Da ich bei der Wahl zum Projekt des Monats gelistet bin, nutze ich mal ein Update, um die Werbetrommel zu rühren!

Ich habe die Textbox nochmal überarbeitet und kann nun die finale Fassung vorstellen, mit der ich sehr zufrieden bin. Der Text kann mit paar Effekten aufgepimpt werden. Bist du auch zufrieden, Tarquin?




Ansonsten habe ich mich die letzten Tage mit der Technik des Spiels auseinandergesetzt. Dazu gehören ein vernünftiges Menü und ein Kampfsystem. Beim Menü bin ich gut vorangekommen und kann ebenfalls ein bewegtes Bild zeigen:



Die Einteilung des Hauptmenüs ist sehr klassisch:

Status
In der Statusanzeige werden die vier Hauptattribute (Stärke, Verteidigung, PSI und Agilität), der LVL und die Ausrüstung angezeigt. Ich beschränke mich auf vier Attribute und drei Equip-Slots, um mir das Balancing zu erleichtern und das Spiel zugänglicher zu machen. Das Kampfsystem wird durch interessante Gegner/Fähigkeiten und nicht durch undurchsichtige Zahlenschubserei/Equipmanagement spannend.

Back bag
Selbsterklärend, hier kann man auf das Inventar zugreifen.

Quests
Santria lebt von seiner Geschichte und den unzähligen Handlungssträngen, die man während der Pine Falls-Tour entdecken wird. Es wäre katastrophal, nach einer Spielsitzung vergessen zu haben, wo genau man in der verschachtelten Handlung nun steckt. Das Questlog schafft Abhilfe!

PSI
Tarquin und seine Freunde haben durch ein unvorhergesehenes Ereignisin Pine Falls Zugriff auf psychokinetische Fähigkeiten. Diese Ressource lässt sich mit Mana aus klassischen RPGs vergleichen. Unter diesem Menüpunkt werden die einzelnen Fähigkeiten der Party angezeigt und erklärt. Ein detailierter Blick auf PSI wird in einem fortgeschritteneren Devlog geworfen, wenn das Kampfsystem steht.

Equip
Ebenfalls klar, hier können Ausrüstungsgegenstände angelegt werden.

Trophies
Ich liebe Achievements! Sie belohnen den Spieler für das Erkunden und Rumstöbern in der detailierten Spielwelt und sind einfach generell ein Quell der Freude! Mehr Achievements!

---

Das Menü werde ich weiter komplettieren, wenn das Kampfsystem und die dort verwendeten Spieler-Variablen stehen. Das ist echt ein großer Brocken, der viel Zeit verschlingen wird. Die nächsten Wochen/Monate(?) werde ich also zwischen frustrierender Code-Tipperei und motivierender Pixelei hin- und herspringen

Bis zum nächsten Devlog!