Wie bei vielen hier, hat mein erster Kontakt mit dem RPG-Maker angefangen, als Vampires Dawn in der Bravo Screenfun erschienen war (puh, 2002!). Als Schüler hatte man nicht ausreichend Kleingeld, um sich regelmäßig neue Zockware zu holen und die Freeware im Internet oder in den Heft-CDs war qualitativ und von der Komplexität eher auf "Moorhuhn"-Niveau. Vampires Dawn hatte als RPG also die besten Voraussetzungen, um bei mir komplett einzuschlagen. Heutzutage wird man mit sehr guten Freeware-Titeln zugeworfen und weiß gar nicht, was man alles spielen soll... sehr zum Leidtragen der heutigen Entwickler, die auf Feedback angewiesen sind. Vampires Dawn hatte ich aber nie zuende gespielt (beim Open World-Part aufgehört), erst Unterwegs in Düsterburg hatte mich so gefesselt, dass ich es durchgespielte und mich stark geprägt wie gute RPGs mit Herzblut aussehen.
Die Bravo Screenfun hatte zusätzlich zu Vampires Dawn ein Maker-Tutorial ins Heft gesteckt und fasziniert von den Möglichkeiten habe ich dann losgelegt, eigene Spiele zu entwerfen. Auf der Suche nach Ressourcen bin ich auf die Quartiere und dem Vorgänger des Ateliers (rpg-maker2k oder so? Bei dem ganzen Kram mit RPG-Ring, RPG-Kingdom und Multimediaxis verliere ich sowieso den Überblick) gestoßen und war seit dem als stiller Mitleser in den Foren aktiv gewesen. Ich erinnere mich noch gut, wie ich die Seiten regelmäßig nach neuen Spielen durchforstet habe und bei der "Destroy the Postbote Series" (mit Synchro!) stark auf mein Internet-Datenvolumen achten musste! Wie groß waren die eigentlich? Paar hundert MB? Das Datenvolumen der heutigen Handy-Verträge entspricht in etwa meinem damaligen Internetvolumen am Rechner.
Meine ersten Spiele waren für den Freundeskreis bestimmt und erzählten "Schulgeschichten" nach. Später habe ich ein umfangreicheres M&B-RPG angefertigt mit 4-5 Stunden Spielzeit, was ich aber nie ins Internet gestellt und nur im Freundeskreis geteilt habe, da es sich dreist an Technik aus den RPG-Maker-Ikonen bediente. Zu der Zeit habe ich mich dann im Forum angemeldet und irgendwann ein kleines Projekt vorgestellt. Das Projekt war sehr auf Lucas Arts getrimmt und hatte sehr positives Feedback erhalten, ich hab mich dann aber ins Studium gestürzt und keine Zeit und Muße mehr gefunden. Eine winzige Demo hatte ich damals aber veröffentlicht, hat die zufällig noch jemand?
Und damit kommen wir langsam zur Gegenwart, die Geschichte habe ich aber schon während des Threads angerissen. Das Forum habe ich von 2008 bis knapp 2015 nicht verfolgt und man merkt, dass viele Makerer nicht mehr aktiv sind. Manchmal wird man bei alten Threads nostalgisch und die Aktivität im Forum ist... "ruhiger", um es mal so auszudrücken. Aber: in Gegensatz zu anderen Usern habe ich nicht das Gefühl, dass das Atelier am Sterben ist oder auf der Stelle stagniert. Neue Gesichter kommen, alte gehen. Es gibt immer noch viele starke Projekte und man merkt, dass die Qualität der Maker-Spiele mit der Zeit zugenommen hat. Wer das nicht sieht, hatte nicht genug Abstand zur Szene und erkennt die schleichende Progression nicht. Die Spiele von real troll, Innocentias Dark Sword, Lachsens Cross Code, csgs Zirkonia oder Sabakus Onna Gokoro/8 Sinners zeigen uns, in welche Richtung wir uns bewegen und das finde ich toll!
Vor allem, weil die Community nicht mehr strikt auf den RPG-Maker als begrenzte Engine fokussiert ist, sondern die Fühler nach neuen Ufern ausstreckt. Ich fühle mich als Wiedereinsteiger wohl hier und ziehe viel Motivation und Inspiration aus dieser Community!
Auch wenn ich mir manchmal bisschen mehr Feedback wünschen würde, aber so ist es halt! Ich mache mit meinen Devlogs fröhlich weiter!