Bin dabei!
Ja, gerne. Danke euch beiden. Ich teste das Spiel nochmal selbst und dann schick ich euch den Link zur Beta.
Die Vollversion ist fertig. Ihr könnt sie hier runterladen.
Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich natürlich über Feedback.
"Es gibt keine Todesanimationen mehr"
War das wirklich jetzt ein Kritikpunkt? Es fällt mir gerade schwer ein ob dies wirklich ein Nachteil wäre. Vielleicht wenn es zum Spiel überhaupt nicht passen würde. Ich persönlich fand' die bei The Witch's House unterhaltsam, da sie sehr gut gepasst haben und kreativ waren.
Nicht allgemein (obwohl man das sicher auch kritisieren könnte), sondern speziell die Szenen aus dem Spiel.
Also ich habe nun beide Spiele gespielt und muss als Fan deiner Spiele sagen, dass du mit dem Remake einen großen Schritt wieder in die richtige Richtung gemacht hast. Was mir im Vergleich zum Original gut gefallen hat war, dass die Geschichte nun viel abgerundeter ist. Man wird nicht mehr einfach so in die Stadt gesetzt, sondern es gab wie bei deinen alten Spielen sowas wie ein Intro. Auch das Ende hat mir nun viel besser gefallen und es war wesentlich 'zufriedenstellender' als beim Original. Ansonsten ist mir auch positiv in Erinnerung geblieben, dass du den Gegenden mehr 'Leben eingehaucht' hast, z.B. in der Kanalisation das Flüstern oder die bewegende Gestalt im Hintergrund. Das hat im Vergleich zum Original mehr zur bedrückenden Atmosphäre beigetragen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Atmosphäre insgesamt trotzdem eher weniger 'gruselig' empfunden habe, was auch daran gelegen hat, dass man einfach nicht das Gefühl bekommen hat wie beim Original oder auch bei Desert Nightmare (was immer noch eines meiner Lieblingsspiele von dir ist), dass man in der Stadt unerwünscht ist.
Ansonsten habe ich auch ein wenig die offene Welt von Desert Nightmare vermisst, also eine frei erkundbare Stadt. Ist bei einer Großstadt mit vielen verwinkelten Gassen zwar wesentlich schwieriger umzusetzen, als bei einem Dorf in der Wüste, aber das Setting war doch irgendwie bedrückender und war wohl auch der Grund warum ich das Spiel so mochte.
Was mir zuletzt noch ein bischen gefehlt hat war so etwas wie eine Spannungskurve. Ich hatte irgendwie nicht so richtig das Gefühl, dass das Spiel einen Höhepunkt hatte, viel mehr fand ich, dass die Geschichte so ein bischen vor sich hinplätschert, aber vielleicht war das auch nur meine Einbildung.
Im Großen und Ganzen fand ich das Spiel aber dann doch gut und auf jeden Fall ein Fortschritt im Vergleich zum Original. Dennoch gefällt mir die Atmosphäre in deinen älteren Spielen mehr. Das ist mir auch schon in 'Das Heim' aufgefallen. Für mich waren die Charaktere z.B. in Desert Nightmare viel 'runder'. Vielleicht legst du einfach deinen Fokus in deinen neueren Spielen anders als in deinen älteren; es wirkt auf mich zum Teil etwas lieblos. Vielleicht liegt es daran, dass du früher mehr mit Bildern und Facesets untermalt hast und dadurch vielleicht die Emotionen besser rüberkamen. Ich kann das gerade nicht so richtig in Worte fassen, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine![]()
Desert Nightmare ist aber eigentlich gar nicht so offen gewesen. Die meisten Spielabschnitte waren abgeschlossen, nur ab und zu musste man mal "backtracken", aber das halte ich heute für kein gutes Game Design mehr. Es ist ja so, dass ein Adventure (im Gegensatz zu Action-Adventures oder Rollenspielen) wenig Anlass zum Erforschen gibt. Ein gutes Adventure ist mMn so knapp wie möglich gehalten, es gibt keine Räume ohne Nutzen (Gegenstände, Hinweise, Handlung usw.)
