Das ist eine schwierige Frage.

Horror ist Horror .

Persönlich verfolgt mich Horror mehr, wo mehr meiner Fantasie überlassen wird. Z. B. verfolgen mich Creepy Pastas ziemlich lange, gerade weil sie unlogisch sind und ich glaube man sucht unterbewusst immer nach einer Erklärung und so bleibt es im Kopf hängen.

Fast mehr Spaß habe ich aber durchaus mit Horror der einfach dreckig und brutal ist. Ich mag Spiele mit einer sehr düsteren Athmosphäre(aber nicht unbedingt psycholigsch grußeligen Ebene) und seeeeehr viel Splatter und Gore. Diese sind auch Horror während dem Spielen, schütten sogar mehr Adrenalin aus, sind aber schnell abgehackt.

Horror muss auch nicht unbedingt an die Nerven gehen. Ich mag auch Horror ala Splatterhouse.

Diese Mixe ala Splatterhouse mag ich auch besonders gern. Nimm ein Herrenhaus, steck alles von Zombies, bis Frankenstein über ein Labor im Keller aus dem das "Experiment" entflohen ist und Geister aus der 5ten Dimension, hinein und lass sie mich durch Flüße aus Blut durch´s Spiel laufen. Das ganze kann gerne Trashig sein.

Fällt bei mir auch unter "Horror" ist aber nicht grußelig.

Wobei Angst beim Spielen eh sehr vom Spieler abhängt.

Ein Kumpel von mir grußselt sich z. B. schon bei Gears of Wars weil die Monster immer so schreien xD.

Solche Sachen wie Silent Hill finde ich auch sehr grußelig. Z. B. Lone Survivor war für mich ein echt ziemlich grußeliges Erlebniss .

Tjo, das ist einfach mal das, was mir dazu eingefallen ist .