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Thema: CrossCode - Erste (richtige) Demo - Jetzt mit Early Access

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Eine Level-Angabe für Gebiete ist zudem im Setting eines MMORPGs doch gar nicht so abwegig, würde ich meinen.
    Wenn CrossCode schon ein MMO ist (oder ein Spiel in dem es um ein MMO geht), dann können die Zonen und Dungeons auch Level-Angaben haben, wie jedes altmodische MMO (WoW, PoE, GW, Lineage und was es noch da draussen so gibt) sonst auch. Insofern - stimme sorata zu.
    Kann nicht schwer sein, ganz grobe Levelangaben in der Worldmap einzubetten.

  2. #2
    Also so NPCs die darüber labern können das sicher ein wenig andeuten, aber ich will vermeiden das wir da genau das machen was MMOs machen. Fände es schon gut wenn leute von alleine dann zurück gehen und leveln. Ich habe ja bereits das Analyse Feature erwähnt, das wird dir auch wie in Xenoblade sofort das Level vom Gegner als Basis Info sagen. Von daher sollte das eigentlich reichen denke ich.

    @Bundle

    Das ganze wurde imho echt doof von unserem Publisher behandelt. Wir wussten von dem Bundle, aber weder wie viele games noch zu welchen Preis das zu haben sein soll. Daher nahmen wir an dass das teuerer wäre mit viel weniger games. Das Resultat sind Player Backer (Die bei Indiegogo dafür gebaked haben das Spiel zu erhalten wenn es fertig ist) sich darüber natürlich beschweren. Ist natürlich etwas doof. Ohne diese Player Backer wäre wir jetzt gar nicht hier D: Ich kannst aber auch verstehen, besonders bei diesem Preis.
    Tut mir echt Leid, dass das so dämlich gelaufen ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ich habe ja bereits das Analyse Feature erwähnt, das wird dir auch wie in Xenoblade sofort das Level vom Gegner als Basis Info sagen. Von daher sollte das eigentlich reichen denke ich.
    Ja, ich denke, das wird das Problem auch effektiv lösen können.
    Bin gespannt, wie das dann abläuft!

    MfG Sorata

  4. #4
    Zitat Zitat
    @Bundle

    Das ganze wurde imho echt doof von unserem Publisher behandelt. Wir wussten von dem Bundle, aber weder wie viele games noch zu welchen Preis das zu haben sein soll. Daher nahmen wir an dass das teuerer wäre mit viel weniger games. Das Resultat sind Player Backer (Die bei Indiegogo dafür gebaked haben das Spiel zu erhalten wenn es fertig ist) sich darüber natürlich beschweren. Ist natürlich etwas doof. Ohne diese Player Backer wäre wir jetzt gar nicht hier D: Ich kannst aber auch verstehen, besonders bei diesem Preis.
    Tut mir echt Leid, dass das so dämlich gelaufen ist.
    Das sind Ramschpreise und da läuft ohnehin einiges schief, aber dafür könnt ihr nichts. Wenn man gebunden ist, ist man gebunden. Hat natürlich auch Vorteile im Sinne von Bill Gates, dem ne raubkopierte eigene Software auch lieber war, als ne bezahlte Fremde, also zwecks des alleinigen Impacts für Mundpropagaganda einerseits als auch Empfehlung für nachfolgende Projekte. Das die Preise eigentlich so furchtbar sind wie die Milchpreise bei Aldi... ist halt ein Branchenproblem.

    Was die Backer angeht. Für die ist das auf den ersten Blick natürlich doof. Allerdings haben sie mit ihrem Mehrbeitrag ja nicht direkt das Spiel gekauft, dass gab es Belohnung für ihr Vertrauen, sondern das Geld war ja dazu da, um die Entwicklung überhaupt zu ermöglichen und da können sie sich dann mehr auf die Fahnen schreiben, als die Leute, die jetzt dieses Bundle zu einem Ramschpreis kaufen. Und ich denke, dass das im Endeffekt viel mehr Wert ist

  5. #5
    Da hast da natürlich Recht was die Backer angeht. Ich sehe das auch ähnlich, ich kann aber halt verstehen das die Leute das in diesem Zustand anders auffassen. Ich hoffe wirklich das uns das jetzt nicht die Luft nimmt. Ein wenig demotivierend wirkt es sich schon aus D:

  6. #6
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Da hast da natürlich Recht was die Backer angeht. Ich sehe das auch ähnlich, ich kann aber halt verstehen das die Leute das in diesem Zustand anders auffassen. Ich hoffe wirklich das uns das jetzt nicht die Luft nimmt. Ein wenig demotivierend wirkt es sich schon aus D:
    Das wird schon. Ihr streamt regelmäßigg, zeigt Fortschritte und haltet auch den Kontakt zu den Leuten. Das schafft Vertrauen. Das blöde ist, dass das gerade jetzt zu so einer Unzeit passiert, wo mit Crowdfunding und dem Early Access-Programm bei Steam enorm viel Schindluder getrieben wurde von verschiedenen Seiten aus. Ein Freund von mir, reagiert in letzter auch sehr gereizt, wenn ich ihn auf Indie-Spiele und Crowdfunding anspreche, weil er da auch in letzter Zeit einige Enttäuschungen hinnehmen musste. Aber eigentlich sollte der Patch ja zeigen, dass ihr mit Ernst bei der Sache seid und ihr nicht Kundenverarsche im großen Stil betreibt. Auch wenn das Bundle jetzt natürlich nicht gut aussieht, kann mir aber vorstellen, dass die Leute bereit wären zuzuhören, wenn ihr die Sache erklärt

    Also lasst euch nicht unterkriegen. Ihr wuppt das schon

  7. #7
    Ich find euer SaveLoad-Menü voll sexy, wollt ich nur mal gesagt haben.

  8. #8
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Da hast da natürlich Recht was die Backer angeht. Ich sehe das auch ähnlich, ich kann aber halt verstehen das die Leute das in diesem Zustand anders auffassen. Ich hoffe wirklich das uns das jetzt nicht die Luft nimmt. Ein wenig demotivierend wirkt es sich schon aus D:
    die frage ist natürlich warum ihr die rechte an sowass an einen Publisher weitergebt. Ihr verkauft euer game doch schon über steam, für was außer für den retail (etwas das ihr ja vielleicht gar nicht in erwägung zieht) benötigt ihr einen Publisher?

    das Ei habt ihr euch da schon selbst gelegt, wenn ihr dem Publisher freie hand lasst das Spiel zu verkaufen.

    Ich selbst interessiere mich da nicht großartig für, ich habe das Spiel gebacked damit es entsteht, aber erfahrungsgemäß nehmen das andere übel.
    Das könnte euch bei eurem nächsten projekt in den Arsch beissen.

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    das Ei habt ihr euch da schon selbst gelegt, wenn ihr dem Publisher freie hand lasst das Spiel zu verkaufen.
    Ich glaube du solltest erst Urteilen, wenn R.D dir die Frage beantwortet hat, warum sie einen Publisher haben, und nicht schon vorher. Bis dahin ist deine Vermutung reine Spekulation. Ich wette das ganze ist ein wenig komplizierter, als du dir das vorstellst.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich glaube du solltest erst Urteilen, wenn R.D dir die Frage beantwortet hat, warum sie einen Publisher haben, und nicht schon vorher. Bis dahin ist deine Vermutung reine Spekulation. Ich wette das ganze ist ein wenig komplizierter, als du dir das vorstellst.

    uhm, eine Firma kann sich Ihre Vertragspartner aussuchen wenn man einen vertrag unterschreibt. Niemand hat sie gezwungen einen Vertrag mit Deck 13 zu eröffnen.
    im gegenteil, durch die Indiegogo kampagne wird nach deutschem recht eine finanzierung durch staatsseite unbegründet.
    (entweder crowdfunding oder staatsförderung)

    Einen publisher zu haben obwohl man schon crowdfunding hatte zur Finanzierung der Entwicklung (falls du daruaf hinaus willst) ist in meinen augen ohnehin verwerflich, denn schliesslich war der angestrebte crowdfunding betrag als ausreichen erachtet worden.
    was bleibt übrig?

    Publisher für marketing und retail, vielleicht lokalisierung.

    Ich arbeite selbst in der Spiele industrie und weiß welche verträge man da eingehen kann, denke allerdings auch das dies hier der falsche ort ist um grundsatzdiscussionen bzgl. Publisher/developer verträgen zu halten.


    Das EI haben sie sich selbst gelegt so oder so. Der vertrag war wohl kaum erzwungen.
    ob sie jetzt die mail übersehen haben, selbst dachten es wäre eine gute idee, sie den vertrag nicht gelesen haben oder vielleicht einfach masochisten sind ist dabei doch erstmal egal.
    Sie sind dafür verantwortlich, mit oder ohne intention.

    und das kann ihnen unter umständen später sales kosten.
    da du meinen Post sicherlich aufmerksam gelesen hast, weißt du das mich das nicht im geringsten Tangiert. Mich haben sie für die zukunft nicht verloren, andere allerdings vielleicht. Das kann ich dir aus erfahrung sagen.
    ich möchte hier nicht weiter diese diskussion führen. wenn wir darüber debatieren wollen sollte ein thread im game design forum aufgemacht werden schätze ich?
    feel free to do so, i will be there.

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube du solltest trotzdem erst Urteilen, wenn dir jemand aus dem Team die Frage aus erster Hand beantwortet hat.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich glaube du solltest trotzdem erst Urteilen, wenn dir jemand aus dem Team die Frage aus erster Hand beantwortet hat.
    aber ich urteile doch garnicht
    es ist mir persönlich schnurz pieps egal.
    es ist faktisch nun mal so das sie die konsequenz tragen müssen (unabhängig wie diese aussieht). Verurteilen will ich hier niemanden.

  13. #13
    Wir haben einen Publisher aus einem einfachen Grund: Wir sind keine Firma. Wir verkaufen das Spiel nicht auf Steam, sondern Deck13. Der Grund dafür ist ganz einfach das wir an einem staatlichen Programm teilnehmen das vorschreibt das keine Firma vor Beginn des Programms gegründet werden darf. Für Steam brauchst du aber ein eingetragene Firma.

    Ich versteht nicht ganz wo der Zusammenhang zum Crowdfunding Money besteht um ehrlich zu sein. LabZero hat ja auch einen Publisher obwohl sie so viel Geld haben. Irgendwas versteh ich wohl nicht ganz. Ich bin ganz froh einen zu haben der sich darum kümmert uns bekannter zu machen. Das ist jetzt dumm gelaufen, ja, und das tut uns auch Leid. Wir sind halt irgendwo auch Noobs was das angeht. Wir sind recht gut im Spiele machen, aber Marketing ist hart und für uns immer noch etwas wo wir kontinuierlich lernen müssen.

    Ich denke das für uns vor allem wichtig ist, das wir offen sind. Wenn etwas schief geht dann ist das halt so und wir müssen damit umgehen. Glaub mir wenn ich die sage, dass das jedem im Team ziemlich mitnimmt und wir mit Sicherheit daraus gelernt haben.

    @Corti

    Danke!

  14. #14
    Habe mir die Demo auch mal über Steam besorgt & muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. (:

    Ich mag den 16-Bit-Stil sehr, die Musik ist gut & das Setting sagt mir zu.

    Leider bin ich zu dämlich zum dodgen, weswegen ich über das Training mit dem Captain nicht hinauskomme.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das schaffen soll?
    Ich würde wirklich gern wissen, wie so der allgemeine Schwierigkeitsgrad des Games ist...

  15. #15
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Wir haben einen Publisher aus einem einfachen Grund: Wir sind keine Firma. Wir verkaufen das Spiel nicht auf Steam, sondern Deck13. Der Grund dafür ist ganz einfach das wir an einem staatlichen Programm teilnehmen das vorschreibt das keine Firma vor Beginn des Programms gegründet werden darf. Für Steam brauchst du aber ein eingetragene Firma.
    nun das suggeriert ja das ihr eine firma hättet gründen können nach der Förderung?
    es gibt defi nitv staatliche förderprogramme die es einer firma erlauben solche schritte zu machen, in dem fall in dem ich es kenne ist allerdings nur eine Finanzierung möglich: Crowdfunding/investoren verhindern dann die staatliche förderung.
    mag ja von bundesland zu bundelsand unterschiedlich sien, keine ahnung. ist ja auch nicht das problem.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ich versteht nicht ganz wo der Zusammenhang zum Crowdfunding Money besteht um ehrlich zu sein. LabZero hat ja auch einen Publisher obwohl sie so viel Geld haben.
    Ich persönlich halte es für verwerflich einen Publisher zu haben der einen F8inanziert und dann noch von der "kundschaft" geld zu erbitten. Indigogo und crowdfunding im generellen sind keine Pre-order.
    das ist meine Meinung, mehr nicht.


    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Irgendwas versteh ich wohl nicht ganz. Ich bin ganz froh einen zu haben der sich darum kümmert uns bekannter zu machen. Das ist jetzt dumm gelaufen, ja, und das tut uns auch Leid. Wir sind halt irgendwo auch Noobs was das angeht. Wir sind recht gut im Spiele machen, aber Marketing ist hart und für uns immer noch etwas wo wir kontinuierlich lernen müssen.
    das ist auch okay, es kommt halt immer drauf an was er tun und machen kann mit eurem Produkt.
    Wir haben auch einen publisher, er war für lokalisation und retail marketing zuständig. und hat dafür seinen cut kassiert vom verkauf (ausschliesslich bei den retail verkäufen) dennoch haben wir immernoch die möglichkeuit selbst zu bestimmen wo und für wieviel wir unser produkt verkaufe. Was ich sagen will ist, wenn ihr eurem Publisher diese freiheiten einräumt dann müsst ihr auch die konsequenz tragen. Zu sagen der Publsiher wäre dafür verantworlich nimmt die verantwortung von euch welche den vertrag unterschrieben haben , welche diesen bundle verkauf ermöglichten.

    wie jetzt zum 4ten mal gesagt, its no skin of my back. i honestly dont care and i dont see any issue with you having a publisher per se. However, and that is the crux others might, as can be seen in your steam forums. Although it has been mild thus far.
    Managing your public relations is as important as building a good game. You may loose costumers through this, and smaller your chances for further crowdfunding in the future. But this all depends on how well Crosscode is received.

    dont worry too much as its shaping up great.

    Zitat Zitat
    Ich denke das für uns vor allem wichtig ist, das wir offen sind. Wenn etwas schief geht dann ist das halt so und wir müssen damit umgehen. Glaub mir wenn ich die sage, dass das jedem im Team ziemlich mitnimmt und wir mit Sicherheit daraus gelernt haben.
    Das ist ja auch alles okay. Ich verstehe nicht warum mein Post als anfeindung verstanden wird. Ich habe lediglich meinen Erfahrungschatz teilen wollen.
    Ich Arbeite selbst in einem Projekt das per Crowdfunding entstanden ist, und wir haben auch fehler gemacht.

    aber selbst wenn ihr noch lernen müsst (etwas das ja eh nie auffhört, boy did we have shitty decisions over the course of development) den Salat habt ihr ja trotzdem.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Radical Fish Games bekommt keinerlei Geld von Deck13 zur Finanzierung von Crosscode, sondern hilft ihnen als Neuling in der Videospielbranche, wie R.D. übrigens schon mehrmals gesagt hat, bei Fragen der Verbreitung und Marketing. Die Entwicklung des Spiels finanziert sich aus dem Crowdfunding, aus den Verkäufen, sowie aus eigenen finanziellen Mitteln der Entwickler. Ich glaube hier liegt der große Irrtum in deiner ganzen Betrachtungsweise.

    Ich würde dich übrigens darum bitten, an deinem Schriftbild zu arbeiten, denn es ist wirklich anstrengend deine Postings zu lesen. Und bitte schreib nicht auf einmal in schlechtem Englisch. Das macht alles noch viel anstrengender.
    vielen dank fpr den hinweis. an meinem schriftbild wird sich auf meinen alten Jahren leider nichts mehr ändern.
    ist es üblich andere leute auf das schriftbild hinzuweisen? wenn du schwierigkeiten hast es zu lesen dann lass es doch sein.
    Mein english ist wie mein Deutsch im schriftbild beschissen. wir haben hier im forum schonmal darüber gesprochen und halte das für unangemessen respektlos. Konzentiere dich doch bitte auf den Inhalt anstatt auf das Schriftbild.

    http://www.multimediaxis.de/threads/...ht=legasthenie siehe seite 10

    im gegensatz zu den unterstellungen hier. habe ich nie behauptet das sie Geld von Deck13 erhalten. Ich sagte wenn dem so wäre, so wäre dies in meinen Augen verwerflich. wenn das nicht der fall ist ist es doch super.


    Zitat Zitat
    ..Und deswegen hab ich gemeint, du sollst keine wilden Vermutungen aufstellen, weil jetzt nichts davon der Wahrheit entspricht und deine harten Worte ganz umsonst waren
    nochmals, ich habe keinerlei wilde vermutungen angestellt, lest ihr die posts überhaupt?

