Wie schon gesagt wurde, gibt es natürlich sehr viele Subgenres, die man als Horror bezeichnen kann, es gibt sogar Horror in Spielen ganz anderer Genres, weswegen das eigentlich nicht mal besonders wichtig ist.
Grusel und Unheimlich sind auch nur Nebenkategorien beim Horror, genau wie Seen aus Blut und Eingeweide in Horrormedien nur Extras/ Unterhaltung sind (je nach gusto :P).
Es gibt viele gute Videos und Artikel, die sich mit der "Uncanny Valley" auseinandersetzen, dieses hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=PEikGKDVsCc
tl;dw: Im Grunde hat es viel mit Mehrdeutigkeit zu tun:
Ist etwas besonders nahe an der Realität, aber klar konstruiert, also falsch, kann das Gehirn nicht klar definieren, was die Augen/Ohren wahrnehmen und eine Art Überlebensinstinkt setzt ein, der einem ein ungutes Gefühl gibt.
"Nettes" Beispiel: Man steht an einem besonders hohem Ort und hat das unangenehme Gefühl, sich richtung Abgrund zu beugen, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Das Gehirn spielt einem lediglich Streiche.
(Uncanny Valley = unheimliches Tal, zwischen Sicherheit und Gefahr)
Das gleiche Prinzip, kann man auch Audiovisuell einsetzen, wenn man weiß worauf man achten muss.
Eine bekannte Melodie, mit einem schrägen Ton hie und da, eine Puppe die einen regungslos anstarrt, Uhren-ticken, dass immer lauter und lauter wird, ein offensichtlich falsches Lächeln (Clowns), Gegenstände, die sich nicht so verhalten, wie sie sollten, lebensechte CGI...
Naja, es gibt zumindest viele Möglichkeiten und es sind mit Sicherheit noch nicht alle (gut) umgesetzt worden.
Jeder reagiert anders auf verstörende Elemente, basierend auf eigener Erfahrung, psychologischer Resistenz gegenüber äußeren Einflüssen und, und, und.
In Bezug auf die Beispiel Spiele:
Die momentan beliebtesten Horrorspiele sind ja wahrscheinlich auch die "Etwas-verfolgt-dich" Genres, Spiele, bei denen der Spieler komplett machtlos ist und höchstens das unvermeidbare hinauszögern kann. Der Spieler verliert also seine ganze "Macht", die er normalerweise hat, wenn er Spiele spielt. (Merica's Ubersoldier, Der auserwählte RPG Held, bestester Commander der Welt, usw.)
Wer auf solche Spiele reagiert, weiß, dass man dort extreme Adrenalinschübe hat (ähnlich wie bei Jumpscares, nur länger anhaltend). Beispiele solcher Spiele, gemischt mit unheimlichen Elementen, haben zumindest gerade Hochkonjunktur.