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Thema: Faceset > Charset

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Huiuiui, ein Kind soll es ja wirklich nicht sein. Ungefähr um die 18-20 Jahre alt soll er sein. Der RPG Maker 2k hatte eben recht kindliche Gesichter durch diesen semi-Chibi Look, da hoffe ich doch, dass das nicht für die meisten so wirkt, ansonsten würde ich das gerne irgendwie ändern. o:

    Ich hatte mir zuerst überlegt, ob ich die Drucksensitivität verwenden soll, aber als ich mir die Original-Facesets im RM2k angeschaut habe, konnte ich keine entdecken. Oder ich bin bei der Mini-Bildgröße nicht geschult darin Druckstärke zu erkennen, die FaceSets des RM2k sind immerhin noch um die Hälfte kleiner. Und ich tu mich so furchtbar schwer mit der Druckstärke zu zeichnen. Durch die dünneren Linien sieht man meine Verwackler noch besser als zuvor. ;-;

    (nachdem Sabakus Beitrag verdreht und spiegelverkehrt ist weint Golem (Monster Rancher) nach unten xD)

    Geändert von Stray (01.04.2015 um 15:09 Uhr)

  2. #2

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    Edit: Ups.

    Also puss uff, mit Druckempfindlichkeit sieht generell schonmal alles viel schöner aus, alleine deshalb, weil dann deine linien schön dünn auslaufen. Das sieht man dann an den Augen, der Nase, dem Mund...alles was irgendwie fein sein soll.

    Wenn du dich an die RTP RPG Maker 2000 Faces hälst, dann zauberst du den Eindruck von alter eher durch designelemente wie spitze wangenknochen und buschige augenbrauen und bärte und knollnasen. Kuck dir mal die Facesets von den alten Männern im RTP an, oder dem Pirat...alle anderen sehen eigentlich ziemlich kindlich aus. Den da oben würde ich allerdings - wohl weil ich den Stil so gut kenne, vielleicht schon auf 18 schätzen. Nicht richtig erwachsen, aber auch kein Kind.

    Geändert von Sabaku (01.04.2015 um 15:13 Uhr)

  3. #3
    Also kann gut sein, dass ich etwas unerfahren bin mit diesem Stil. Wenn er älter wirken soll, könnte ich ne Menge Dinge vorschlagen, aber wenn Sabaku das so richtig einschätzt halte ich mich besser da raus, weil ich mich eig. immer am westlichen Stil orientiere.
    Den klassischen Alex finde ich im Charakterdesign auch eher unschön. :'P

    Was die Linien anbetrifft: Trau Dich da ruhig, Deinen eigenen Stil zu finden. Ich finde eh nicht, dass die RM2K Faces so gut zu den RMXP Sprites passen, abgesehen davon, dass ich fast den Eindruck habe, als seien die Outlines bei den RTP Gesichtern mit dem Linien-Wekrzeug aus einem einfachen Grafikprogramm gezeichnet.

  4. #4

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    Zitat Zitat von Surveillant Beitrag anzeigen
    Wenn er älter wirken soll, könnte ich ne Menge Dinge vorschlagen...
    Mach ruhig, ein paar mehr Meinungen schaden nie

  5. #5
    Na, meinetwegen
    Also: Man könnte das Kinn ein wenig hervorbringen, dann sieht das Gesicht weniger rund aus. Das Gesicht darf ja ruhig jugendlich bleiben, aber bisschen markanter geht's schon noch. Das heißt der Unterkiefer ein wenig größer, weil der ja fast untergeht.
    In Verbindung damit das Gesicht etwas länglicher ziehen. Denn, wenn Du Dir die Proportionen ansiehst, erkennst Du, dass die Augen so viel Platz einnehmen, wie Mund(+ Kiefer) und Nase zusammen.
    Klar das gehört zwar irgendwo zum Stil, aber es gibt auch genug Beispiele, in denen das Gesicht nicht ganz so chibi ist.
    Ein weiterer, mMn wichtiger Punkt ist noch der Oberkörper. Man sieht zwar nicht viel davon, aber hat der gute Junge quasi keine Schultern. Daher kommt's mir auch so vor, dass er so jung ist.
    Die Länge zwischen Kopf und Schulter entspricht im groben Maß auch etwa der Breite des Kopfes. Das heißt, dass Du in der Gesamtbreite der Schultern (mit Kopf) etwa 3 Kopfbreiten messen kannst. Bei Deinem Faceset sind es geschätzt 2 (Eben eher wie beim Kind)
    Ich hoffe die Erklärungen werden klar, sonst frag nach; vielleicht such ich dann paar Referenzbilder.

  6. #6
    Hier noch mal ein Lineart von einer noch männlicheren bzw. weniger chibi-mäßigen Version.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	athan-face2.png 
Hits:	8 
Größe:	34,0 KB 
ID:	22138

  7. #7
    Hey Stray
    Die Verbesserung sieht doch schon mal einen Ticken besser aus. Das Kinn lässt ihn erwachsener wirken.
    Der größte Kritikpunkt liegt aber meiner Ansicht nach an den Augen. Diese solltest du kleiner zeichnen. Je größer die Augen, desto niedlicher/kindlicher wirken die Figuren.
    Wenn ich mal ganz unverschämt Eigenwerbung machen darf: Klick! Vielleicht verstehst du nun, was ich meine

    - Das Inno -

  8. #8
    Danke für das Feedback!
    Ich verstehe absolut! Das geschickte Bild zeigt es schon gut. Aber mir ist wichtig, dass er auch lebendig bzw. sehr wach aussieht.
    Sollte ich die Augen trotzdem kleiner machen? Vielleicht nur insgesamt kleiner? Sie sollten nicht unbedingt geschlossener sein.

  9. #9
    Ich würde dir schon raten, die Augen an sich kleiner zu machen und auch verschiedene Augenformen auszuprobieren. Denn je nachdem kann man damit auch besser darstellen, ob die Figur ein Mann oder eine Frau sein soll. Mit "kantigen" Augen erkennt man einfach besser, dass es sich um einen jungen Mann handelt, den man ernst nehmen soll.

    Am besten wühlst du dich mal hier durch und versuchst, ein paar verschiedene Augenformen zu zeichnen: http://artist-refs.tumblr.com/tagged/eyes

    - Das Inno -

  10. #10
    Naja er ist durch seine leichte aufgedrehtheit schon irgendwie auch kindisch. Ich will nicht, dass er zu ernst aussieht. ^^°

  11. #11

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    Hey Stray, probiers doch einfach aus. Im direkten Vergleich sieht man sowas immer viel besser :3 Ich glaube es macht nichts, wenn du die Augen noch etwas verkleinerst.

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