Das was sich im Vergleich zu Desert Nightmare gerändert hat, sind meine eigenen Ansprüche an Handlung und Dialoge. Die beiden sind nämlich bei meinen älteren Spielen deutlich schlechter. Auch die Charaktere. Wenn ich mir die alten Spiele anschaue, kommt es mir so vor, als ob alles dort viel "naiver" gewesen ist und das ist es doch denke ich nicht, was du vermisst, oder?
Hat eigentlich sonst noch jemand das Spiel gespielt?Ich weiß, dass es "nur" ein Remake ist, aber zumindest die Tester meinen, dass es deutlich besser als die erste Version ist.
Ich habe es gespielt, war nur zu bequem meine Meinung zu schreiben wie ich gestehen muss. Ich schließe mich den Testern an und sage das es jetzt viel besser ist. Zum Beispiel bekommt man ja im Spiel einen groben Überblick darüber wie die Stadt funktioniert ohne das sie an Mystik verliert. Auch die Bewohner sind nun nicht bloße Dekoration oder Teil der Stadt sondern haben durch die Art wie du sie in die Handlung und das Spiel an sich einfügst, eine völlig neue Ebene bekommen.
Einige Handlungselemente und die 'Lösung' des Spiels sind natürlich gleich geblieben aber ich finde schön wie du sie neu eingebaut hast. Alles in allem Hoffe ich das du dieses neue Niveau für ein nächstes Makerhorrorspiel beibehälst.![]()
Hey hey,
bin auch endlich dazu gekommen, dass Spiel durchzuspielen. War diesmal einfach eine runde Sache und nichts wirklich kritkwürdig. Das neue Intro ist auf jedenfall weitaus besser, die Charaktere und vor allem ihre Motivation sich zu treffen hat dem ganzen weitaus mehr gegeben, als im Original. Auch so das generelle Feeling der Stadt ist durchaus atmoshphärisch.
Und...danke dass man Items jetzt eigenständig verwenden musste. Hat sich insgesamt nach mehr Gameplay angefühlt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist
Ich erinnere mich leider nur noch düster an den grafischen Stand des Originals, aber im Remake haben mir die Grafiken wieder sehr gut gefallen. Der Sil der Lichteffekte war in "Das Heim" schon wirklich eine gute Alternative gewesen, hat auch hier wieder gut funktioniert. Auch positiv aufgefallen sind mir die ganzen Posen, vor allem wenn die Heldin nach einer Flucht wirklich mal körperlich zusammengebrochen und man ihr den Druck und den Stress wirklich angesehen hat. So eine Szene hat mir übrigens nach der finalen Begegnung gefehlt. Aber das nur so als Detail :V
Die üblichen Adventurekrankheiten konnte man aber leider nicht vermeiden: Es gab öfter mal Zettel an der Wand, die ich mir gerne angesehen hätte, aber die Protagonistin erwähnt dauernd dass es zu dunkel wäre, wärend ich im Inventar halt mein Licht mit mir rumschleppe X} Oder das sie irgendwann so diversen Werkzeugkram einfach wegwirft und ich mir an späterer Stelle dachte "Jop, die Zange hätte jetzt geholfen!" Aber das ist ja immer so ein Drahtseilakt...
Ah, und deine Rätsel und ich werden wahrscheinlich nie Grün miteinander. Alles was mit Wörterrätseln zu tun hatte, war einfach zu Irreführend für mich, an der Stelle an der es hieß "Ente x2" hätte ich einfach "Enten" verwendet. Oder "Schlangex5". Keine Ahnung obs an mir liegt, scheint sich ja sonst keiner zu beschweren.:"D Genauso wie mit dem ersten Rätsel mit dem Monat und den Würfeln, vielleicht hätte man dort mit etwas einfacherem anfangen und mit einem schweren Rätsel enden können. Insgesamt blieb das Schwierigkeitsniveau aber relativ Konstant, es war jetzt nicht so als käme mir ein Spielabschnitt knobeliger vor als der andere.
Ich glaube insgesamt hätte ich mir am Ende des Tages gewünscht, das Spiel ginge noch ein wenig länger, weil es doch relativ interessant war.![]()
Die Mehrdeutigkeit der Rätsel macht sie zwar schwieriger, aber ich finde, dass sie sonst schon zu einfach gewesen wären. Ein kleiner Hinweis ist die Wortlänge, auch wenn ich nicht explizit sage, dass immer alle Felder ausgefüllt werden müssen.