Hat jemand Lust auf ein Teamprojekt?Ich kann mich im Moment nicht so recht aufraffen und die einzige Idee, die mir einfällt, eignet sich nicht wirklich, um eine Geschichte zu erzählen.
Hat jemand Lust auf ein Teamprojekt?Ich kann mich im Moment nicht so recht aufraffen und die einzige Idee, die mir einfällt, eignet sich nicht wirklich, um eine Geschichte zu erzählen.
Ich werd diesmal grafisch nix anspruchsvolles machen. Wird alles total billig. Dann werd ich vielleicht sogar fertig. Und da ich morgen keine Uni hab, werde ich doch heute nacht schon mit dem ersten Kram anfangen. Weil ich es kann!
Tut mir leid, dass ich die Regeln vorher nicht richtig gelesen habe, aber
hat mir vorhin fast die Augen aus dem Kopfe fallen lassen!
Seit ich gestern mit meinem Projekt angefangen habe, hab ich schon wie selbstverständlich Bilder meines ersten Prototypen hier und dort gepostet ( bisher nur an wenige Skype-Freunde, aber dennoch ). Das gehört für mich einfach dazu, den Entwicklungsprozess mit anderen zu teilen und natürlich auch im Gegenzug von anderen zu sehen, wie langsam ein Spiel entsteht.
Wollt ihr Das wirklich aus dem Contest - der immerhin ein Communityprojekt ist - entfernen und das ganze zu einerm "wir schließen uns drei Monate ein und werfen euch das Ergebnis an den Kopf!" verkommen lassen? Fände ich wirklich sehr schade, da für mich das Entwickeln von Spielen schon lange kein in sich vom Rest der welt abgetrennter Prozess ist. Darüber hinaus würde es den Contest viel besser Darstellen, wenn er regelmäßig oben auf der Forenliste mit den neuesten Bildern zu sehen wäre.
Ganz davon abgesehen, dass es für die Entwickler ein enormer Motivationsschub sein kann, sein Werk bereits in der Entwicklung zu zeigen und feedback ( im kleinen Rahmen, versteht sich ) zu bekommen.
Überlegt euch das bitte nochmal!
Wenn ihr euch gegen die Veröffentlichung von Bildmaterial stellt (was ich ebenfalls als Beobachter sehr schade fände, aus denen von csg angesprochenen Gründen wie der Forenaktivität und der Motivation), dann wäre es super, wenn ihr die Gründe dafür kurz öffentlich machen könntet. Ich wüsste nämlich wirklich nicht, was dagegen spricht und es würde mich schon sehr interessieren.
csg, versuche dich bitte kurz in die Köpfe grafisch weniger begabter Entwickler zu versetzen. Wenn die großen Macher, zu denen zu zweifelsohne zählst, wieder anfangen, eine Grafikbombe nach der anderen herauszuhauen, kann das sehr demotivierend für andere Teilnehmer wirken, weswegen wir uns dachten, dass es gut wäre, wenn jeder ganz unbeeinflusst etwas Fertiges einreicht.
Zudem von anderer Seite angemerkt wurde, dass Feedback auf veröffentlichte Screens ein unfairer Vorteil Teilnehmern gegenüber wäre, die nichts veröffentlichen, aus welchem Grund sei dahingestellt.
Du kannst ja gerne immer Updates in Form von Postings geben, das ist bei jedem Teilnehmer erwünscht soweit ich weiß, und man kann die Entstehung mit Screenshots festhalten, die du im Nachhinein im Sinne eines Making-Ofs veröffentlichst.
Ganz abgesehen davon, dass auch die Jury dann vollkommen unbeeinflusst an jedes Projekt herangehen kann und nur das fertige Endprodukt bewertet, und nicht vielleicht etwa den sichtlich aufwendigen Prozess, den ein Spiel im Gegensatz zu einem Anderen durchgemacht hat.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (13.01.2015 um 15:49 Uhr)
Das ganze ist eben ein Zweischneidiches Schwert, ich kann Csg verstehen das man gerne seine sachen zeigen will um Motivation zu bekommen. Und sachen zu verbessern.
Und dagegen habe ich nix wen man es nicht Öffentlich im forum macht![]()
Aber wen ich mir nun vorstelle das man hier nun die ganzen games schon sehen kann die eventuell kommen. Und die eben 10mal besser aussehen wie mein Game^^
(Da ich es wie immer mir überlege mitzumache)
Dann werde ich schlussendlich wohl auch wieder nur sagen lass die Sieger ihren Preis und mache mein Projekt sicher auch nicht zuende.
Desswegen um einfach fair zu bleiben,ich wäre auch dagegen das man hier nun die Wundertüte platzen lässt und die Hammer Screens zeigt.
Witziger weise würde es natürlich motivieren wen hier nur schlechte sachen gezeigt werden xD Nach dem Motto das kann ich schaffen ^^
An alle die Sich angemeldet haben, ich bin gespannt auf eure spiele^^
Es gibt aber vieles, das Jury und Teilnehmer beeinflussen könnte. Ist der Einfluss der Bilder wirklich so außergewöhnlich groß? Und ich denke den meisten Teilnehmern ist von Anfang an klar, wo ihre Schwächen liegen.
Egal was hier noch geändert wird oder nicht: Ihr wisst schon, dass die Grafik nur ein Bewertungskriterium ist?
Bei einem Vergangenen Contest gab es einen Extrathread für Contestmaterial. So ein abgeschotteter Raum könnte dafür sorgen, dass man allgemeine Verunsicherung vermeiden könnte, in dem man einfach nicht reinkuckt.
Wäre ein schöner Kompromiss, finde ich. Ich denke, dass diese Anonymitätssache u.a. noch aus der Screencontestzeit stammt, wo sehr darauf geachtet wurde, dass Juroren nicht im Vorfeld wissen, wessen Screen sie gerade bewerten. Ich denke aber, dass das heute kein Problem mehr ist (die Hälfte der Abgaben kann man eh meist recht präzise zuordnen).
Mich juckts nicht, ich werde wohl eh in 2 Kategorien Nullerrunden einlegen.
(-> Könnt n reines RTP Ace Projekt werden)
Geändert von Zirconia (13.01.2015 um 16:36 Uhr)
Wir sind noch intern am debattieren. Ich teile an sich Nonsense Meinung, v.a. war diese "Einschränkung" inden letzten Jahren nie ein Thema. Bis wir ein offizielles Statement raushauen, bitte ich alle Teilnehmer sich mit öffentlichen posten von Screens und Grafiken der Fairness halber zurückzuhalten. Diese intern in Skype o.ä. zu teilen ist natürlich eure Freiheit.
Vielleicht bin ich zu nostalgisch, as said sind wir intern noch am abstimmen. So lange haltet euch bitte an die aktuellen Regeln, wir werden euch informieren sobald sich was tut.![]()
Ihr solltet euch wirklich nicht davon demotivieren lassen, dass einige Teilnehmer beispielsweise im grafischen Bereich "besser" sind als man selber. Habt ein wenig Vertrauen in euch und eure Fähigkeiten, vor allem weil der grafische Aspekt eines Spieles bei weitem nicht so wichtig ist wie eine gute Narrative, gutes Gameplay bzw Spielaufbau.
--
Ich kann mich errinern wie ich diese Regel bei so ziemlich jedem einzelnen Contest in diesem Forum hinterfragt habe. Daher will ich mich hier nocheinmal der Diskussion anschließen und mich ebenfalls dagegen aussprechen.
Was Icetounge sagt, kann ich nur unterschreiben. Außerdem kann es doch gerade total motivierend sein, wenn der Konkurrent mega Sachen postet. Und sonst kann man sich ja vielleicht was abschauen/Tipps holen, wenn man sich selbst als wesentlich schlechter sieht. Hier würde wohl keiner wegen eines Forum-Contests jegliche Tipps verweigern. Gewinnen ist nicht alles, sondern der Spaß am Spiele entwickeln. Und mehr Spaß hat man beim gemeinsamen Prozess~ (und dass ich sowas als super Gewinnen-Liebhaber sage, soll schon was heißen...^^)
Nur meine bescheidene Meinung als Contest-Beobachterin.
Wenn der befürchtete Einfluss auf andere so groß ist, müsste man auch gleich verbieten sich hier öffentlich eintragen zu lassen und sich stattdessen per PN zur Teilnahme melden, da es ja Benutzer geben könnte, die sich davon einschüchtern lassen, dass immer ein paar regelrechte Großmeister am Wettbewerb teilnehmen. Ich würde meine Spiele beispielsweise weder quantitativ noch qualitativ auf eine Ebene anderer Teilnehmer stellen da es schlicht unmöglich ist etwas total gleiches zu produzieren - es sei denn mit Absicht.
@Jehu:
Die Teilnahme als Team hat ja auch Ähnlichkeit mit der Kritik von Außenstehenden. Der einzige Unterschied ist, dass diese Außenstehenden nicht aktiv mitarbeiten. Es ist aber genauso eine Diskussion um die Qualität des Spiels.
Kritik für ein Spiel kann ja sämtliche Bereiche umfassen. Und Kritik ist auch nicht immer richtig oder gut. Es gibt auch schlechte Kritik. Das gleicht es wieder aus.
Ich für meinen Teil glaube kaum, dass sich jemand in 3 Monaten derartig verbessern kann, dass sich ihm ein nennswerter Wettbewerbsvorteil ergibt. Und wenn doch, dann sei es ihm angesichts dieser Leistung vergönnt.
Wer an einem Wettbewerb teilnimmt muss sich darüber bewusst sein, das Beste zu geben, wenn er sich auch vornimmt eine gute Platzierung zu erreichen. Daher wird wohl kaum jemand teilnehmen der demotiviert ist.
Geändert von Stray (13.01.2015 um 17:58 Uhr)
Ich find die Regelung irgendwie so 50:50. Auf der einen Seite, klar, wenn ständig Bilder gepostet werden ist die Spannung irgendwie ein wenig weg. ABER, es ist trotzdem immer awesome zu sehen, an was andere gerade so arbeiten. Demotivieren lassen von krass geiler Grafik? Naja. Sollte einem eher irgendwie einen Anreiz geben noch motivierter an das Projekt dranzugehen. Grafik ist ja generell nur ein ein weiterer Reiz. Hat genügend Spiele die auch ohne wirklich wahnsinnig geiler Grafik sau viel Spaß machen, weil das Gameplay usw. einfach stimmt. (Nethack, Dwarf Fortress, Minecraft, Hotline Miami, usw.)
Immerhin geht es bei solch einem Contest ja auch eher darum, dass man Spaß daran hat etwas zu erschaffen. Vorallem auch neue Dinge zu probieren, zu erlernen und sich bei anderen Teilnehmern inspirieren, sowie leiten zu lassen.
Wir sind keine AAA HighEndBeautyProfiAwesomeness-Entwickler. Hobby/Indie trifft es schon eher auf den Punkt. (Teamarbeit wäre übrigens auch noch eine Option, wenn die Möglichkeit besteht sich da von den Fähigkeiten her mit einer anderen Person zu ergänzen.)
Aber nun gut. Würde mal sagen ich schreibe einen DevLog zum Projekt, veröffentliche diesen dann aber generell erst nachdem der Contest vorbei ist. Vielleicht sogar als zusammengefasste Version, welche dann die wichtigsten und interessantesten Texte beinhaltet.
P.S.: Ludum Dare. Kennt man ja. Oder auch einige andere Game Jams. Oft streamen da Teilnehmer die komplette Entwicklung ihress Projektes sogar. Twitch hat eigens sogar eine "Game Development" Kategorie dafür eingerichtet.
Ich will mich auch erstmal als Teilnehmer melden. 0/
Und zu der Debatte um die Screenshots bin ich sogar für die aktuelle Variante. Ich finde es gehört zu so einem Contest einfach dazu, das die Teilnehmer keinen Zugang zu Screenshots/Videos der anderen Werke haben. Sonst kann es auch ganz einfach passieren, das "abgeguckt" wird (was ja in der Makerszene nicht das erste Mal wäre, siehe hunderte "Vampires Dawn"-Kopien), falls einer der Entwickler ausversehen vielleicht seine Version eines der 10 Wörter postet.
Falls es Teilnehmer gibt, die unbedingt den Entwicklungsprozess dokumentieren wollen, können sie dies ja im Nachhinein veröffentlichen und davor nur Privat "verbreitet".
-Der Chesra