Ergebnis 1 bis 20 von 573

Thema: Allgemeine Game-Design-Diskussionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Yenzear, du bist für eine Verfehlchance, ich hab nur noch nicht ganz verstanden warum. Ich nehme an, wenn du so etwas gut findest, dann wird es einen Grund geben, warum du das gut findest, bzw. warum du glaubst, dass es ein Spiel bereichern könnte. Es würde mich interessieren was das ist, und warum Verfehlchancen besser als andere Faktoren und Mechaniken geeignet sind um dies zu erreichen.
    Wirklich "dafür" bin ich nicht, aber auch nicht so strikt dagegen wie Kelven.
    Eine Verfehlchance kann ein interessanter Aspekt im Kampf sein.

-Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es z.B. in DQ einen Skill, der die Chance hat, zu verfehlen, der aber, wenn er denn Trifft, garantiert krittet und ziemlich guten Schaden reißt.
    Natürlich ist es bei der Verfehlchance wie überall, dass man nicht zu viel des "guten" nehmen sollte. Der Skill sollte nachwievor noch wirtschaftlich sein.
    -Eine Verfehlchance kann eine Art "Malus" sein, den man ertragen muss, wenn man etwas ziemlich Overpowert z.B, eben einem Magier eine schwerere Ausrüstung verpasst (hier ist "Verfehlchance nicht ganz angemessen. "Zauberpatzer" wurde ja schon genannt)
    Oder halt einem Krieger direkt die schwerste Ausrüstung verpasst, um den besten Schutzfaktor zu erreichen, dass dieser mit seinem 2Händer halt manchmal nicht so recht trifft.

-Eine Verfehlchance, die konsequent durchgesetzt wird, gilt natürlich auch für den Gegner. Hier kann es mehrere Situationen geben, die de, Spieler vorteile verschaffen
    --Durch Zustände wie "Blind" können Gegner, die einen Charakter sonst mit einem Schlag fast töten können, entschärft werden.
    --Schmächtigere Charaktere wie Schurken können durch eine erhöhte Ausweichchance ihre knappen HP kompensieren
    Beides wurde (meiner Meinung nach) bereits erfolgreich in Spielen verarbeitet. Gutes Gameplay muss nicht unbedingt bequem sein.

Inwiefern eine Verfehlchance in welcher Form auch Sinn macht, hängt wie immer vom Rest des Spiels ab.

EDIT:
    Welche anderen Mechaniken meinst du?

EDIT²:
    Auf Verfehlchancen zu verzichten, ist mMn so, wie auf kritische Treffer zu verzichten.
    Ohne sie währe ein Kampf zu vorhersehbar und statisch. Zumindest in den genannten Beispielen, die sich ausschließlich auf RPGs beziehen ^^

Geändert von Yenzear (06.02.2015 um 15:43 Uhr)