Ich will mich jetzt nicht rausreden oder Nebelkerzen zünden oder sonst irgendwas, aber ich muss auch sagen, dass man von außen natürlich nicht sehen kann, was wir Mods im Hintergrund machen. Viele Probleme lassen sich durch ein Gespräch oder eine kurze PN lösen, und diesen Weg gehen wir auch meistens. Sabaku ist da so ein Beispiel - sie schießt auch oft übers Ziel heraus, kriegt sich nach einem kurzen Anpfiff von mir im privaten dann aber wieder ein und ich muss bei ihr nicht verwarnen und sperren, weil ich ihr vertrauen kann, dass meine Worte etwas verändern. Bei Nonsense ist das leider nicht (mehr) so.

Worauf ich aber etwas antworten will ist das hier:
Zitat Zitat
Auch wenn ich es nicht toll find, das ohne den betreffenden User selbst zu tun.
Fast jeder moderativen Strafe gingen viele PNs und Skype-Nachrichten, teilweise sogar Real-Life-Gespräche voraus. So auch im Falle Nonsense. Die Sperre entstand nicht im luftleeren Raum, weil sich irgendjemand angegriffen gefühlt hat, sondern nachdem er wochenlang spammte, Gifs mit nackten Brüsten gepostet hat und sich in seinen LPs wie die Axt im Walde benommen hat. Und selbst nach diesem Verhalten habe ich mehrfach mit ihm Nachrichten ausgetauscht.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Sperre von Nonsense diesesmal gar nicht zu vermeiden gewesen wäre, weil das Forensystem jemanden mit 4 Verwarnungen in mittelkurzem Zeitraum AUTOMATISCH für 10 Tage sperrt. Und diese Verwarnungen stammen nicht mal nur aus unserer Hand, sondern kommen von drei verschiedenen Mods in drei verschiedenen Forenbereichen.

Die Entscheidung zur Sperre habe ich in diesem Fall bewusst nicht selber getroffen, sondern intern zur Debatte gestellt. Gendrek hat sie dann nur ausgeführt.