Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Umfrage: Häuser ohne Map-Wechsel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Interessant, noch jemand der aus dem EInheitsbrei herausbrechen und eine andere Idee für die Innen/Außen Maps Thematik umsetzen möchte .

Ich bin mittlerweile auf dem Zug, dass die Gebäude von außen wie innen die gleiche Größe besitzen da ich den Teleport in und aus diesen Bereichen flüssig darstelle ohne großn Fade in/out. Erzeugt meiner Meinung nach einen schönen Effekt und der Spieler hat mehr das Gefühl von einer zusammenhängenden Welt anstatt, dass ein Mapwechsel merkbar ist. Die Idee alles auf einer Map ohne Teleport umzusetzen ist auch super und für KI Routinen von NPC's sicherlich am geeignetsten, Cornix. Die Frage ist nun Kosten und Nutzen, gerade auf die Thematik mit den mehreren Stockwerken bezogen. Ich denke, ohne sehr großen Aufwand kann man das mit Teleports und züsätzlichen maps nicht lösen.

Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten zu der ich tendieren würde. Beispielsweise könnte man mit Teleports für die Gebäude arbeiten (also so wie üblich) jedoch mit dem Unterschied die Innenmap, neben dem Inneren des Gebäudes, so wie den Außebereich zu gestalten (Größe, äußerer Bereich usw.), sprich mehr oder weniger copy & paste nur das man eben das Innere des Gebäudes zusätzlich sieht in dem man sich befindet. Jetzt wäre noch das KI Problem weil ja Events beim Teleport auf ihren Ursprungszustand gesetzt werden. Hier könnte man mit Hilfe von einem Skript beim Teleport des Spielers alle Events mit deren Positionen (NPC's etc.) speichern und auf die zu betretene Map mitnehmen. So könnte man trotz mehreren maps und Teleports die Ilusion von nur einer großen und zusammenhängenden Maps schaffen und der Spieler würde es eigentlich nicht merken. Wäre zumindest vom Aufwand geringer und man hätte eigentlich alle Probleme abgedeckt.

greetz

Geändert von schmoggi (02.11.2014 um 13:26 Uhr)