-
Deus
Vielen Dank für den Bericht.
Die Spiel-Threads sind ja zeitlos, da macht es nicht, wenn das letzte Posting schon etwas her ist.
Ich sehe das so, dass das Genre Mystery einiges von seinem Zauberer verliert, wenn man zu viel erklärt, deswegen lasse ich die Hintergründe der Welt weiter im Dunkeln. So kann sich jeder Spieler selbst etwas vorstellen. Bei der ersten Version wurden die Charaktere ja gewechselt, aber das war mMn eher die schlechtere Alternative. Schon damals sollte eigentlich Natalie die Hauptfigur sein, aber dadurch, dass die anderen ihr die Screentime geklaut hatten, bekam sie nicht genug Farbe ab. Nun, im Remake, sind die anderen drei auch von der Spielzeit her nur Nebenfiguren.
Ich hab mich dagegen entschieden, dass Gegenstände automatisch per Enter benutzt werden, weil das etwas zu einfach sein würde. Vorbild waren hier die Adventures, bei denen man ja auch überlegen muss, wo man etwas einsetzt. Insgesamt gesehen bevorzuge ich aber einen leichten bis moderaten Schwierigkeitsgrad, weil damit die Mehrheit der Spieler zufrieden ist. Es gab selbst jetzt schon einige, die mit den Rätseln ihre Probleme hatten. Die Gegner sollten auch nicht zu schwer sein, gerade deswegen haben sie erkennbare Muster.