Hier wird nicht geterrort
Aim high, shoot low.
Wenn man sich selbst in einer Sache nicht fordert, entwickelt man sich nicht weiter. Sich nicht zu entwickeln bedeutet stillstand, selbe Leistung, ähnliches Ergebnis. Hätte Final Fantasy nicht weiterentwickelt, sähe die Boygroup aus dem neuesten Teil eher aus wie der Polygon-Club und statt über VR würden wir immer noch darüber nachdenken, ob Mario wohl jemals in mehr als zwei Richtungen laufen wird können.
Perfektionistisches Denken ist dann eine gute Sache, wenn sie einen dazu motiviert, über sich selbst hinauszuwachsen. Mal das Faceset selber zu zeichnen oder ein Menü mal selber zu skripten, obwohl man beides selber noch nicht gemacht hat. Das Ergebnis wird im ersten Anlauf katastrophal werden.Wer das nicht kennt, der hat noch nie über seinen Tellerrand gekuckt oder hat verfluchtes Glück gehabt ihr fiesen. Aber wenn man es nach dem zweiten oder dritten Anlauf endlich gerissen hat, ist die Genugtuung garantiert rießig. Das Ergebnis ist wahrscheinlich nicht auf dem Level, das man sich gewünscht hat, aber man hat den ersten Schritt dahin gemacht. Und wer sich einmal warmgelaufen hat, der wird so schnell nicht aufgeben, weiter zu kommen.
Man darf allerdings auch mal ne Pause einlegen und es gut sein lassen, wenn man zum Beispiel wild wedelnd mit einer psd-Datei Skype stürmt, um unter einer 20-Mann-Konversation eine demokratische Abstimmung halten lässt, ob das Artwork jetzt gut ist, oder ob man lieber doch noch was dran machen sollte, obwohl man schon 10 Stunden daran sitzt und völlig den Blick dafür verloren hat, ob es jetzt schon perfekt genug ist, oder ob da noch was besser sein könnte. Spoiler: Es geht immer besser.Immer.
Wenn perfektionistisches Denken einen dazu bringt, es gar nicht erst zu versuchen, weil man denkt man kommt da nie hin wo man hin will, dann sollte man sich entweder damit anfreunden, es eben nie zu etwas besseren zu bringen - was übrigens gar nicht wertend gemeint ist, man darf auch einfach mit sich zufrieden sein - oder an seiner Einstellung arbeiten.
Geändert von Sabaku (07.06.2015 um 22:02 Uhr)