Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sind Face-Sets aus dem Charakter-Genarator des VX-Ace verpönnt?

  1. #1

    Sind Face-Sets aus dem Charakter-Genarator des VX-Ace verpönnt?

    Hi,

    ich habe mich mit dem RPG-Maker-2000 das letzte mal vor 7 Jahren an einem Spiel versucht.

    An eines kann ich mich aber noch genau erinnern.

    Resourcen aus dem RTP waren abgenutzt und verpönnt in der Szene. Oft wurden Spiele schon gar nicht angefasst mit der Begründung: "Bäh, RTP-Grafik. Spiel ich nicht!".

    Ist das mit den Resourcen des RTP des VX-Ace genauso?

    Ich habe mir nämlich gerade die Ergebnisse des Charakter-Generators des VX-Ace angesehen und finde die Spielfiguren passabel und die Face-Sets die sich damit erstellen lassen sogar ganz hübsch.

    Aber klar, einzigartig ist was anderes.

    Also kann man diese Ressourcen noch so verwenden ohne das man damit automatisch unter die Ansprüche der meisten hier abtaucht oder ist das mittlerweile nicht mehr so verpönnt?

  2. #2
    Viel, was man damit zusammengeneriert (gerade wenn Bärte dazukommen) sieht einfach nicht gut aus.
    Ansonsten gibt es im Atelier natürlich auch eine ganze Reihe Feinde des Eckigen™, aber die würden i.d.R. auch keine VX Ace Spiele mit 2k Grafiken runterladen, sondern sind einfach grundlos anti. Die einfach ignorieren, das sind sowieso Vollidioten.

  3. #3
    Erster Gedanke, als ich den Threadtitel gelesen habe: Schon wieder eine GF-Aktion?


  4. #4
    Man kann mit allen RTPs Dinger herstellen die hübsch anzusehen sind.
    "Von den Socken hauen" kannst du die Leute auch nur mit selbstgemachtern Grafiken, aber mensch, wie viele Spiele nutzen Mack und Theodore?

    Ich pflichte Tako da ganz diplomatisch zu. Wenn sich jemand über deine RTP-Style-Grafik beschwert, ignoriere ihn. Die Maker RTPs sind ordentlich bis gut, und nur weil jedes Noob-Game sie benutzt, heißt das nicht, das damit nur schrott möglich ist. Den jeweiligen Style zu mögen ist zwar reine Geschmackssache, aber recht machen, kannst du es eh nie jedem.

  5. #5
    Die Standard-Face-Assets von diesem Generator sind einfach hässlich und es kommen nur grauenhafte Gesichter bei raus.

    Das macht dieses eingebaute Tool nicht schlecht, ohne bessere Bauteile aber unbrauchbar, wenn man nicht darauf bedacht ist,
    dass die Figuren den Spielern wie Psychohorror-Kreaturen unbehagenerregend in die Seele starren. Sie passen vorallem durch
    den Frontalblick absolut nicht zu den wirklich gut ausgearbeiteten RTP-Faces, frag mich, was die sich dabei gedacht haben.

  6. #6
    Man kann aus jedem RTP was rausholen. Im Vergleich zum normalen VX ist es beim Ace auch schön erweitert und so. Es kommt ja nicht nur auf die Grafik an, wenn das Spiel sonst genug zu bieten hat. Wenn jemand nur wegen "Mimimi, RTP" heulen geht, Selbstschuld, kein Mitleid.
    Allerdings. Diese Facesets. Es liegt an mir und so, aber die Frontansicht. Ich fühl mich dabei unwohl, mir sind 3/4-Ansichten einfach lieber, da wird man nicht angestarrt. Liegt auch mit am Stil, denk ich.

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Im Zweifelsfalle nehme ich an du bist ein Hobbyentwickler und keine Profiressourcenerstellungsmaschine. Wenn du also diese Facesets benutzt, fühl dich nicht schlecht. Du bekommst von mir sogar einen Daumen-Hoch weil du dich im Gegensatz zu vielen anderen hier auf rechtlich unbedenklichen Pfaden bewegst, statt dir deinen Kram zusammenzumopsen. Ist mit den neuen Makern nämlich erheblich einfacher.

  8. #8
    Man muss auch sagen, dass es inzwischen Generatoren für die 3/4-Ansicht Grafiken gibt. Celianna hat zB einen gebastelt.
    Aber dank diversen Seiten gibt es aber genug original 3/4-Charaktere im XP/VX-RTP Stil, weswegen man auch getrost auf den eingebauten Generator verzichten könnte.

  9. #9
    Es gibt ja auch den Face Maker 3.1! Da lassen sich auch ganz passable Facesets erstellen =) Habe ich erst kürzlich entdeckt und muss sagen, dass ich den wirklich gut finde.
    Vor allem ist er kostenlos und geeignet für XP, VX und VX Ace.

    Wer den nicht kennt und gerne mal ausprobieren möchte: Face Maker 3.1


    Edit: Habe noch einen gefunden, scheint sogar noch besser zu sein: Rmvx Faceset Generator [v2.05]

    Geändert von CensedRose (28.05.2015 um 15:09 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Viel, was man damit zusammengeneriert (gerade wenn Bärte dazukommen) sieht einfach nicht gut aus.
    Ansonsten gibt es im Atelier natürlich auch eine ganze Reihe Feinde des Eckigen™, aber die würden i.d.R. auch keine VX Ace Spiele mit 2k Grafiken runterladen, sondern sind einfach grundlos anti. Die einfach ignorieren, das sind sowieso Vollidioten.
    Wie schön, dass hier alle, die keine Eckgrafik mögen über einen Kamm geschert werden *rolleyes*
    Ich für meinen Teil würde z.B. ein Spiel unabhängig der Engine spielen, wenn es mich optisch anspricht. Okay, die Kanten-Viereck-Optik des VX/ACE törnt mich ab,
    aber wenn ein Spiel mit anderen Grafiken in diesen Engines hübsch aussieht, dann sehe ich keinen Grund dafür das Spiel zu boykottieren. Im übrigen fände ich auch
    ein 2k/3-Spiel mit konvertierten VX/ACE-Grafiken hässlich, wenn es dabei die Kantenoptik übernimmt. Das hat nix mit der Engine, die dahinter steckt, zu tun.
    Das Endergebnis zählt und mehr nicht.


    Und ich glaube nicht, dass es hier so viele Leute gibt, welche gut aussehende Spiele ablehnen, nur weil es mit Programm XYZ gebastelt wurde.


    @Topic:
    Wenn du kein Grafikkönnen hast, dann bleibt dir nicht viel übrig, als diese zu benutzen, sofern du legal bleiben willst. Natürlich könntest du mit deinem Projekt eine HAMMER-
    Vorstellung abliefern und Grafiker gewinnen, die dir dann das basteln, was du selbst nicht beherrschst. Oder du lernst, lernst, lernst, lernst. Ein RPG-Makerspiel zu erstellen
    dauert locker Jahre, vor allem, wenn man nebenher Schule, Job, Freunde oder Freundin managen muss. Da hat man alle Zeit der Welt um vom Pixelanfänger zum Profi zu
    werden. Sowas kommt natürlich IMMER besser an, als alles andere. (Und selbst hier kann man tricksen und einen Style für sein Spiel verwenden, der leichter zu erlernen ist)

    Und die RTP-Grafiken des 2k sind nicht mehr so verpönt. Im Gegenteil. Mit den richtigen Edits (die meist mit leichten Grafikwissen schon überzeugend bewerkstelligt werden
    können) kann man hier damit sehr punkten. IMO sogar mehr, als mit der RTP-Kantengrafik im VX/ACE. Dazu gibt es hier im Forum einen 2k-RTP-Edit-Thread und ein Community-
    RTP, dass zwar unfertig aber sehr, sehr, sehr hübsch ist und auch einen relativ leicht erlernbaren Pixelstil benutzt.

  11. #11
    Ich habe mich mal mit dem Face-Generator ausseinander gesetzt und muss sagen, dass ich jedem nur abraten kann, diesen für ein ernst gemeintes Spiel zu benutzen. Schaut man auf die Augen sehen die Gesichter gleich aus und das wirkt einfach langweilig und mies. Da würde ich noch lieber RTP-Facesets editieren.

  12. #12
    Ist ja auch nur ein Vorschlag Es gibt Leute, die mögen solche Faces und es gibt solche, die mögen es nicht.
    Am Ende kommt es immer darauf an, wie alles umgesetzt wird und wie das Endergebnis am Ende dann aussieht.
    Ob es jetzt schlecht wirkt oder nicht, ist nicht wirklich von Bedeutung, da man alles noch selber abändern kann und man es ja nicht benutzen muss, wenn man nicht will.

  13. #13
    Also der Facegenerator vom Ace ist wirklich schlecht. Habe noch kein gutes Face daraus gesehen...

    Was ich ganz schön finde sind editierte RTP-Faces. Heißt z.B. geänderte Haar und Augenfarbe oder Teile der Kleidung.

    So erkennt man nicht sofort das es aus dem RTP ist und man hebt sich zumindest ein klein wenig von der Masse ab.

    Von der Bearbeitung her ist es auch nicht sonderlich schwer.

  14. #14
    Ihr stellt euch an. Man kann schon einige gute Faces mit dem Ding machen. Ich stimme euch aber zu, dass das meiste extrem furchtbar ist. Aber einige sind durchaus brauchbar, imo. Afaik gibts mittlerweile auch Erweiterungen dafür, das könnte das Problem (gerade was die Augen betrifft) beseitigen.

  15. #15
    Die Maker-Figuren waren schon immer Chibi-Charaktere gewesen. Der einzige Unterschied, den ich über die Jahre feststellen konnte, ist lediglich der Puppen oder Quetschlook. Darum verstehe ich diese Diskussionen zwischen "Chibi" und "normalen" Look nicht, weil es praktisch beides Chibi-Variationen sind. Gleiches gilt auch für die "runden Ecken", was im Prinzip auch selbst geändert werden kann (auch animiert!).

  16. #16
    Das Problem ist mMn auch eher, dass viele Nutzer/Anfänger kein rechtes Gefühl für die Gestaltung von Gesichtern haben und dann auch nicht groß drauf achten, wie die Grafik am Ende aussieht. Bedingt durch die Bausteine ergeben sich dann eben häufig sehr verstörende Ergebnisse. Dx

    Es ist also einerseits schon an den vorhandenen Ressourcen gelegen (die kann man theoretischerweise aber auch ersetzen/ergänzen, andererseits aber auch einfach an der gestalterischen Unerfahrenheit, wie man was darstellen kann und sollte (um gewisse Wirkungen zu erzielen).

    MfG Sorata

  17. #17
    Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Wenn jemand nur wegen "Mimimi, RTP" heulen geht, Selbstschuld, kein Mitleid.
    Hi, ich gehöre zu den Leuten, die kein RTP-Spiel anfassen.

    Es überrascht mich, dass sich hier so viele Leute die Welt schön reden und das damit begründen, dass "die da", die eine andere Meinung haben, keine Ahnung haben.

    Der Threadersteller wird damit in eine völlig falsche Richtung geleitet. Viele Menschen aus der Zielgruppe beschäftigen sich bereits seit Jahren mit dem Maker. In meinem Fall 10. In dieser Zeit sieht man hunderte, bzw. sogar tausende Spiele. Ich habe Dutzende VX-Spiele gesehen, deren Vorstellungen für mich alle gleich aussahen.

    Aus welchem Grund soll ich nun das 52. Spiel herunterladen, das genauso aussieht wie die letzten 51 Vorstellungen? Ich habe damals bereits viele RTP-Spiele getestet und unterm Strich waren fast alles Anfängerprojekte, die neben der Standardgrafik auch keine interessanten Charaktere, Story oder irgendetwas Anderes besaßen, das sie spielenswert macht.

    Die Face-Sets des VX bieten sehr viele Möglichkeiten individuelle und ansprechende Gesichter zu erstellen. Von Charsets und Chipsets würde ich aber dringend abraten.

  18. #18

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich habe damals bereits viele RTP-Spiele getestet und unterm Strich waren fast alles Anfängerprojekte, die neben der Standardgrafik auch keine interessanten Charaktere, Story oder irgendetwas Anderes besaßen, das sie spielenswert macht..
    Du wirst sicherlich zustimmen, dass eine schlecht geschriebene Story nichts mit der Auswahl der Facesets oder der Grafik generell zu tun hat, oder?

  19. #19
    ...ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wo ich anfangen soll Daos-Mandrak auseinanderzunehmen.

    Mapping-Skill hat was genau mit den Chipsets zu tun?
    Was haben Storywriting und Dramaturgie mit den Eventing-Skills zu tun?
    Was haben die Grafiken mit dem eigentlichen Können eines Hobbybastlers zu tun?
    Und wenn überhaupt, warum werde ich das Gefühl nicht los, dass er noch nie Luchis wirklich gut gemappten RTP/Refmap-Spiele probiert hat, bzw. anscheinend nur deutsche Spiele?
    Und kann man diese ganzen Anschuldigungen nicht auf jeden Maker reduzieren, bzw. spezifisch anpassen?

    Ich finde sein Posting einfach nur irritierend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •