Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: [Diskussion]Fanservice in Spielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das ist ein universelles Problem: Etwas Positives zu sagen oder zu zeigen fällt uns schwerer als etwas Negatives.

    Ich denke, dass wir in einigen Punkten schon übereinstimmen, plumpe Erotik möchte ich auch nicht fördern, aber ich lehne sie als reinen "Service" auch nicht grundsätzlich ab. Notwendig ist sie jedenfalls nicht und es gibt sicher viele Spiele, die ohne sie besser dran wären, doch gerade bei Rollenspielen, die sich um ein Liebespaar drehen, fände ich es besser, wenn die Beziehung über das Händchenhalten und einen Kuss hinausgehen würde.

  2. #2
    @Perrydotto: Sind die Romanzen dann auch Fanservice? Ich mag die gerade in Spielen, einfach weil es ein sehr menschliches Gefühl ist und die Handlungen der Charaktere lenken kann. Da das aber sehr aufbauend ist und nicht als kurzer Effekthascher taugt, glaube ich eher, dass sie von Entwicklern bewusst als ihnen wichtiges Plot-Element eingebaut werden. Mag sein, dass sie dabei failen, aber dann ist das immer noch Teil dessen, was das Spiel auszudrücken versucht.

    @Kelven: Also ich siedle Erotik/Sex nicht über einem Kuss an. Erstere sind meist mit Lust konnotiert und das Paar erfüllt dabei zumeist keine Aufgabe. Dann müsste es schon sowas sein wie, dass sie beieinanderliegen, sich gegenseitig Wärme spenden und über irgendwas philosophieren. Gar nichts von der Begegnung verraten, erachte ich als schwierig, weil man dann als Spieler nichts von den Standpunkten mitbekommt und es somit seine Bedeutung verliert.

  3. #3
    Ich hab mir im eigenen Spiel einfach mal einen Kontinent gegrabscht und dort eine Beziehung zwischen zwei Hauptprotagonisten initiiert. Und natürlich sieht man da auch jede Menge, weshalb ichs insgesamt als storygebundene Erotikelemente bezeichnen würde.

    In einer anderen Szene wiederum, die völlig unwichtig für den Plot ist, kann man im Bordell optional mit einer anderen Person schlafen. Dabei sehen die anderen beiden Partymitglieder durch ein Fenster zu und... naja, lassen es halt krachen. Sowas würde ich dann auch als Fanservice bezeichnen, weil es halt komplett unrelevant ist, aber wohl Leuten gefällt, die gern möglichst viele Szenen dieser Art sehen wollen.

    Ich selber baue solche Sequenzen nur spaßeshalber ein, einfach weil ichs kann sowie Lust und Laune habe, sowas auch zu pixeln bzw. zu inszenieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •