Ten Words Contest 2015
Für Rm2k(3), RmXP und RMVX (Ace) sowie Unity, Game Makerer, etc
Das sind die awesomen 10 Wörter dieses Jahr!
Spinne
Gruft
Verstörend
Einsam
Konflikt
Opfer
Geburt
Blond
Saufgelage
Strudel
Ein recht herzliches Hallo an alle Makerer!
Nachdem vor einigen Jahren Natix den Ten Words Contest durchführte und ich ihn 2011 wieder belebte, ist einige Zeit vergangen. Gerne erinnere ich mich an die vielen tollen Spiele, die damals um die vorderen Plätze rangen. So ist es nun auch dieses Jahr wieder einmal soweit (danke nochmal an die Moderatoren für das Vertrauen).
Ten words... was??? Worum geht es hier bitte?
Beim Ten Words Contest geht es darum, für alle Teilnehmer vorgegebene Wörter in seinem Spiel zu visualisieren und somit zum Bestandteil der Story und / oder des Gameplays zu machen. Sinn des Ganzen ist es, um diese zehn Wörter eine sinnvolle Handlung zu erbauen bzw. sie sichtbar zu integrieren. Es geht daher nicht darum diese zehn Wörter in Textboxen zu verwursten oder einzublenden- die Story soll um diese zehn Wörter gebaut werden und inhaltlich davon getragen werden.
Ich benötige unnützes Halbwissen!
Hier die Trivia, Bewertungen und Spielregeln:
Gibt es Preise?
Selbstredend. Sobald der Contest die Bedingung der möglichen Siegerehrung erfüllt (d.h. es gibt mindestens für jeden Treppchenplatz ein Projekt), gibt es folgenden Preispool, aus denen die Teilnehmer nacheinander reihum wählen dürfen:
-Ab 5 gewerteten Abgaben gibts von mir einen Amazon- Gutschein im Wert von 20 Euro für den Erstplatzierten
-eine coole Tasse mit Bild zum Spiel oder Wunschmotiv mit Makerbezug (danke an Caro!)
- ein(en) Soundtrack, Artbook oder anderweitigen Merchandise-Artikel nach Wahl mit direktem Videospielbezug im Wert von max. 50€ (danke an Nagasaki!)
…(hier könnte deine Preisspende stehen)
…
Preisspenden werden gerne entgegengenommen, bzw der Contest lebt davon!
Ich möchte in die Jury!
Wer Interesse an einem Juryposten hat, soll sich bitte per PN bei mir melden. Ich werde vorerst Bewerbungen sammeln und zeitnah zum Start des Contests meine Mitjuroren bekannt geben. Um alle Eventualitäten vorzubeugen, suche ich vier Mitjuroren. Facebookaccount ist von Vorteil, da ich gerne die internen Besprechungen dort abhalten würde.
Wann geht’s los? Wann ist die Deadline? Der Contest hat am 11. Januar begonnen. Deadline ist der 30. April. Spiele müssen bis 23:59 bei mir mit PN und Link eingehen.
Wie kommen die Wörter zustande?
Die Jury trägt aus eigenen Vorschlägen die Wörter zusammen und stimmt darüber ab.
Falls noch irgendwelche Fragen offen bleiben: Meldet euch! In diesem Sinne, fröhliches Posten!
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!
Ben aka Jehu
Juryposten:
Einheit092
J.R.
~Jack~ Teilnehmer:
Stray
Devoli
Tako
Bdraw
Byder
Mike
Yukari
dasDull
Maister-Räbbit
steel & icetongue & Gala
Schnorro
Aleksy
151508
csg
Tasuva
duke
Sabaku
Don Kamillo
Zirconia
chesra
Kelven
FlipelyFlip
Amano
Larsonis
Ninja_exit
CensedRose
Ich werde definitiv nicht teilnehmen können, da ich über diesen Zeitraum meine Bachelorarbeit schreiben werde, aber ich melde mich gerne als Jurymitglied.
Wie sieht es mit der Interpretation der Wörter aus? Gibt ja welche die mehrere Bedeutungen haben können. z.B. (mal eins vom letzten Contest hergenommen) Eis könnte ja gefrorenes Wasser sein, aber auch Speiseeis ^^
Oder weiter her geholt: Abgrund. Könnte eine tiefe Schlucht sein oder man könnte daraus "Abgrund der Gesellschaft" machen. Würde sowas schon nicht mehr zählen?
