Ergebnis 1 bis 20 von 541

Thema: [Vollversion] Sternenkindsaga Version 1.1.3 Der Patch 1.1.3 wurde veröffentlicht!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Dieser Text enthält sehr schwere Spoiler zu SKS und Vampires Dawn 2 - Everlasting Blood. Ich habe die relevanten Stellen dementsprechend markiert, ich bitte dies zu beachten.

    Ich ertappe mich gerade schon wieder, wie ich mich hier anmelde, um irgendwas mal mitteilen zu müssen und es betrifft tatsächlich das Spiel SKS, diesmal. Genaugenommen das Review, das auf Youtube hochgeladen wurde. Um ehrlich zu sein habe ich mir eigentlich vorgenommen, mich aus den verschiedensten Gründen zurückzuziehen, aber wenn ich sehe, wie ein solch grandioses Spiel so niedergemäht wird (und die Tatsache, dass ich sämtliche Google-Konten mittlerweile gelöscht habe und es mir verkneife, auf Google zu kommentieren), dann geht das meiner Meinung nach nicht nur unter die Gürtellinie, sondern ich fühle mich persönlich da wirklich angegriffen. Denn ich bin Fan von SKS, egal wie scheiße das Spiel geworden ist. Ich bin ein Fan vom Spiel, vom Entwickler persönlich (Ich hoffe, ihm gehts gut!) und überhaupt von der ganzen Mannschaft, die dahintergestanden hat oder noch immer steht.

    Ich weiß gerade auch nicht wirklich, ob ich Nonsense persönlich anspreche (Den ich ja vor kurzem sogar noch in Schutz genommen habe) oder die Allgemeinheit und das Entwicklerteam, damit ersichtlich wird, wie sehr ich noch immer hinter dem Projekt stehe. Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen, dass das Projekt noch heute einerseits so lächerlich gemacht wird, andererseits aber dieselbe Person sich den Wolf aufregt, wenn ihr Everlasting Blood-Fanprojekt in Stücke gerissen wird, welches ich übrigens wirklich sehr, sehr, sehr gelungen finde, bis auf ein, zwei Sachen.

    Für mich ist am Allerwichtigsten, dass SKS einfach charakterlich und menschlich vieles richtig macht. Es entwickelt sich eine sehr positive Dynamik in einer Party, die irgendwie einfach so zusammengewürfelt wird, weil da drei völlig unterschiedliche Typen rekrutiert werden und der Vierte anfangs mehr weiß, als er verraten will. Im Mittelpunkt steht der Glaube und die Kameradschaft untereinander und das ist das gesamte Spiel einfach so gut sichtbar, genauso wie aber auch die zwischenmenschlichen Konflikte zwischen zwei der vier Charakteren nach der Zeit.

    Natürlich kann man sich selbst als Nicht-Kunstschaffender Kritik an Spielen erlauben, aber diese Kritik sollte dann auch angebracht sein und ich habe einfach das Gefühl, einmal für SKS Stellung beziehen zu müssen, indem ich mal seltenerweise einlogge und mir wieder einmal den Frust von der Seele schreibe (Was ich hiermit ja tue).

    Wenn man unbedingt meint, man müsste im Internet geschützt vor dem Bildschirm über ein Spiel herziehen, nur damit man Clicks generiert, dann gibt es so viele Spiele in der Auswahl, aber wie die Wahl dann auf SKS fallen kann, ist mir ein Rätsel. Man kann sich auf Rigs bis hin zur viel umstrittenen VD-Reihe einschießen, weil man dort viele Dinge findet, die man auch vor allem im Hinblick auf den heutigen gesellschaftlichen Umgang einfach nicht mehr bringen kann und wo es dann auch gesellschaftspolitisch wirklich wichtig ist, seine Stimme zu erheben. Was bleibt mir noch übrig hier zu sagen, bei dieser (kleinen) "fundamentalen" Analyse? Bleibt mir nur noch zu sagen, dass mir in VD3 nichts und keiner gefällt, bis auf das Gameplay und die Kämpfe. Aber in der Story und in der Art und Weise, wie sie sich gebärdet, ist alles falsch. Ich weiß nicht, mit welcher Einstellung Marlex den dritten Teil begonnen hat. Man hat sich hier für echt deepe, gesellschaftlich hochbrisante (und hochaktuelle, wie ich finde) Hardcore-Themen entschieden, da hätte man Fachkenntnisse oder sehr umfangreiche Recherchen, Gespräche mit Psychiatern/Psychologen/Menschenrechtlern vermuten müssen. Er gibt massig überzeichnete Titten an hoffnungslos klischeeüberlaufenen Frauenkörpern, die so unfreiwillig zu einem Objekt verkommen, es gibt keine Logik während dem partyinternen Agieren miteinander, es wird körperliche Gewalt an Frauen, Massenvergewaltigungen und Frauenunterdrückung (unfreiwillig) legitimiert, wie man sich das in einer heutigen, noch immer für Frauen brandgefährlichen Welt mit falschen Werten ihnen gegenüber nicht erlauben kann, zu viele Rechtschreibfehler, und samt und sonders versucht man sich an Plottwists - und vergisst, wie man das eigentlich macht.

