-
Legende
Auf jeden Fall immer nett, wenn sich jemand die Zeit für ein Fazit nimmt.
Spielst du denn weiter, Frozen Bambi oder wars das dann erstmal mit der Saga für dich?
Falls du ihr doch noch eine Chance gibst hätte ich einige Tips für dich:
-was die Fallgrube an Infos angeht, kannst du ruhig erstmal beruhigt dem Questtagebuch und somit auch dem Hauptplot nach Eichengrund folgen (falls dus bisher im unübersichtlichen Menü nicht gefunden hast, lass dir Zeit und such es dir raus; es hilft wirklich) du wirst immer wieder zurück in die Halle kommen können und musst nicht alles sofort erkunden a la DSA. 
-Vielleicht hast du den Plot bei all dem erkunden einfach nur schon wieder vergessen? (auch hier hilft das Tagebuch, grade nach längeren Spielpausen) Letztlich bist du ein Rekrut, das ja, aber das Ziel ist es natürlich Soldat zu werden und dann ab nach Bergenthorn um dem Wolf eins auf die Mütze zu geben. Es hilft im Anfangsstadium auch die Talentpunkte nicht sofort für Sinnesschärfe, Klettern, Schwimmen, Schlösser, Schriften und Co auszugeben sondern sie aufzusparen bis man sie braucht - dann wird man auch nicht gar so sehr mit Texten zugeballert. 
-was das 'übertechnisiert' angeht, wollte ich nochmal nachfragen was genau dich nun gestört hat, das Erkunden mit den Möglichkeiten fandest du ja eigentlich gut; oder ists das Menü das überladen wirkt, was du da meinst? Wir hatten zu Talenten, Kampf-Fertigkeiten und Attributen der Helden mal ein Tutorial geplant, das dann aber wiederum als too much verworfen.
-zum identifizieren mit dem guten Haaki noch eine Frage: Hast du das Intro übersprungen? Die erste, wichtige Einführung mit der Kindheitsfreundin Svenja, dem Krildjer Tavernenjung' Gorath und dem Arson auf dem alle herum...ähm...hacken findet da ja statt und im Lazarett gibt es einleitend eine kleine Szene, in der Arson den drei Kindern erklärt, was einen alten Kerl wie ihn zurück in die Rekrutenreihen treibt. Und auch wichtig: Welches Sternzeichen spielst du? Vielleicht ists ja eines der besonders 'redegewandten'? (Mit denen du dir dann natürlich keinen Gefallen tust.
)
Es stimmt, dass man sich erstmal viel Zeit zum reinfinden nehmen muss, das bringt u.a. auch das Alter des Spiels mit sich; wir konnten tatsächlich wegen dem Textumfang gar nicht mehr jeden 'eckigen' Dialog in der Drachenhalle umschreiben. Ich hoffe du siehst es uns nach (und auch die andren Spieler, die das schwülstige daherreden nicht mögen), wählst vielleicht nicht grade Verführer oder Heiler als nächstes Sternzeichen und zischt schnell weiter zum neuen Content...
Wäre auf jeden Fall schön, wenn du der Saga nochmal eine Chance gibst! Falls nicht auf jeden Fall danke fürs reinschaun.