Zu DSA 5 erwarte ich mich bislang kein Urteil. Habe es bislang auch noch nie gespielt. Ich gehe davon aus, dass es sich deutlich anders anfühlt und auch deutlich anders spielt. Und dass die Spielgruppen, sollten sie das Gefühl haben, dass die Helden nicht schnell genug steigern (da war ja irgendwie die Rede von 30 AP für ein Abenteuer) halt einfach mehr AP vergeben werden. Naja, bis ich auf DSA 5 umsteige, wird aber sicher noch etwas Zeit vergehen, bis halt etwas mehr Zeug dazu draußen ist.

Bei der Historia bin ich ehrlich gesagt gespannt auf die nächsten Rezensionen. Es scheint Kritiker innerhalb sowie außerhalb der Anti-DSA5-Front zu geben. Wird sich das darin widerspiegeln? Keine Ahnung ... Allerdings hat sich bei mir die Bezeichnung Krümelmonster™ für den Dämonensultan/Ogeron doch jetzt schon irgendwie eingebrannt. Ich kriege die nicht mehr so ganz aus dem Kopf. o_O

Zu den Chibi-Bildern: Die Gute soll ruhig die gesamte derische Götter- und Dämonenwelt zeichnen, gerne auch die nicht-aventurischen. Ich finde die Teile klasse. An der Stelle kann ich auch die Kritiken nicht verstehen. Das ist nicht Teil der eigentlichen Spielwelt und berührt das eigentliche DSA doch gar nicht.