-
Veteran
Hallo Atelier!
Seit dem letzten Devlog hat sich wieder einiges getan. Ich habe am Kampfsystem weitergebastelt und das Design aufpoliert. Das Ding steht jetzt soweit und ist funktionsfähig. Das Animieren der unterschiedlichen Posen (idle, hurt, attack, etc.) hat am meisten Zeit gekostet. Ich muss nur noch die letzten PSI-Kräfte einbauen, das werde ich dann aber beim Balancing für die erste Demo tuen und das System erstmal ruhen lassen. Klickt auf den Spoiler und macht euch selber ein Bild:

Ich habe lange überlegt, ob ich eine HP-Leiste bei den Gegnern einbaue oder der Spieler mit den genauen Lebenspunkten im Unklaren gelassen wird. An dieser Stelle empfehle ich einen Thread von Itaju, in dem dieser Sachverhalt sehr schön diskutiert wird (Klick!). Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, dass der Spieler eine grobe Übersicht über die Lebenspunktestand kriegen soll, ohne den genauen Zahlenwert zu kennen. Die Anzeige könnt ihr am rechten Rand des GUIs sehen.
SANTRIA! beschränkt sich beim Kampfsystem auf drei Partymember. Ich möchte wechselnde Partymember nicht ausschließen, versuche mich aber auf die drei Hauptcharaktere zu konzentrieren, damit der Spieler eine stärkere Bindung zu ihnen entwickelt und ich bei der Story fokussierter arbeiten kann. Ich denke, es ist kein schlechter Augenblick, etwas genauer auf unsere Protagonisten einzugehen. Tarquin lasse ich an dieser Stelle aus, da er der Spielercharakter ist und seine Persönlichkeit sehr stark von den Entscheidungen und Preferenzen des Spielers abhängen.
Zooey hat sich im Laufe der Spieleentwicklung stark verändert. Sie hat als neue Nachbarin und möglicher Love Interest des Protagonisten begonnen und ist inzwischen viel mehr als das. Zooey ist für mich die Blaupause eines starken weiblichen Charakters, die dem Haupthelden in nichts nachsteht und mit ihrem sonnigen Gemüt die Sympathien auf ihrer Seite hat. Sie hat eine gewisse "Indie"-Attitüde, die sich in ihrem Musikgeschmack und ihrer Lebenseinstellung wiederspiegelt. Rotzfrech, das Mädchen.
Gus ist der Zwillingsbruder von Zooey. Der seltsame Pine Falls-Unfall hat nicht nur die psychokinetischen Kräfte der Bewohner geweckt sondern auch noch Gus in einen putzigen Kater verwandelt. Der pfiffige Mädchenschwarm hat mit seiner neuen, tierischen Identität zu kämpfen, die durch kurzzeitiges Ausbrechen seiner animalischen Seite zum Vorschein kommt. Wird er sich wieder zurückverwandeln können? Gus verfolgt ansonsten das klare Motto von "Ich bin mir am Nächsten" und weiß, wie er die Menschen zu seinen Gunsten lenken kann. Wie lange das gut gehen kann wird die Zeit (und das Spiel) zeigen.
Puh, der Post ist doch länger geworden als ich dachte. Das Plaudern aus dem Nähkästchen verschiebe ich aufs nächste Mal! 
Bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln