-
Auserwählter
Ich habe mir einmal von einer "sehr netten" Bankberaterin einen Riester-Plan andrehen lassen, weil sie mich nicht hat gehen lassen, bis ich nicht zugestimmt habe. 2 Stunden lang. Ich habe dann unterschrieben und 5 Minuten später, als ich dann wieder zuhause war, sofort die Kündigung eingereicht. Ach Sparkasse, never change 
Altersvorsorge? Pf, ich werde eh arbeiten, bis ich tot umfalle, ich mache mir da gar keine Illusionen. Ich bin zwar in der Künstlersozialkasse und zahle daher trotz meines Selbstständigen-Status reguläre Rentenbeiträge, aber ich glaube kaum, dass ich davon jemals etwas sehen werde. Private Vorsorge kann und will ich mir erstens nicht leisten und stehe ich zweitens extrem zweifelnd gegenüber - das kann ich aber auch, weil ich als Einzelkind und Einzelenkel irgendwann mal drei Immobilien erben werde. Ich weiß, den Luxus hat nicht jeder, aber für mich reicht das. Zumindest vorerst. Ich bin ja auch erst 24 
Und ihr Arbeitnehmer mit euren schnuckeligen, einfachen Steuererklärungen, wo ihr vielleicht noch was rauskriegt. Wenn ich meine Steuererklärung gezwungenermaßen abgebe, heißt das, dass ich mich in den nächsten Wochen von ~1500 Euro trennen darf. Als Selbstständiger zahlt man zwar nur einmal im Jahr Steuern, aber dafür gleich so richtig ;__;
Gott, ist das alles erwachsen hier.