Danke erstmal für die ausführliche Antwort. c: Ich schätze es sehr, dass du dir soviel Zeit nimmst!

Was das Menü angeht, möchte ich eine kleine Lanze dafür brechen: Wir haben die 'klobigen' Ausmaße teamintern ja auch ausdiskutiert und es fand sich für jeden Punkt mehr Grund, ihn drinzubehalten, als ihn herauszunehmen. Tatsächlich haben wir vor allem 'nur' die vielen Unter-Ordner die es in klassischen Makerspielen gibt, in ein Fenster hinaufgeholt um schnelleren Zugriff während des Spielens zu ermöglichen. Und das ist uns vom Grundgedanken her durchaus geglückt. Elegant ist vielleicht anders, aber es hat sich so für uns bewährt. Wobei da Feedback immer Gold wert ist - was würdest du denn genau anders machen? Was streichen, was umsortieren? (Funktionierende Inhalte aus dem Spiel wieder wegzukürzen, an denen fleissige Mitbastler wochen- und monatelang gebastelt haben, fällt natürlich auch schwer. Das möge der effektive Spieler bitte verzeihen und die 'nutzlosen' Inhalte als ambientelastige Spielereien hinnehmen )

Das mit der Taverne am Wegesrand war vor meiner Zeit, die Idee klingt aber wirklich schnieke. Wir sollten einen Ideen-Haufen anlegen, mit all dem was es nicht ins Spiel geschafft hat.

Zu Haaki und seinem Bruder wollte ich noch sagen, dass man wenn man sucht auch findet. Manchmal (leider, wie ich finde, da die TP anfangs knapp sind) erst im 2. oder 3. Durchgang. Über Rivi gibt es (wie über fast alles in der Welt) Personen die berichten können, Texte die es zu finden gibt (auch aus seiner Feder) und später im Spiel... nun, das wirst du hoffentlich selbst noch sehen.
Vielleicht kommt das sympatisieren mit Haaki auch erst mit der Zeit, eben dadurch das man ihm nicht über die Schulter guggt sondern irgendwann das Gefühl bekommt das es eben 'der eigene' Haaki ist, dem man nicht nur zusieht sondern von dem man selbst entscheidet: Will ich gut sein, will ich gerissen sein, will ich einfach nur den größten Vorteil rausschlagen oder den Göttern dienen? Manchmal ändert sich der Blickwinkel ja auch, wenn man mehr Hintergründe erfährt. Man schreibt die Geschichte ja selbst. In diesem Sinne - dranbleiben lohnt sich.

Nebenbei: Als ich die Demo angefasst hab (ich sage bewusst angefasst, denn lange hat sie mich auch nicht gepackt xD ) ging es mir genau so: Zu viel Plot auf einmal, zu viele Figuren auf einmal, zu wenig Gefühl das von Fortschritt. Aber: Spätestens wenn man die Gelegenheit hat, Daen ein wenig zu löchern über... so ziemlich alles, stellt sich irgendwie doch das Gefühl von "Oh Gott, ich will noch mehr erfahren" und dann auch "wie, es ist schon zu Ende?" ein. Bei mir zumindest.

Würde mich jedenfalls freuen mehr von dir zu hören, wenn du zum weiterspielen kommst.