Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
Süße Katzen sind nicht genug! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz beim Projekt des Monats, Schotti

Wärst du so lieb, mir deine Adresse zukommen zu lassen, damit ich dir die Gewinnertasse schicken kann?
Die wunderschöne Tasse ist heute angekommen, danke!

Ich nutze die Gelegenheit dann auch gleich mal, um bei einer Tasse Kaffee das nächste Update zu posten. Da ich seit jeher ein großer Fan von Devlogs bin und diese regelrecht verschlinge, möchte ich der Community meinen Teil zurückgeben und in Zukunft ausführlichere Einträge verfassen. Wem das zuviel zum Lesen wird, kann ja bei den Screenshots bleiben oder den Thread meiden, um spoilerfrei zu bleiben. Wer Bock darauf hat, umso besser!

Seit zwei Wochen beschäftige ich mich verstärkt mit dem Kampfsystem von SANTRIA! Ich hatte das Glück, ein schön einfach gehaltenes Sideview-Kampfsystem im Game Maker Marketplace gefunden zu haben, dessen Code vorbildhaft dokumentiert ist. Es mag jetzt albern klingen, aber mir war es wichtig, dass es möglichst wenig Features und Kniffe hat, damit ich das System einfacher an meine Wünsche anpassen und besser erweitern kann. Code verinnerlichen und viel Neues über die GameMakerLanguage lernen war also Tagesgeschäft, hat echt Spaß gemacht!

Nachdem das Grundgerüst stand, habe ich mich mit dem Layout auseinandergesetzt. Elemente aus dem Menü wurden verwendet, um einen einheitlichen Look zu schaffen. Ich stehe total auf die wiederkehrenden Icons! Auf dem Screenshot seht ihr die "Attack", "Defense", "PSI" und "Item"-Auswahl.

Warum die Icons? Ich beschränke mich beim Spiel nicht nur auf eine 32-Farbpalette sondern auch auf eine Auflösung von 320x240, die ich danach hochskaliere. Für die Pixeleien ist das kein großes Problem, die Schrift dagegen leidet stark unter der Beschränkung, da sie bei zu kleiner Schriftgröße einfach super unleserlich wird. Ich habe viele verschiedene Schriftarten durchprobiert und unter 10pt ist bei 320x240 echt Sense. Die Schriftgröße, die ihr im Screenshot seht ist also die Minimalgröße, die ich verwenden muss.

Welche Alternativen habe ich?
a) Ich könnte die Schrift von der Begrenzung lösen und an die Auflösung binden, auf die ich hochskaliere. Das sieht meiner Meinung nach sehr aufgesetzt aus (Shadows of Adam anyone?) und bricht mit dem Stil.
b) Ich könnte eine eigene Schriftart pixeln, die mit den wenigen Pixeln Platz auskommt. Habe ich versucht, die Schriftart sieht dann aber zu schmucklos und verspielt aus.
c) Ich arbeite mehr mit Icons, die selbsterklärend sind. Die Icons werden durch kleine Textergänzungen im Header des Kampfsystems zusätzlich ergänzt.

Die Menüführung durch das Kampfsystem funktioniert schon gut und die Spieler können die Gegner angreifen und umgekehrt. Große Baustellen sind die Animationen der Helden (bisher steht nur die idle-Animation von Tarquin) und die Gegner an sich (die Schlangen sind Placeholder aus dem Game Jam-Projekt). Ich habe beim Battle-Background was earthbound-esques ausprobiert. Das Muster wabert schön lavalampenmäßig vor sich hin, ist mir aber noch zu schmucklos und uninteressant. Da muss ich mir noch echt was einfallen lassen. Lasst mich eure Meinung zum Layout wissen!

Soviel erstmal dazu! Bis zum nächsten Devlog! Ich werde dann auch bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie ich zur Community gekommen bin und was mich stark inspiriert hat!