Wenigstens war der Winter nicht so hart. Und nen schönen Altweibersommer hatten wir ja auch letztes Jahr gehabt. Ich bin über die Temperaturen recht zufrieden, solange es 10° C sind kann ich noch problemlos mit Latschen und kurzer Hose rumlaufen und in dem Moment, wo die Temperaturen 30°C erreichen, lieg ich eh für ein paar Tage brach und mach nichts. Ich glaub, ich mecker hier jedes Jahr über meine Wetterempfindlichkeit, aber ich hatte letzten Sommer wegen dem ständigen Wetterwechsel echt mit Müdigkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen.
Geändert von Byder (20.06.2015 um 12:45 Uhr)
Ich trage gerade meinen Eisbärplüschpulli. Aus dem Fell des berühmten und weitverbreiteten Plüschtier. Nur meine Füße frieren noch. Zeit sich einen Tee zu machen!
Psst Hey heeeey :3
Mich gibt es auch noch.
Und schaut mal - ich hab meine eigene TNB Tasse :3
Ich hab was nettes gefunden!
Die Seite lässt einen eine Insel generieren, mitsamt 3D-Ansicht. Dachte, das ist vielleicht ganz nett für Leute, die einen eigenen Kontinent oder eine Insel für ihr Setting wollen, aber das so aus dem Kopf nicht so ganz hinbekommen.![]()
Ich hab kurz überlegt, ob ich mir das erste Kapitel schon durchlese, hab es dann aber gelassen. Ich hoffe (und denke), dass sie den Manga auch nach Deutschland bringen und dann kauf ich ihn mir!![]()
Dann war sie nicht richtig, wenn dir das Amt nichts streicht hättest du sicherlich mehr einreichen können ;-)
Versicherungen hängen auch davon ab was man arbeitet und welchen privaten finanziellen Hintergrund man hat. Ich habe noch nen alten Bausparvertrag der bringt Zinsen von denen man heutzutage nur träumen kann.
Ansonsten sind Banken/Versicherungen immer ein leidiges Thema. Eine große Materie in der man sich ordentlich auskennen muss um nicht übers Knie gelegt zu werden.
Wie bei allem eigentlich wo es ums Geld geht...
Ich nehme an, die deutsche Lohnsteuererklärung ist das Selbe wie die österreichische Arbeitnehmerveranlagung? o.o°
Shoot... sollte ich dieses Jahr vielleicht mal machen, da man da bis auf 5 Jahre zurück abschreiben kann. Wenn ichs recht überlege... ich bin im sechsten Arbeitsjahr, insofern ist schon ein knappes halbes Jahr dahin. Auf der anderen Seite: in der Regel kommt unterm Strich 0 raus, wenn man eh keine großartigen Investitionen für den Beruf getätigt hat, wie Arbeitsmaterial für zuhause (PC, Literatur etc.), oder einen zweiten Hauptwohnsitz.
Die paar Euro kann sich der Staat dann auch behalten. Schließlich zahlen die mein Gehalt.![]()
Joa da liegen ja auch Sammelklagen vor weil die Versicherer zahlreiche altverträge gekündigt haben wenn die Leute sie nicht in Anspruchnehmen. Versicherer sagen halt dass das ja nicht als Sparanlage gedacht sei - mal schauen was die Richter dazu meinen.
Mir reicht meine betriebliche Altersvorsorge. Da zahl ich schon genug monatlich ein. Von daher werd ich privat nichts mehr abschließen. Bausparvertrag lohnt sich auch kaum, auch wenn er einem immer angedreht werden soll. Versicherungen kommen mir auch nur die nötigsten ins Haus.
Lohnsteuererklärung überlege ich jedes Jahr, aber bisher kam bei mir bei jeder Rechnung ca. 50-60€ Rückzahlung raus und eine gewisse Gefahr, selbst was nachzahlen zu müssen. Das wars mir irgendwie nicht wert.Werd aber auch dieses Jahr nochmal nachrechnen.
Ich habe mir einmal von einer "sehr netten" Bankberaterin einen Riester-Plan andrehen lassen, weil sie mich nicht hat gehen lassen, bis ich nicht zugestimmt habe. 2 Stunden lang. Ich habe dann unterschrieben und 5 Minuten später, als ich dann wieder zuhause war, sofort die Kündigung eingereicht. Ach Sparkasse, never change
Altersvorsorge? Pf, ich werde eh arbeiten, bis ich tot umfalle, ich mache mir da gar keine Illusionen. Ich bin zwar in der Künstlersozialkasse und zahle daher trotz meines Selbstständigen-Status reguläre Rentenbeiträge, aber ich glaube kaum, dass ich davon jemals etwas sehen werde. Private Vorsorge kann und will ich mir erstens nicht leisten und stehe ich zweitens extrem zweifelnd gegenüber - das kann ich aber auch, weil ich als Einzelkind und Einzelenkel irgendwann mal drei Immobilien erben werde. Ich weiß, den Luxus hat nicht jeder, aber für mich reicht das. Zumindest vorerst. Ich bin ja auch erst 24
Und ihr Arbeitnehmer mit euren schnuckeligen, einfachen Steuererklärungen, wo ihr vielleicht noch was rauskriegt. Wenn ich meine Steuererklärung gezwungenermaßen abgebe, heißt das, dass ich mich in den nächsten Wochen von ~1500 Euro trennen darf. Als Selbstständiger zahlt man zwar nur einmal im Jahr Steuern, aber dafür gleich so richtig ;__;
Gott, ist das alles erwachsen hier.
Kenn ich von miin Vaddern (der ist ebenfalls selbstständig). Der hat einmal im Jahr für einige Wochen so ein irres Grinsen auf dem Gesicht und will dann spontan das Finanzamt wegbomben. Dann weiß ich dass er Post von den Steuermenschen gekriegt hat.
Schlimm, ne?
Pimmel!
Ich fühl mich richtig jung hier auf der Arbeit. Liegt aber auch daran, dass ich mit meinen zarten 32 der jüngste Mitarbeiter bin, wenn man mal von 2-3 Azubis absieht. Der Rest ist alles jenseits der 40 und die meisten sogar jenseits der 50.![]()
Altersvorsorge? Erstmal will ich ne Bestätigung haben, dass ich überhaupt so alt werde, dass sich das lohnt und dann werf ich mal nen Blick drüber.