Guten Abend werte Sternkinder, Helden und Vampire.

Vor vielen, vielen Jahren entdeckte ich auf der "Bravo Screenfun" den RPG Maker 2000 und einige der wohl besten Spiele die dieses "Genre" (?) zu bieten hatte.
Lange und mit Leidenschaft spielte ich alles was mir vor die Tastatur kam.

Ich entdeckte meine Liebe zu Geschichten, Geheimnissen und Charakteren ohne auch nur einen müden Gedanken an die Grafik verschwendet zu haben.
Diese Spiele haben mich mehr geprägt, als es ein Call of Duty jemals könnte. (Zu der Zeit war ich ca 14 Jahre alt und Pokemon war gerade "out")

Auf dem RPG-Atelie zog ich mir jede Demo, jeden (Genshi?) und war Feuer und Flamme.

Himmel Hilf, wo ist die Zeit nur hin?
Es sind gut und gerne 15 Jahre vergangen und ich stieß kürzlich auf "Vampires Dawn 3" - "und es hat Zoooom gemacht"

Alten Account nicht mehr gefunden, neu angemeldet und dank des letzten Jahres wieder vergessen.

Doch hier bin ich nun erneut, klickte mich vor einigen Tagen durch das Multimediaxis Forum (Respekt, es gibt euch immer noch) habe mir die alten Klassiker geladen, Eterna angeschmissen, UiD durchgezockt, VD3 vorbestellt und blieb flüchtig auf "der Sternkind Saga" hängen.

Moment einmal...
Die Sternkind Saga...?DIE Sternkindsaga?!
DAS eine Ding von der es Demos gab aber ich nie in den Genuss einer VV kommen durfte?!
DIESES DING?!

Ja!
Genau diese!

Ich wollte meinen Augen kein Glauben schenken.
Längst vergessen und Ad acta gelegt.

Ich wurde hibbelig, kindliche Freude kam in mir hoch und ich startete das Spiel.
Der Homescreen - Jackpot!

Ich bin nun dabei es zu spielen und ich kann nur sagen - Lieber Scholli ist das groß, epochal, detailverliebt und "interaktiv".
Nicht ein Regal das nicht geklickt wurde, nicht eine Statue oder Leuchter der nicht mit Text versehen ist.
Ich war völlig erschlagen.
Ich habe Stunden die Kaserne und die Festung erkundet, gelesen und gelesen und in die erste Quest gestolpert, ohne es zu merken (Kein Spoiler hier ich sage nur - der kleine To...)

Und hier sitze ich nun vor meinem Laptop, schreibe diesen Text und empfinde wieder ein längst verloren geglaubtes Gefühl in mir.

Eine innerliche Freude gepaart mit nostalgischem Schwärmen und einem Hauch Wehmut.


Was ich eigentlich sagen wollte ist, vielen Dank.
Vielen lieben Dank, das dieses Spiel vollendet wurde und ich (paradoxerweise?) Dinge empfinde, die als längst erloschen galten.

Ich werde wann immer ich Zeit habe das ein oder andere Stündchen investieren, und das Spiel in wohlportionierten Happen essen.


Mit den herzlichsten Grüßen

Adrian - Ein RPG-Maker Fan seit Jugendtagen :-)