    Fakt ist das Crosscode in einem Bundle angeboten wird, Fakt ist auch das Radical Fish games daraufhin sagte das es der Publisher war.

    Zitat Zitat von lachsen
    Yes, this Bundle was organized by Deck13. They told us about it, we missed the mail (it was one of the worst mails I could miss).

    Deck13 is pretty much convinced that this will help the project in the long run. It is true that much more players will hear about the game and this might in fact result in more sales after the event is over. It's just that 13 days are so very long... Which is why I'm very concerned about all of this.
    Radical Fish games ist genauso dafür verantwortlich wie der Publisher, falls sie ihm die rechte geben das Spiel auf diese art und weise zu vermarkten. Sollten sie dadurch Kundschaft verlieren ist das genauso ihre verantwortung.

    Zitat Zitat
    Des weiteren war nichts von dem als Anfeindung gemeint. Es ist in so einer Branche nur ziemlich fatal Bullshit zu verbreiten, wenn man doch eigentlich keine Ahnung hat was wirklich Sache ist.
    nein, aber ihr habt meine posts als anfeindung verstanden. obwohl ich nicht mit einem wort vermutungen anstellte oder mich gegenüber RFG beschwerte. unglaublich.


    Zitat Zitat
    die frage ist natürlich warum ihr die rechte an sowass an einen Publisher weitergebt. Ihr verkauft euer game doch schon über steam, für was außer für den retail (etwas das ihr ja vielleicht gar nicht in erwägung zieht) benötigt ihr einen Publisher?

    das Ei habt ihr euch da schon selbst gelegt, wenn ihr dem Publisher freie hand lasst das Spiel zu verkaufen.

    Ich selbst interessiere mich da nicht großartig für, ich habe das Spiel gebacked damit es entsteht, aber erfahrungsgemäß nehmen das andere übel.
    Das könnte euch bei eurem nächsten projekt in den Arsch beissen.
    das ist mein Original post, hätte Sabaku nicht von anfang an so eigenartig reagiert, hätten wir diese sinnlose diskussion nicht.

    EDIT: @R.D. danke für das beantworten meiner frage btw.

    Geändert von Lord of Riva (11.12.2015 um 18:17 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Wir haben einen Publisher aus einem einfachen Grund: Wir sind keine Firma. Wir verkaufen das Spiel nicht auf Steam, sondern Deck13. Der Grund dafür ist ganz einfach das wir an einem staatlichen Programm teilnehmen das vorschreibt das keine Firma vor Beginn des Programms gegründet werden darf. Für Steam brauchst du aber ein eingetragene Firma.
    Kannst du / ihr das mal näher erläutern, das würde mich interessieren. Meinst du mit dem staatlichen Programm IndieGogo oder ist das eine zusätzliche Finanzierung gewesen neben IndieGogo?
    Und wenn du davon sprichst, dass ihr keine Firma haben dürft, dann meinst du bestimmt ein Unternehmen. Eine Firma ist der Name eines Unternehmens. Und ihr hattet bereits vor eurem Programm ein Unternehmen gegründet, und zwar in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Diese entsteht, wenn sich zwei oder mehr Personen zusammen tun um einen Zweck zu erreichen. Euer Zweck ist es, ein Spiel zu entwickeln um es dann am Markt anzubieten bzw. damit Geld zu verdienen. Die Gründung kann auch mündlich geschehen, deswegen wisst ihr das vielleicht nicht einmal. Wenn dieses staatliche Programm aber nur vorschreibt, kein eingetragenes Unternehmen zu haben, dann ist alles in Ordnung, weil ihr sicherlich nicht im Handelsregister eingetragen seid .

    Auf jeden Fall wäre es nett, wenn ihr dazu ein paar Informationen habt, auch gerne per PN. Bin da sehr neugierig. Falls ihr nix preisgeben dürft, auch ok .

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wenn dieses staatliche Programm aber nur vorschreibt, kein eingetragenes Unternehmen zu haben, dann ist alles in Ordnung, weil ihr sicherlich nicht im Handelsregister eingetragen seid
    Davon gehe ich aus dem Grund mal aus. Das ist ja auch das eigentlich einzig entscheidende Kriterium. solange etwas nicht eingetragen und damit formell erfasst ist, gibt es halt keine entsprechenden rechtlichen Ansprüche.

