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Thema: Ist Perfektion zu viel verlangt?

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  1. #24
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Damit ist man wieder bei Zeit. Ich habe diese Zeit beispielsweise nicht. Darum ist die Entscheidung für mich ganz einfach. Ich werde nicht alles perfekt machen. Ich lebe damit, dass einige Leute meine Grafiken nur okay oder gar mittelmässig finden. Ich akzeptiere, dass der eine oder andere sich die Story komplexer und vielschichtiger wünschen würde. Feedback ist etwas sehr wertvolles. Aber Feedback ist ein Hinweis, sich etwas noch einmal anzusehen, keine Anweisung etwas anders/besser zu tun. Die Entscheidung, ob sich in Folge des Feedbacks etwas ändert, ob bei bestehendem oder zukünftigem Material, liegt beim Entwickler, denn der hat einzig den Überblick über die Zeit und wie er/sie sich diese einteilt.
    Aber dann wären wir ja wieder beim Thema: Wenn es nicht perfekt ist, wer wird es dann noch bei dem aktuellem Wunschniveau vieler LPer spielen? Zu große Räume, zu wenige Rätsel, zu wenig Vielfalt, etc.. TrueMG hat es zB in seinem LP zu 'Die Insel' deutlich wissen lassen, dass gerade im Untergrund spielerisch mehr drinnen gewesen wäre. Was er aber nicht beachtet, ist der nötige Aufwand für solche Dinge. Ich selbst hab letztens drei Sokoban-Puzzles evented und das war teilweise die enormste Conditionhölle, die ich seit langem hatte. Solche Puzzles bauen sich nicht binnen 10 Minuten, ich hab gefüllte drei Tage für die ganzen Abfragen gebraucht, weil in jedem Raum ständig so viel geändert gehört. Inzwischen verwende ich parallel ein Script für weitere Schiebepuzzles dazu, aber mir kann niemand sagen, dass das unbedingt das Spaßigste beim Makern ist. Ich kann inzwischen auch sehr gut verstehen, warum vieles einfach per Copy-Paste Scripts heutzutage abläuft, weil der Aufwand für ein - sage und schreibe - 60 Sekunden einfach nur banal ist. Gleiches gilt auch für andere technische Spielchen, wie ein Gewichtspuzzle mit Senkungseffekt, was auch einfach äußerst dämlich zu eventen ist.

    Aber genau so etwas wünschen sich anscheinend genug Leute, damit es nicht monoton ist. Wenn man heutzutage so etwas nicht bietet, ist das Potential groß, dass einfach zu wenig Feedback kommt, vor allem hier im Atelier. In meinen Augen muss heutzutage alles unglaublich spektakulär sein, damit Spiele nicht einfach so abgebrochen werden, um in irgendeiner Art und Form überhaupt Feedback zu bekommen, falls es jemand downloaded. Imo ist das der ganze Knackpunkt an der Diskussion: Das Niveau ist inzwischen so hoch, dass es sich in meinen Augen wirklich nur mehr lohnt Mini-Adventures zu machen. Aber selbst da gibt es inzwischen einen deutlichen Übersättigungseffekt, weil sich alles nur mehr ähnelt. Um wirklich ein bissel mehr rausholen zu können bedarf es einfach inzwischen viel Arbeit und ist auch einer der Gründe, warum Alone sich auch noch immer so lange für ein 2k/2k3-Spiel in der Entwicklung befindet. Der grafische Aufwand dort ist zB ein Wahnsinn und ich erkenne viele getreue Stellen aus Wien exakt nachgebaut wieder.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Du hast doch Episode 1 deines Spieles draussen, hattest du das Gefühl, Dinge nachbessern zu müssen, die für dich okay gewesen wären, um dafür diese Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu bekommen?
    Ja, die hatte ich. Platz 1 beim PdM und gefüllte fünf Leute haben ein Feedback abgegeben, wobei Andy sich wirklich dahinter geklemmt und dafür gekämpft hat, dass ich diverse Teile komplett ändern muss, was ich im Nachhinein auch getan habe. Es hat sich damals im Thread für mich so gelesen, als ob er ein persönliches Problem mit mir hatte, aber es lag vielleicht auch nur daran, dass er der Einzige war, der überhaupt etwas in die Richtung geschrieben hat. Das war auch einer der Gründe, warum ich das Spiel nach gut zwei Wochen wieder runtergenommen habe, weil jeder der Spieler meinte, dass sie in dem Projekt ein großes Potential sehen und ich die Fehler ausbessern wollte, bevor es noch mehr Leute spielen. Angeblich gab es, laut Sabaku, auch von TrueMG ein LP/Let's Look zu der ersten Episode, welches aber von ihm runtergenommen wurde. Gründe dazu wurden nicht genannt und auf eine PM über Twitch reagiert der Gute auch nicht mehr. Aber was soll's.

    Zitat Zitat von Jean_Claude Beitrag anzeigen
    Ich dachte ja erst es ging darum, dass man irgendwelchen Leuten die nur Schrott produzieren jetzt sagt "Ist Perfektion zuviel verlangt?" Denn bei manchen kommts einem so vor.

    Nicht aber umgekehrt wie wohl der Thread in die Richtung gehen will. Ich hab selber nicht viel Zeit zu spielen. Da müssen die Sachen schon gut sein. Wird sind ja auch alle verwöhnt und wollen kaum Bugs (selbst bei Betas jammern heutzutage Leute in allen möglichen Foren, auch bei großen Firmen und großen Projekten).

    Bei nem Vorstellungsgspräch will man ja auch perfekt sein und geht nicht in normaler Straßenkleidung hin. Nix anderes bei nem Game das man jemandem präsentiert. Man wirbt ja quasi um Kommentare und Rückmeldungen und sollte abschreckende Elemente deshalb soweit es geht ausmerzen.
    Ja, siehste. Einerseits sollen es die bombastischsten Spiele werden, aber andererseits spielt man nur bombastische Spiele. Und ich weiß nicht, in wie weit eine Hobbyentwicklung mit einem Vorstellungsgespräch gemein haben, da ich mich aus eigener Erfahrung erinnern kann, dass die eigene Präsentation sehr positiv aufgenommen wurde, aber es dann doch Schnitzer im Gameplay gab, die man selbst nicht erkennt und dafür eben Spieler nötig sind.

    Aber ja, ich denke auch, dass die Leute sich inzwischen ein wenig mehr zusammenreißen können, vor allem in der Maker-Szene. Es ist nun einmal eine Hobbyentwicklung und der Fortschritt ist nur dann gegeben, wenn man Leuten auch helfen möchte.

    Geändert von Zakkie (05.06.2015 um 12:17 Uhr)

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