@Byder: Das würde ja heissen, dass man vor einem BMT Narrenfreiheit hat. Das ist so, als wenn man Hoeneß vor der Meisterfeier nicht festnehmen darf.![]()
@Byder: Das würde ja heissen, dass man vor einem BMT Narrenfreiheit hat. Das ist so, als wenn man Hoeneß vor der Meisterfeier nicht festnehmen darf.![]()
--
Forum und BMT/NATO waren doch schon immer klar voneinander getrennt und so sollte es auch sein. Lasst das doch bitte wirklich hier raus.
Ne, heißt es nicht.
Selbst wenn es nur eine temporäre Sperre ist, es war abzusehen, dass für Nonsense damit die Lust aufs BMT verfliegt. Und auch wenn ich einige Formulierungen von Nonsense ziemlich daneben finde und ihn deswegen auch garnicht in Schutz nehmen möchte, so seh ich nirgends ein "aufgemachtes Fass", durch welches eine Sperre abzusehen war.Zitat von Steel
Doch, sogar ziemlich exakt...
Damit er die Lust am BMT ned verliert, soll er unbestraft bleiben. Ob die Strafe angemessen ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber diese Aussage bestätigt doch total was ich vorher geschrieben habeZitat
![]()
--
Wie gesagt, ich will ihn auch nicht verteidigen, eben weil er sich wirklich daneben benommen hat. Ich seh nur keine Rechtfertigung für eine Sperre.
@Dizzy: Ich hab nie gesagt, dass er gänzlich frei aus der Sache herausgehen soll, sondern dass man mit ihm auf dem BMT nochmal darüber redet. Auch vielleicht mal im Hinblick darauf, dass Nonsense kein Fremder ist, sondern jemand, der sich gern als Teil dieser Gesellschaft etablieren möchte. Und durch diese temporäre Sperre nimmt man ihm die Chance. Ich weiß nicht, was du da versuchst mir in den Mund zu legen.
Dann frag ich mich, woher du den Schluss ziehst, ich würde wollen, dass das ganze unbestraft bleibt. Natürlich kann er noch zum BMT kommen. Aber er kommt nicht. Und es war abzusehen, dass er nicht kommt. Darum geht es mir.
Edit: Ich versteh deinen Schlussatz wirklich nicht. Erst verdrehst du mir die Worte im Mund und dann versuchst du mit so ner plumpen Aussage die Diskussion zu deinen Gunsten zu beenden.
Geändert von Byder (18.12.2014 um 09:16 Uhr)
Die Postings wurden von mir ausgelagert, weil sie mit dem BMT so gut wie nichts zu tun haben. Das Thema ist aber denke ich diskussionswürdig genug, um den Thread erst mal offen zu lassen. Ich bitte jedoch davon abzusehen, über die Berechtigung der Sperre zu diskutieren. Viel wichtiger ist die Frage, weshalb Nonsenses Verhalten nicht richtig ist.
@Itaju
Ich kann zwar nachvollziehen, warum du Partei für Nonsense ergreifst, aber du stellst ihn mMn viel zu sehr als Opfer dar, das er nicht ist. Es wäre natürlich sehr schäbig, einem Menschen, der nett und freundlich ist, mit Abneigung zu begegnen, doch jemand, der sich gegenüber anderen unfreundlich und verletzend verhält, darf sich nicht wundern, wenn das auf wenig Gegenliebe stößt. Es erscheint mir jedenfalls ziemlich paradox, bei anderen Freundlichkeit einzufordern, selbst aber unfreundlich zu sein. Seinen (Ver)Ruf hat sich Nonsense erarbeitet.
Wenn ihm das nicht gefällt, dann weiß er, was zu tun ist. Er kann die Sperre als Chance sehen, über sein Verhalten nachzudenken. Das ist letztendlich seine Entscheidung. Ihm muss wie gesagt nur klar sein, dass man, wenn man andere Menschen schlecht behandelt, von ihnen in den meisten Fällen dann auch schlecht behandelt wird.
Nonsense hat über nen längeren Zeitraum scheiße gebaut und wurde für 10 Tage gebannt, fertig. In 10 Tagen isser wieder da und alles ist wie vorher. Ich find zwar den "Auslöser" jetzt auch nicht so schlimm, dass er hätte gesperrt werden müssen, aber mal ehrlich: Ist im MMX/Atelier mal wieder zu langweilig, weshalb hier wieder sowas vom Zaun brechen muss?
Edit: Okay, streicht das mit dem Auslöser, das war jetzt nur der letzte von vielen Gründen vor den Temp-Bann. Aber ich halte die ganze Diskussion trotzdem für absolut unnötig.
Geändert von Sölf (18.12.2014 um 12:06 Uhr)
Ich habe Itaju bereits eine ausführliche PN geschrieben zu dem ganzen warum und wieso.
Aber hier auch gerne noch einmal.
Grund != Anlass.
Anlass darüber über Nonsense zu reden war in der Tat das LP. Es ist nicht der Grund.
Grund für die Sperre sind zahlreiche andere Dinger die er sich geleistet hat. Letztlich hätte Nonsense vor einigen Tagen bereits eine Verwarnung bekommen müssen, diese wurde aber nicht ausgesprochen weil das Verlangen nach angekündigtem Drama gering ist.