    Generell zeigt der Fall aber eben, was auch damals in der Debatte um diese Diskussion über das Urheberrecht aufkam, dass Selfpublishing zwar eine tolle Sache sein mag, aber die Betreuung durch einen Verlag doch noch ganz andere Möglichkeiten bietet, einfach auch weil sie einem den Rücken dann mit Rechts- und Marketingfragen freihalten, für den sie ohnehin das besser qualifizierte Personal und die Kontakte (im besten Fall) verfügen. Also das sie die Dienste eines publishers in Anspruch nehmen, halte ich nicht verwerflicher als es nicht zu tun.

    Womit Lord of Riva natürlich Recht hat, ist das man aufpassen muss, wem man welche Rechte einräumt und wie das mit den Verträgen ist und da hat man selbst eine Verantwortung.. Aber ich würde das an der Stelle auch als Lehrgeld bezeichnen. Wer sich selbstständig macht und gerade im kreativen Bereich mit all seinen Untiefen, Rechten, Lizenzen usw. muss erst einmal eine Menge lernen. Auch wenn es ärgerlich ist, manchmal aus möglichem Schaden. Man hat sich auf ein bestimmtes Vertrauen verlassen. Das kann man jetzt für naiv halten, aber für Einsteiger im Geschäftlichen finde ich das noch entschuldbar.


    Zitat Zitat
    Fakt ist das Crosscode in einem Bundle angeboten wird, Fakt ist auch das Radical Fish games daraufhin sagte das es der Publisher war.
    Dazu sagte RD das hier:

    Zitat Zitat
    Das ganze wurde imho echt doof von unserem Publisher behandelt. Wir wussten von dem Bundle, aber weder wie viele games noch zu welchen Preis das zu haben sein soll. Daher nahmen wir an dass das teuerer wäre mit viel weniger games.
    Klingt für mich danach als wäre man mit dem Bundle grundsätzlich ja einverstanden gewesen und ich denke das Problem ist eben auch seitens der Backer nicht, dass das jetzt noch verkauft wird (das wäre absurd) sondern das Preis echt auf Ramschniveau ist (und das ist eben eigentlich ein skandalöses Problem der Branche, aber es kam jetzt auch kein großer Aufschrei, dass eben fast ein Dutzend Spiele zu einem Preis zu haben sind, für den ich auf GoG nicht einmal Age of Empires bekommen würde und das darin noch der eigentliche Skandal liegt). Soll heißen wäre der Preis höher (und deutlich angemessener) ausgefallen, hätte sich wohl niemand beschwert. GEnauso wenig wie sich wohl jemand beschweren würde, dass CrossCode bei Steam jetzt auch 27% günstiger ist immo.

    Wenn die Fische nach Treu und Glauben davon ausgehen konnten, dass ein Bundle (und wir reden hier von einer absolut ungewöhnlichen 99% Entwertung, dass ist selbst für ein Bundle besonders in dem Umfang ungewöhnlich) einen vernünftigen Preis haben würde, haben sie zwar immer noch die Verantwortung nicht genauer nachgeforscht zu haben, aber das Versäumnis ist dann wiederum entschuldbar. Und eine Mitverantwortung wurde hier auch nie abgestritten. Das ärgert die Leute ja jetzt selbst. Und von einem Publisher sollte man eben erwarten, dass er die Produkte nicht unter Wert wirklich verramscht. Es gibt ja diese Silverdollar-Spiele. Ich kann dir sagen, was ich für den Preis erwarte: Crap. Man kann hierin - wenn es wirklich - und das unterstelle ich keinem der beteiligten - gegen den Publisher drehen will - eine fahrlässige beschädigung der Marke durch die Vertriebspolitik des Publishers sehen, auf die man sich eben nach Treu und Glauben verlassen können sollte.

    Bekannte haben sich vor einem Jahr auch selbstständig gemacht und erhielten dafür staatliche Förderung und standen dann erstmal unter dem Kuratell eines Coaches und mussten auch erstmal schauen, dass sie den ganzen Rattenschwanz erstmal unterschätzt hatten und sie sich das jetzt eben auch erstmal aneignen mussten. Und kann sein, dass da in Zukunft Sache auftauchen, die in dem Training auch nicht behandelt wurden.

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