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Thema: Unterwegs in Düsterburg Low Level Run | FOR SCIENCE!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, kommen wir zur Endauswertung.

    Ursprüngliche Fragestellung war ja, ob man sich was verbauen kann, wenn man konsequent allen Erfahrungspunkten aus dem Weg geht. Die Antwort lautet: JA! Und um noch präziser zu sein, sie lautet: KAPITEL 4.

    Kapitel 1-3 sind machbar, ohne (fast, unten mehr dazu) irgendetwas Optionales mitzunehmen. Und in Kapitel 5 hat man Malthur, der allein eigentlich schon fast stark genug ist, um mit allem fertigzuwerden, auf das man hier zwangsweise trifft (nur das Tarius-Ende wäre dann entweder unschaffbar oder zumindest deutlich schwerer geworden).
    Kapitel 4 hat es allerdings in sich. Zum einen wären hier die Wächter der Rätselebene des Fluchttunnels. Die richtigen Antworten geben massig Erfahrungspunkte, Kämpfe würden wesentlich weniger bringen, aber einiges an Ressourcen kosten. Zum anderen die beiden Kämpfe, die man ohne Tarius und die Vampirschwerter wohl nicht gewinnen kann. Zum einen die Vampirrentner, denen man ihre Kostüme abnhemen muss, zum anderen die Wachen nach der Zeremonie (beim Kampf gegen Doria bringen die Schwerter hingegen nichts und Tarius habe ich da auf jeden Fall dabei, der wäre also auch so schaffbar).

    Jetzt zum "Optionalen", das ich mitgenommen habe (das eigentlich gar nicht so optional ist):

    Kapitel 1: Zunächst einmal habe ich Erfahrungspunkte für das Lösen des Rätsels in der Mine bekommen. Das Rätsel gab 300 Erfahrungspunkte, ein Sieg hätte mir nur 268 beschert, die ich zudem noch auf Julie hätte abladen können. Und falls jemand meint, das würde praktisch keinen Unterschied machen: Ohne diese 300 Erfahrungspunkte wäre Grandys Endlevel um 1 und sein Erfahrungspunktekonto um 4425 Punkte (Malthur-Variante) bzw. kein Level und 4927 Erfahrungspunkte (Tarius-Variante) niedriger ausgefallen. Aber wie gesagt, dafür war ich nicht stark genug.

    Kapitel 2: Hier habe ich 4 Schildkrötenrennen (und damit 4000 Taler) gewonnen, um mir die Sprungfedern leisten zu können. Das war nötig, weil Dante und Thorn nicht da sind, wenn man Libra in der Party oder die Ermittlungen bereits abgeschlossen hat, d.h. es war keine Möglichkeit, die Dinger einfach am Ende von Kapitel 3, wenn ich bereits genug Geld habe, um kein Schildkrötenrennen zu benötigen, zu kaufen. Da ich am Ende aber noch Heilitems im Wert von mehr als 4000 Talern im Inventar hatte (beide Varianten) denke, ich dass das keinen nennenswerten Unterschied gemacht hat. Zudem war das nur nötig, um an eines der beiden Vampirschwerter (die ich für Kapitel 4 gebraucht habe) zu bekommen. Außerdem noch 3000 Taler für Stich, da das das ganze Spiel über aber nur im Inventar gelegen hat, zähle ich das nicht dazu.

    Kapitel 2/3: Alles, was mit dem Rekrutieren Tarius' und dem Beschaffen der Vampirschwerter zu tun hatte. Wie gesagt, nötig für die Kämpfe auf dem Schloss.

    Kapitel 4: Hier wäre gewaltiges Einsparpotential dagewesen: Durch das Besiegen der Wächter, statt durch das Lösen ihrer Rätsel. Durch das Lösen der Rätsel habe ich 13000 Erfahrungspunkte jeweils für Grandy, Libra und Tarius (und natürlich auch Dankwart, aber der war ab Kapitel 5 dann ja nicht mehr dabei) bekommen, für das Besiegen hätte ich insgesamt 5637 Erfahrungspunkte bekommen, die ich zudem alle allein Dankwart hätte überlassen können. Aber selbst wenn ich bereit gewesen wäre, die ganzen Items, die mich das vermutlich gekostet hätte, zu investieren, nehme ich an, dass sich das bei den Kämpfen auf der Burg negativ bemerkbar gemacht hätte. Ein paar HP für ein Level mehr können durchaus mal den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

  2. #2
    Versucht das hier außer Liferipper noch irgendwer anders? Ich selber bin ja noch in Kapitel 3 (bzw 2, müsste mir auch noch Tarius holen... xD), aber nachdem Liferipper das ja schon so genau alles gemacht hat... seh ich den Thread eigentlich als erledigt an. ^^"
    Zumindest ich hab jetzt irgendwie doch keine Lust mehr das alles nochmal zu machen, gerade weil Liferipper alles so genau gemacht hat. xD

    Es haben ja noch ein paar andere Interesse daran bekundet sowas mal für z.B. Eternal Legends zu machen. Wie steht's denn damit? Interesse noch da? Wenn ja, wer wäre bei sowas dabei? Eternal Legends dürfte ja doch mehr in richtung klassischer Low Level Run gehen.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Es haben ja noch ein paar andere Interesse daran bekundet sowas mal für z.B. Eternal Legends zu machen. Wie steht's denn damit? Interesse noch da? Wenn ja, wer wäre bei sowas dabei? Eternal Legends dürfte ja doch mehr in richtung klassischer Low Level Run gehen.
    Ich hab noch nicht aufgegeben! An Eternal Legends erinnere ich mich kaum mehr

  4. #4
    Zitat Zitat von Sölf
    Versucht das hier außer Liferipper noch irgendwer anders?
    Ich würde sehr gern mal weiter kommen, hänge aber nach wie vor noch am Anfang des zweiten Kapitel fest, da ich einfach zu viel lernen und mich um die Eltern kümmern muss...Und nebenbei betreibe ich ja noch das TLP. War vielleicht ein bisschen dumm, genau jetzt noch mit UiD anzufangen, aber das Spiel macht einfach so Bock! >_> Mal sehen ob ichs noch weiter mache. Toppen werde ich Liferipper sowieso nicht, aber ich glaube, es ist mal interessant zu sehen, welches mein persönliches "niedrigstes Level" ist. Bisher war ich ja immer irgendwas mit Ü40 oder so xD

  5. #5
    Zitat Zitat
    Es haben ja noch ein paar andere Interesse daran bekundet sowas mal für z.B. Eternal Legends zu machen. Wie steht's denn damit? Interesse noch da? Wenn ja, wer wäre bei sowas dabei?
    Ich verzichte. Zum ein en war UiD genug "Arbeit", und zum anderen erinnere ich mich nicht mehr gut genug an EL (hab das Ding vor Ewigkeiten einmal durchgespielt) um sagen zu können, ob sich da überhaupt was berwerkstelligen lässt, und wenn ja, dann wie.

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich verzichte. Zum ein en war UiD genug "Arbeit", und zum anderen erinnere ich mich nicht mehr gut genug an EL (hab das Ding vor Ewigkeiten einmal durchgespielt) um sagen zu können, ob sich da überhaupt was berwerkstelligen lässt, und wenn ja, dann wie.
    Naja, anders als bei UiD würde das hier wohl auf "so vielen Gegner wie möglich ausweichen und das was man mitnehmen muss gut in Ausrüstung, Items und Zauber investieren" hinauslaufen. Wäre halt eher ein "klassischer" Low Level Run wie bei diversen kommerziellen RPGs.

  7. #7
    Hi, wow sehr interessant mal wieder was von UiD zu hören. Gratz an Liferipper, du hast dich ja wirklich eingehend mit dem Spiel beschäftigt um so einen low-level-run möglich zu machen. War bestimmt sehr viel Arbeit.

    Das passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber dieser Thread hat mich dazu "inspiriert" einen Speedrun von UiD zu machen. Allerdings bin ich das nicht so perfektionistisch angegangen wie Liferipper .
    Rausgekommen sind 2h 48m. Da ist aber bestimmt noch einiges drin, wenn man mas ernsthaft macht. Wenn jemand interesse hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=td9ig8su6HY

  8. #8
    Apropos, nach dem Minimal-Run hatte ich das Befürfnis auf etwas Maximierung:





    In der Vollversion dürften sogar noch ein paar Hundert mehr drin sein.

  9. #9
    Im Zuge der wissenschaftlichen Forschung habe ich UiD jetzt noch normal durchgespielt, um Vergleiche bezüglich der Endlevel anstellen zu können. (Um Ehrlich zu sein hatte ich nur Lust, das Spiel mal wieder normal durchzuspielen .)

    Das ist der Endstand, den ich vor der Kirche hatte:



    Bleibt anzumerken, dass das kein "Max Exp Run" oder irgendwas in der Art war, sondern einfach ganz normales Durchspielen, eventuell liesen sich noch ein paar Erfahrungspunkte mehr rausschlagen (und außer Malthur kann man eh jeden bis Kapitel 3 auf Level 50 bringen).

    Detail das mir aufgefallen ist: Aufgrund eines nicht gesetzten Switches war es in Version 1.0 noch möglich, Malthur für ein paar Taler auf Level 49 zu bringen. Funktioniert seit Version 1.1 aber nicht mehr . Andererseits ist es selbst in der aktuellsten Version dank Reyven noch möglich, unmittelbar vor dem Finale auf Level 50 (bzw. 49 für Malthur) zu kommen .

  10. #10
    Ach, die 17 Level. xD

    Wobei viele Gegner bei UiD ja stärkere Skills einsetzen, wenn das Durchschnittslevel über X liegt (was im Low Level Run nie erreicht wurde). War da irgendwas schwerer? Vermutlich nicht.

  11. #11
    Naja, die flächendeckenden Zauber sprich Umhüllende Finsternis bei den dunkleren Gegnern sind auf jeder Stufe nicht ganz ohne. Wenn halt mehrere Gegner auf die Idee kommen, diesen Zauber in einer Runde zu zaubern, ists aus.

  12. #12
    Zitat Zitat
    War da irgendwas schwerer?
    Naja, die Gegner im Kapitel 5 vor dem Finale, weil man weder Dankwarts Schutz vor Bösem noch Tarius Hymne an die Nacht hat. Allerdings werden die stärkeren Zauber durch die höheren HP der Charaktere eigentlich ganz gut abgefangen.
    Nur einmal ist mir Malthur im Serena-Kampf abgenippelt, aber auch nur, weil ich ihm einerseits das magische Amulett (statt Obsidianamulett) gegeben hatte und andererseits zu faul war, ihn zu heilen .

  13. #13
    Sehr interessant, was du da mit deinem Low-Level-Run gemacht hast, Liferipper! Hat Spaß gemacht zu lesen und jetzt habe ich direkt wieder Lust auf UiD bekommen. Solche Extrem-Runs würde ich allerdings nie und nimmer hinkriegen. ^^

    Kurze OT-Zwischenfrage, aber die Mailingliste zum Remake von UiD hat sich im Nichts verlaufen, oder? Grandy hat da nie etwas rumgeschickt? Man findet ja im Internet auch sonst nichts zu dem Projekt, und ich bin doch so neugierig...

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