Danke!Ich weiß das Interesse zu schätzen!
Da Motivation und Zeit da ist: Der nächste Entwicklereintrag!
UPDATE: WELCOME TO PINE FALLS
Die großen Arbeiten an Pine Falls haben begonnen, dem Herzstück des Spiels. Grund genug, um einen kleinen Einblick in die Entwicklung der Stadt zu werfen und wieder ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Pine Falls entwickelt sich langsam aber stetig weiter. Alles hat vor knapp 3/4 Jahr mit dem VX Ace und dem Old School-Modern-Set angefangen. Das Tileset hatte mir so gut gefallen, dass ich ein kleines Kurzprojekt daraus basteln wollte, mit dem Ziel, einen hohen Grad an Immersion und Interaktivität zu erreichen. Ich bin mit dem Tileset schnell an die Grenzen gestoßen und musste mehr und mehr editieren. Das war frustrierend, da ich einen fremden Stil imitieren musste und mit der Zeit immer mehr den Bezug dazu verloren habe. Es ist mir schwer gefallen, mit der vorgegebenen Farbgebung eine herbstliche Atmosphäre zu erzeugen. Kurz: mir hat die künstlerische Freiheit gefehlt, um meine Ideen so zu verwirklichen wie ich es gerne hätte. Ein weiterer Grund war die Abnutzung des Tilesets. Immer mehr Spiele haben es verwendet und ein Spiel mit dem Stil wurde sogar in Steam Greenlight hochgevotet. Ich wollte nicht "ein weiteres Spiel mit dem Set" sein und damit eine mögliche Spielerschaft abschrecken. Ich habe daraus gelernt und kann jedem nur empfehlen, sich seine eigenen Tilesets zu basteln. Wie schon Mondlichtung in diesem Thread geschrieben hatte: ein eigener Grafikstil steigert die Einzigartigkeit und damit Attraktivität eines Spiels... und fühlt sich gut an. Es ist kein Ding der Unmöglichkeit, ich gehe die Sache auch als absoluter Laie an! Versucht es!
Der eine oder andere Leser mag sich jetzt denken: Warum ist es dir wichtig, eigene Grafiken zu erstellen, wenn das Spiel sowieso nur als Kurzprojekt/Spielerei angedacht war? Erzähl deine Geschichte und gut ist. So habe ich auch gedacht. An dieser Stelle muss ich mein Erlebnis mit Undertale einwerfen, Ende letzten Jahres. Ich bin am Hype zu diesem Spiel nicht vorbeigekommen und es hat meine Vorstellung von Spieleentwicklung nachhaltig geprägt. Undertale hat mir aufgezeigt, wieviel Emotionen, Spielfreude und Überraschungen ein einzelner Entwickler mit viel Herzblut und Zielstrebigkeit (Determination, hehe) auslösen kann... und das mit den geringen Mitteln! Das motivierte mich dazu, mit ähnlichem Willen und Herzblut an die Sachen ranzugehen und meine Geschichte ohne halbherzige Kompromisse zu erzählen. Mir blieb kein anderer Weg als SANTRIA mit meinen begrenzten Fähigkeiten von Grund auf selber aufzubauen und das Spiel so zu formen, dass es nicht wie ein schnell zusammengeklicktes RPG-Maker-Baukastenspiel wirkt. Aus diesem Grund wird SANTRIA kein Kurzprojekt/Spielerei mehr sondern ein vollwertiges RPG mit angepeilten 10 Std Spielzeit. An dieser Stelle möchte ich ein wenig Werbung für den Devlog von Sabakus 8 Sinners machen, den ich vor ein/zwei Monaten konsumiert habe (empfehlenswerte Lektüre mit kriminell wenig Kommentaren!). Der Devlog zeigt auf beeindruckende Art und Weise, wie ein Spiel sich kontinuierlich und viel Liebe zum Detail weiterentwickelt und von den Begrenzungen des RPG-Makers löst. Toll!
Zurück zu Pine Falls:
Hier ein Übersichtsscreenshot von damals. Der grundlegende Aufbau der Stadt wird sich nicht ändern, es werden aber noch deutlich mehr Locations eingebaut. Der Spieler wird in Pine Falls seine Quests abholen, mit den NPCs interagieren und Beziehungen knüpfen. Es ist der Hub, von dem aus die Abenteuer beginnen und die Spieler in die umliegenden Wälder und ähnlichen Locations führt.
Ich möchte die Stadt lebendig gestalten und dem Spieler viele Möglichkeiten bieten, sich abseits der Hauptquests/Nebenquests mit dem Spiel zu beschäftigen. An dieser Stelle deshalb eine Frage an euch: mit welcher Nebenbeschäftigung/Timesink vertreibt ihr euch gerne die Zeit in Videospielen? Ihr helft mir mit euren Meinungen und Ideen, den Platzbedarf für die Gebäude dieser Nebenbeschäftigungen besser abzuschätzen. Geplante Nebenbeschäftigungen sind bisher das Angeln, das einfach gestrickte Züchten von Obst und Gemüse und das Spielen von einfachen Arcade-Spielen in der Spielhalle (Ein Hoch für die Vielseitigkeit des Game Makers!). Diese Beschäftigungen will ich durch erstrebenswerte Achievements interessant halten.
Damit der Post nicht ganz ohne neues Bildmaterial ist, habe ich ein WIP-Bild der Polizeistation in alter und neuer Fassung mitgebracht. Die Telefonzelle ist außerdem der offizielle Speicherpunkt im Spiel.
Stay tuned und bis zum nächsten Mal!