Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Ist Perfektion zu viel verlangt?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Perfektion ist ein theoretisches Konstrukt, das in der Ralität nicht existiert. Das tut es schen alleine deshalb nicht, weil jeder Mensch Perfektion anders definiert. In unserem Fall werden die Leute eher dazu geneigt sein, die Punkte zu kritisieren, die sie selber als ihre Stärken betrachten. Ich würde z.B. niemals ein Spiel danach beurteilen, dass es Refmap oder RTP benutzt. Der Grund ist ganz Banal: Als nicht-Pixler mache ich das selber auch.
    Dafür lege ich viel wert auf logisch nachvollziehbare Storys und gutes Gameplay. Beides Aspekte, die ich im Fall der Fälle dann auch kritisiere.

Das Resultat daraus ist dann letztlich, dass die Perfektion des kritisierten nichts geringeres ist, als die summe aller Perfektion der kritisierenden. Wenn einer von 10 Leuten anmerkt, die Grafik sei schlecht, und man deshalb die Grafik überarbeiten will, übersieht man als kritisierter nur allzuoft, dass da noch 9 Andere kritiker waren, denen die Grafik vollkommen egal war, bzw. die eben nchts daran auszusetzen hatten. Ich sehe das letztlich auch wie Cornix. Die einzigen Ansprüche, die ich zu erfüllen gedenke, sind meine eigenen. Und wem das nicht reicht, der hat pech gahabt. Ich verdreh mein Spiel nicht und meine Arbeit (und mich selbst!) nicht, um es jedem Recht zu machen. Das ist eh ein hoffnungsloses Unterfangen.

Ich mag in dieser Hinsicht beispielsweise das Pareto-Prinzip sehr gerne:
    80% der bestenmöglich Lösung lassen sich in 20% der Gesamtzeit erreichen.
    Für die restlichen 20% der bestmöglichen Lösung sind 80% der Gesamtzeit nötig.

Im Klartext:
    Wer sich von Anfang an damit zufrieden gibt, nur 80% dessen zu erreichen, was er gerne erreichen will, der wird in einem Fünftel der Zeit fertig sein.

Geändert von caesa_andy (07.06.2015 um 08:04 Uhr)