Hey hey,

bin auch endlich dazu gekommen, dass Spiel durchzuspielen. War diesmal einfach eine runde Sache und nichts wirklich kritkwürdig. Das neue Intro ist auf jedenfall weitaus besser, die Charaktere und vor allem ihre Motivation sich zu treffen hat dem ganzen weitaus mehr gegeben, als im Original. Auch so das generelle Feeling der Stadt ist durchaus atmoshphärisch.
Und...danke dass man Items jetzt eigenständig verwenden musste. Hat sich insgesamt nach mehr Gameplay angefühlt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist

Ich erinnere mich leider nur noch düster an den grafischen Stand des Originals, aber im Remake haben mir die Grafiken wieder sehr gut gefallen. Der Sil der Lichteffekte war in "Das Heim" schon wirklich eine gute Alternative gewesen, hat auch hier wieder gut funktioniert. Auch positiv aufgefallen sind mir die ganzen Posen, vor allem wenn die Heldin nach einer Flucht wirklich mal körperlich zusammengebrochen und man ihr den Druck und den Stress wirklich angesehen hat. So eine Szene hat mir übrigens nach der finalen Begegnung gefehlt. Aber das nur so als Detail :V

Die üblichen Adventurekrankheiten konnte man aber leider nicht vermeiden: Es gab öfter mal Zettel an der Wand, die ich mir gerne angesehen hätte, aber die Protagonistin erwähnt dauernd dass es zu dunkel wäre, wärend ich im Inventar halt mein Licht mit mir rumschleppe X} Oder das sie irgendwann so diversen Werkzeugkram einfach wegwirft und ich mir an späterer Stelle dachte "Jop, die Zange hätte jetzt geholfen!" Aber das ist ja immer so ein Drahtseilakt...

Ah, und deine Rätsel und ich werden wahrscheinlich nie Grün miteinander. Alles was mit Wörterrätseln zu tun hatte, war einfach zu Irreführend für mich, an der Stelle an der es hieß "Ente x2" hätte ich einfach "Enten" verwendet. Oder "Schlangex5". Keine Ahnung obs an mir liegt, scheint sich ja sonst keiner zu beschweren.:"D Genauso wie mit dem ersten Rätsel mit dem Monat und den Würfeln, vielleicht hätte man dort mit etwas einfacherem anfangen und mit einem schweren Rätsel enden können. Insgesamt blieb das Schwierigkeitsniveau aber relativ Konstant, es war jetzt nicht so als käme mir ein Spielabschnitt knobeliger vor als der andere.

Ich glaube insgesamt hätte ich mir am Ende des Tages gewünscht, das Spiel ginge noch ein wenig länger, weil es doch relativ interessant war.