unfaire Gegner gab.

Natürlich benutze ich jetzt nicht mehr den 2k dafür, sondern trete Unity kräftig in den Hintern um den Nachfolger möglich zu machen. (Oh, Unity 5.2 ist grad erschienen, mal direkt upgraden.)
Beim Contest hab ich mir noch Assets aus Gameboy Spielen gerippt, dass wird hier nicht mehr der Fall sein.
Sämtliche Sprites werden von mir selber gepixelt, im Screenshot oben sieht man schonmal einen kleinen Anfang davon, wobei natürlich im Laufe der Entwicklung nochmal alles irgendwie überarbeitet werden könnte, je nachdem wie meine Erfahrung beim pixeln eben wächst.
Soundeffekte werden vermutlich mit dem "sfxr" Tool generiert. Beim musikalischen bin ich mir noch nicht genau schlüssig, schätze aber das ich da zum Teil auf procedural generated music zurückgreifen werde und so. (http://www.abundant-music.com/ und cgMusic)
Level Design werde ich dann eventuell direkt auch mit Pyxel Edit erledigen und dann einfach einen Importer dafür schreiben, der die Maps dann einlädt.

Bisher ist auch das einzigste Asset was nicht von mir stammt ein Script um Sprites Pixel Perfect darzustellen und dies auch einzuhalten wenn die Kamera bewegt wird. Unity ist da in der Hinsicht ein wenig wie ein 13 jähriger pubertierender Teenager. Dadurch, dass Unity generell seinen Fokus auf 3D legt merkt man dies an manchen Ecken und Stellen, auch wenn 2D offiziell unterstützt wird. Bei Pixel Perfekten Spielen treten sogenannte Half-Pixel auf und andere Artefakte, wo Sprites dann ein wenig verzerrt aussehen können. (Um zu sehen was ich meine schaut euch einfach mal dieses Beispiel an.)
Irgendwie findet man im Netz dazu zwar einiges zum lesen, aber so richtig einwandfrei funktionieren wollte bei mir da nichts. Weswegen ich im Endeffekt auf dieses eine Helferscript zurückgreife um mir weiteren Frust und Sucherei zu ersparen.

Der Fokus liegt momentan erstmal auf Prototyping. Player Controller (Wohoo, Raycasts ich komme!), Enemy Controller, Pathfinding & AI Kram....
Eventuell veröffentliche ich ab und zu mal eine kurze Tech Demo für euch zum rumspielen, vorrausgesetzt der WebGL Kram von Unity funktioniert.