Bin grundsätzlich interessiert, teilzunehmen ^^
--
Fruit flies like an orange | Die Kirsche ist ein kleiner Ort von ganz ausgeprägter Kirschigkeit, die am Kirschenrand sehr abrupt auf null sinkt.
Ist das nicht gerade das spannende, was so einen Contest ausmacht? Die Interpreation des jeweiligen Teilnehmers?
So könnte ich aus deinem Beitrag zwei Versionen herleiten:
- Der Held läuft durch eine Schlucht, in dem ein Fluss aus Eis liegt
- Der erhöhte Speiseeiskonsum bringt die Gesellschaft an einen neuen Abgrund
Ich denke auch, dass du dir da nicht schon von vornherein gedankliche Fesseln anlegen solltest. Solange deine Interpretation nicht zu obskur ist, kannst du bestimmt darauf vertrauen, dass die Jury die Umsetzung eines Wortes erkennt, sobald sie darauf stößt. Allerdings ist das ja auch ein zu lösendes Problem - alle Wörter auf interessante, aber dennoch erkennbare Weise zu verarbeiten.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Was soll ich machen, wenn ich ein Mkernoob bin und nichts Besseres als ein Trashgame hinbekomme?
...
Mitmachen. Das setzt je nach Juror ein dickes Fell voraus *hust*, aber ich fand immer, so lernt man am besten, da man gezielt Kritik einholen kann und das zuverlässiger, als wenn du ein Miniprojekt machst und es vorstellst. Wenn das wirklich nichts ist, spielen es auch weniger Leute und noch weniger geben Feedback, bei einem Contest hörst du aber zwangsläufig, wo es hakt.
Wie gesagt, bei manchen Leuten braucht man bloß ein dickes Fell und darf die Kritik nicht zu persönlich nehmen, dann klappt das ganz gut.
Mitmachen ist nebenbei ein schönes Stichwort. Ich melde mich mal an, da da genau meine Semesterferien sind, allerdings ist meine Abgabequote bekanntermaßen ziemlich dürftig. ^^"
Was mir gerade beim Überfliegen der Kategorien und Regeln auffällt: Streng genommen wären auch "Makerfilme" bzw. VN-Konstrukte erlaubt? Ich entdecke da jetzt nichts, was Anlass für direkten Punktabzug geben würde. "Spielgefühl" ist ja nicht gleichzusetzen mit Gameplay.
Lass doch zu, Jehu. Sehe keinen Mehrwert im ausschließen alternativer Entwicklungstools. Es werden hier doch mittlerweile weit mehr als nur die Maker verwendet, und das sollte man unterstützen.
--
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Hm, ich geh mal davon aus, Jehu hat sich was dabei gedacht. Und das sollte man respektieren.
...
Danke.
Zitat von Nonsense
Lass doch zu, Jehu. Sehe keinen Mehrwert im ausschließen alternativer Entwicklungstools. Es werden hier doch mittlerweile weit mehr als nur die Maker verwendet, und das sollte man unterstützen.
...
Wir werden das intern nochmal abstimmen. Wenn die Mehrheit der Jury das genauso sieht, will ich nicht der Spielverderber sein.
Und was, wenn ihr sowas Testweise zulasst, aber, solange genug Einsendungen, in Maker und Non-Maker unterscheidet?
Wenn nicht, ist das kein Problem. Ich äussere einfach nur den Wunsch, vielleicht mal die Möglichkeit zu haben.
Ich werd' diesmal auch versuchen 'was abzugeben. Das Problem ist leider, dass ich bei meinem Beruf nie vorher weiß, wie stressig alles wird und wie viele Überstunden anfallen werden. Ich werde aber sehen, dass ich etwas hinbekomme. Kann ja nicht so schwer sein. Ich habe so viele Ideen für kleine Projekte, die wollen endlich einmal einen Grund sehen um umgesetzt zu werden ^^
Edit:
Und man sollte auf jeden Fall jeden beliebigen Maker/jede beliebige Engine zulassen. So gibt es vielleicht mehr Einsendungen und es wäre schön, wenn es mal wieder so viele Einsendungen gibt, dass man mehr als nur die Plätze 1 bis 3 füllt ^^