Diese Verwarnung hätte jedoch bereits zu einer Sperre geführt. Warum? Weil das Verwarnsystem des MMX es so will.
In den letzten 10 Monaten hat sich Nonsense in verschiedenen Bereichen des MMX Verwarnungen eingefangen, diese eine letzte hätte automatisch die magische Grenze geknackt an der das System automatisch aus einer Verwarnung eine 10-tägige Sperre macht.
In den Foren, die ich sonst so kenne, wird nicht über Sperren diskutiert und das find ich auch eigentlich gut so. Und wann immer dort jemand über Operatorenwillkür jammert, will ich ihn eigentlich hierher verweisen, denn teilweise ... Also, ich sehe schon, dass man sich bemüht und man ist ja auch als Staff nur Mensch, aber manche der Aussagen und Entscheidungen hier sind ... nicht exakt, was man von Leuten erwartet, die eigentlich die Einhaltung der Regeln überwachen und zur Ordnung rufen sollen, auch im Ton.
Es gibt hier mächtig schwierige User und ich denke auch, dass Nonsense irgendwie dazugehört ... oder so, ich les ja nun schon seit vielen Jahren mit und hab das eine oder andere mitbekommen. Jedenfalls bin ich mir immer so unsicher, weil manche seiner Posts echt wahr und vernünftig sind (auch wenn sie vielleicht nicht auf den ersten Blick so zu identifizieren sind) und dann später denkt man sich wieder wtf?! So ist es zumindest mein Eindruck, haut mich, falls ich mich schwer täusche.
Nun weiß ich ja auch nicht alles, was geschehen ist und zu dieser Sperrung geführt hat und ich hab mir jetzt auch nicht vorgenommen, das alles nachvollziehen zu wollen, aber ich hab doch noch genug Hoffnung, dass es nicht ganz random war und die Mods ihre Gründe haben.
Entschuldigt, falls ich jetzt etwas abweiche, aber ich finde es hat damit zu tun. Ich muss gestehen, mir gefällt der Ton hier im Forum teilweise nicht, es gibt die, die sich um freundlichen Umgang bemühen und es gibt die anderen. Und teilweise kam es mir vor, als hätten die Mods in der Vergangenheit die ... anderen ignoriert oder übersehen oder geduldet, während die vernünftigeren abgestraft wurden. Daran muss ich hier nur denken, weil ich Itaju an sich Recht gebe, nachdem ich mal einen Blick in den betreffenden Thread zum LP geworfen hab. Andererseits sind es nur zehn Tage und eine kleine Auszeit schadet bei erhitzten Gemütern nicht ... Auch wenn ich manchmal finde, dass es nicht alle trifft, die es treffen sollte.
Sorry für meine unqualifizierte Einmischung, ich bin auch gleich wieder weg, ich wollte das nur loswerden. Einfach weil ich keinen Sinn drin sehe, das hier zu diskutieren. Darum bereue ich auch gleich nachher, dass ich abgeschickt hab.
Darüber zu reden ist kein Problem, und unqualifiziert ist deine Meinung auch nicht. Ich kann verstehen, wenn manche nicht alle Hintergründe kennen und die Entscheidung deswegen als Ungerechtigkeit interpretieren (einen Permabann hätte ich persönlich auch für überzogen gehalten).
Nonsense hat nunmal ein Handycap, und das ist zum Beispiel seine Art zu Reflektieren(oder auch nicht) und die Tatsache dass er gemäß der Forenregeln eigentlich schon einen Lifetimebann hat - und das war lang vor Gendrek und Caro. Ich hab mich in der Diskussion auch im Ton vergriffen, ich hab auch bei anderen Diskussionen schon von Caro auf die Finger bekommen. Danach wars das aber auch schon wieder.
Bei Nonsense ist es aber so, dass er an welchen Stellen auch immer anfängt, den Staff und Mituser zu diskreditieren,statt einfach mal zu sagen "Jo, könnt ja mal probieren ne andere Schiene zu fahren", obwohl jeder nachlesen kann, dass er an seiner Lage selbst nicht weniger Schuld ist. Ich hab auch lieber einen strengen Staff, statt einen, der die größten Pappnasen hier rein und raus gehen lässt, wie sie lustig sind. Und glaub mir, du würdest es merken, wenn es so wäre.
Dann hat er eine eigenartige Art dies zu zeigen. Und, dass Nonsense nicht wirklich eine Kritik- und Argumentationsfähige Person ist, IM MOMENT, zeigt der SKS Thread zu Genüge. Die Sperre ist da, damit er ein wenig runterkommt von seinem hohen Ross und reflektiert. Ob er das will oder nicht, weiß ich nicht - bleibt ihm überlassen, aber Itaju "vorzuschicken" (wenn du es aus freien Stücken getan hast, tut mir diese Formulierung leid), finde ich unklug. Er rückt sich dadurch nur mehr in die Opferrolle, die er eigentlich nicht ist.
Btw, finde ich die ganze Diskussion absolut überflüssig und Fehl am Platz. Entweder man trägt die Postings in einen externen Thread aus oder (was ich besser finde) übermittelt Nonsense, sofern er es nicht eh schon gelesen hat, die grobe Message der Posts und löscht den ganzen Schmarrn.
--