    Um mal den letzten Punkt aufzugreifen: Plottwists kann man nicht einfach implementieren, sie aber schon fünf bis sechs Spielstunden davor schon auflösen oder ankündigen. Man muss nach Möglichkeit ihn so platzieren, dass es den Spieler komplett unerwartet trifft. Das beherrscht Nonsense ja durchaus, wie man an EB sieht. Man sieht dann keine vier Spielstunden vorher Die Plottwists müssen variabel sein von der Tragweite und der Sprengkraft des Geheimen, damit nicht der krasseste Plottwist gleich vorweggenommen wird und die Spieler gerade nicht Bescheid wissen, wo sie eigentlich stehen. Auch wenn VD3 auf Steam ziemlich gute Bewertungen erhalten hat, würde ich dieses Spiel, das mich 15 Euro gekostet hat, qualitativ deutlich unter dem Niveau von SKS ansiedeln, zumal da so viele unterschiedliche Menschen mit Zeitdruck, persönlichen wie teaminternen Problemen gearbeitet haben und sich vor allem: Am Wichtigsten: Immer sehr aufrichtig und gut um die Unterstützer und Fans... Um mich... gekümmert haben. All dies ist in VD3 vermisst worden. In SKS hingegen hatte ich nicht einmal so ein Gefühl in diese Richtung. Es gab den ersten großen Plottwist, als Es zog sich wie ein roter Faden durch dieses Spiel, dass man entweder gar nicht, sehr spät oder erst während oder nach der Enthüllung des Plottwists herausfand, warum der eigentlich genau so gekommen ist. Das ist in VD3 gänzlich anders, denn hier nimmt der Antagonist einfach fast immer komplett die Spannung raus, weil man Selbstgespräche führt oder sie herausgefunden haben, dass sie in einer Spielwelt leben und versuchen das dem Spieler zu kommunizieren in der Hoffnung, dass er das gut findet.

    Ich bringe den Vergleich mit VD3 und SKS, weil SKS objektiv und völlig neutral bewertet über einem kommerziellen RPG Maker-Spiel steht und darüber hinaus sich an sämtliche versprochene Gastrollen gehalten hat, was bei VD3 nicht war, da geht man anscheinend mit den Unterstützern um wie mit einem Sack Kartoffeln, sowie wie weiter oben erwähnt immer für die eigenen Fans da war - ganz zu schweigen davon, dass man die großen gesellschaftlichen Brandherde einfach in einer Fantasywelt gar nicht erst angesprochen hat, weil man sich wohl sonst die Finger daran verbrannt hätte.

    Ich hoffe, es lesen sowohl Daen als auch Nonsense, denn a) ein Spiel in dieser Tragweite ohne kommerzielle Hintergedanken in so einer schwierigen Konstellation zu erstellen ist Qualität. Keine Quantität. b) Jemand der sich darüber aufregt, dass sein Spiel in der Luft zerrissen wird und selber Spiele in der Luft zerreisst, mindestens genau in demselben Tonfall, zeigt mir persönlich die fehlende Reife und Entwicklung in einer sehr unruhigen Persönlichkeit. Ich hab mich neulich für Dich eingesetzt, aber ich kann doch wohl den anderen Mit-Postern/ und Lesern nicht ausreden, dass Du offensichtlich nicht nur hier, sondern auch in sehr viel anderen Bereichen innerhalb der Szene angeeckt bist.

    Deshalb würde ich mir irgendwann in naher Zukunft ein Review über Vampires Dawn 3 wünschen. Ungefähr in derselben Länge, zumindest dieselbe Richtung wie das Review von SKS. Ich werds mir ansehen. Versprochen. Wenn deine Mailadresse noch aktuell ist, werde ich drauf eingehen. Und wenn Du dieses Review ohne Spott und den Entwickler trotz seiner teilweise haarsträubenden Fails ins Lächerliche ziehst, dann hast Du im Vergleich zum vorigen Review bereits sehr, sehr vieles richtig gestellt und in meinen Augen auch wieder gut gemacht, weil das eine Entwicklung an Dir aufzeigt, über die ich mich sehr freuen würde.

    Versprochen.

    Geändert von Haudrauf (11.01.2022 um 21:40 Uhr) Grund: Spoilerhinweis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •