Ich hab mich nicht vorgestellt. Bin direkt mit der Tür ins Haus gefallen. Und englische Nicks waren sowieso geil, so wie VD Faceset als Avatar. Hier. Erstes Posting.
Ja liebe Kinder, auch ich bin groß geworden! Und habe zum Heil der Anwesenden das Makern eingemottet...
Urrgh... bin immernoch dabei, die Backstory meines Spiels zu schreiben und sie ist unglaublich lang und das ist total aufwändig (und ziemlich langweilig... ). Außerdem, ist es das Letzte, was mich von der Präsentation irgendwie abhält.
Habt ihr mit dem "story writting" auch so viele Probleme wie ich ?
Was das grafische betrifft, bin ich durchaus motivierter, als nur Text zu schreiben . Ich bin eh schlecht in allen, was Story angeht (bin da absolut unerfahren). Die Grundrichtung habe ich ja schon:
Zwei Mädchen werden wegen ihrer Fähigkeiten in eine Organisation für den Frieden der Erde in die Weltraumbasis aufgenommen, das eine Mädchen baut Androidin, böser Herrscher kommt und erklärt Krieg, Androidin wird mit Flotte losgeschickt und geht verloren und Herrscher wird für gestorben gehalten, Jahre vergehen, nächste Androidin wird gebaut, überraschende Meldung von erster Androidin wird empfangen, Herrscher greift plötzlich Basis an. Spiel beginnt.
Die Idee und der Ablauf ist nicht mein Problem, sondern das dann wirklich dann in richtiger Form zu schreiben, das fällt mir schwer... es hört sich einfach an, ist es für mich allerdings nicht.
Ich kann ja mal das Monster zeigen, an dem ich sitze (Warnung, kann viele Schreibfehler enthalten da ich noch nicht Korrektur gemacht habe):
Ich hoffe sowas hast du nicht vor in den Thread zu posten. Diese Textmonster sind immer das, was mich davon abhält irgendwas außer Screens anzugucken. Kurzer Storyanriss, Features, Screens, Download und fertig. Mehr will doch keiner.
Ich weiß einfach immer nicht, was wichtig ist und was nicht... das fällt mir einfach immer schwer... Ich schreibe einfach zu viel (und zu sehr detailliert) und wenn ich dann Dinge kürze und verkleinre, dann denke ich immer, das ich zu viel weg nehme . Ich kann mich einfach nicht kurz fassen.
Ich werde mich zuhause noch mal ransetzen und was ausprobieren (auch wenn die Story das ist, wobei ich einfach die meisten Probleme habe...)
Guck dir doch einfach mal eine Website zu einem Spiel an, das du magst, und orientiere dich daran.
Meist wird ja nur ganz grob das Setting umrissen, der Ausgangskonflikt angedeutet, und dann kommen schon 1-2 Sätze zu den Charakteren. Viel mehr ist das ja oft gar nicht. Denk dran, du möchtest doch in erster Linie Interesse wecken und ködern, nicht schon das Ganze Spiel erzählen. Die Story selbst würde ich sogar sagen gehört gar nicht in die Vorstellung - wenn ich die schon kenne, brauche ich das Spiel ja nicht mehr spielen. Wie gesagt, der Ausgangskonflikt reicht völlig.
Gut das die Story bei einer Spielvorstelllung sowieso kaum noch jemanden interessiert^^ es wird eh erstmal runter gescrollt und die Screens begafft und wenn die nicht überzeugen, interessiert auch keinen die Story von daher würde ich mich da nicht so den Kopf zerbrechen sondern einfach den Hauptbestandteil deiner Geschichte kurz und bündig erklären. Sollten da noch Erklärungsbedarf entstehen, kannst du immer noch auf Anfrage Ergänzen aber vorerst ist bei einer Story wohl besser "Weniger ist Mehr"
Okay, ich habe jetzt nochmal tief Luft geholt, einen kräftigen Schluck zu trinken genommen und versucht, so wenig, wie möglich zu schreiben . Wie ist das hier geworden? Ist das besser geworden und was vor allem wichtig ist, was könnte ich eventuell besser machen ?
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, so was wie das hier bewerten zu lassen? Existiert so was wie ein "Storythread"?
...
Ich glaube, dich steinigt absolut niemand, wenn du genau dafür einen Thread eröffnest. Am besten in diesem Unterforum. Du kannst entweder nur einen Thread für deine eigene Story und deren Bewertung eröffnen oder gleich einen etwas allgemeineren Thread daraus machen, wo man sich über Storytelling unterhalten kann. Oder beides! Nur keine Angst
Du musst auch sehen, dass eine Konzept- oder Demovorstellung nicht perfekt und endgültig sein muss. Genau so, wie dein Projekt wächst, wächst auch die Zusammenfassung und der Vorstellungsthread. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich erst eine gute Zusammenfassung schreiben kann, wenn das Projekt schon fast fertig ist (Okay, bei mir gehts eher um Texte und weniger um Spiele, aber das läuft ja auch irgendwo aufs selbe Prinzip heraus). Solange du niemanden mit Walls of Text überforderst, sollte das kein Problem darstellen.
_
So, komplett unabhängig davon: Es ist warm, sonnig und ich habe gerade unfassbar Lust, zum keimigen Piercing- und Tattooshop gegenüber zu latschen und mir ein Piercing verpassen zu lassen. Aber eigentlich bin ich zu alt für den Scheiss. Aber ich wiiiiiilllll so gerne~ Am liebsten irgendwas in der Richtung. Und bei der Gelegenheit kann ich mir auch gleich mal noch ein neues Glitzersteinchen für mein Oberflächenpiercing (Ihr wisst schon, da wo immer alle unauffällig hingucken ) besorgen. Das, was ich jetzt trage habe ich schon drei Jahre, weil die Piercerin das damals zu fest zugeschraubt hat, dass ich es alleine nicht mehr aufbekommen. Send help!
Okay, danke dir Caro ! Ich werde einen eigenen Thread dafür in Game-Design aufmachen und dort dann erst mal auf Feedback warten. In der Zwischenzeit mache ich mich auf, weiter an den Gameplay zu basteln (ein Bossgegner wartet darauf, vollständig programmiert zu werden ).
Okay, danke dir Caro ! Ich werde einen eigenen Thread dafür in Game-Design aufmachen und dort dann erst mal auf Feedback warten. In der Zwischenzeit mache ich mich auf, weiter an den Gameplay zu basteln (ein Bossgegner wartet darauf, vollständig programmiert zu werden ).
...
Mach dich darauf gefasst mit "Ja abers" und gut gemeinten,viel zu ausufernden und komplexen Fragen zugeschissen zu werden, unabhängig davon, wie lang dein Post wird Bin aber sehr gespannt, was da gleich kommt
Urrgh... bin immernoch dabei, die Backstory meines Spiels zu schreiben und sie ist unglaublich lang und das ist total aufwändig (und ziemlich langweilig... ). Außerdem, ist es das Letzte, was mich von der Präsentation irgendwie abhält.
...
Was hat deine Backstory mit der Präsentation zu tun?
Das ist so typisch "Makerforum" diese Fixisierung auf "Backstory". Kein kommerzielles Spiel würde man damit bewerben die Backstory zu präsentieren. Und die Backstory als Fließtext als Intro zu zeigen ist auch von gestern. Und sowieso ist die spielbare Handlung viel wichtiger als das was irgendwann mal in der Welt passiert ist. Hintergründe sind super, wenn man sie dazu nutzt die Welt ein Stück fühlbarer und lebendiger zu machen, aber dazu muss man sie nicht runtererzählen.