-
Ritter
@Katkat: Nein, nien, ich glaube da hast du mich etwas missverstanden ^^
In der Frage von Kelven ging es darum, warum es so viele Horror-Spiele gibt, die kaum Handlung haben.
Ich habe versucht den Grund zu erklären, wie ich ihn sehe, aber auch gesagt, dass es gute und sehr gute Horrorspiele gibt, die eine grandiose Handlung haben und wo am Ende alles aufgelöst wird.
Und auch - was du ebenfalls sagst - dass es viele Arten von Horror und Angst gibt.
Ich bin auch eher für Spiele - egal welchen Genres - mit einer guten Handlung.
Und natürlich wird ein Film langweiliger, wenn man am Anfang alles erzählt. Dennoch ist das nicht ganz dass, was ich meinte.
Bei vielen Horrorspielen/-filmen bleibt das Böse etwas unbekanntes, mysteriöses. Wie eben Beispielsweise der Slenderman., Dead Space, Paranormal Activity und vielen anderen.
Würde man dort dieses Element entfernen, hätte man ja noch nicht die Story verraten, die auch sehr gut sein kann, aber es würde halt nicht mehr dieses beklemmende, angstvolle haben.
Und bei bestimmten Genres kennt man die grobe Story, guckt sich den Film dennoch gerne an 
z.B. bei Sportfilmen. Es ist klar, dass die Mannschaft um die es geht (üblicherweise) gewinnt. Dennoch macht es Spaß.
Das meinte ich damit. Wenn man den Feind entmystifiziert, ist es kein Horror mehr.